k.A. ob das wichtig ist, ich habe vor meiner Wohnungstür
so einen Blumenständer stehen: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&bi…
Er hat im Gegensatz zum Bild drei Abstellbretter, oben 20 x 20 cm²
nach unten größer.
Ich suche halt wenn möglich drei Pflanzen die ich da in Blumentöpfen
draufstellen kann.
In meinem Stockwerk ist kein Lichteinfall.
Am Treppenabsatz zwischen Etage tiefer und meiner Etage ist so
4m breit und 1m hoch begrenzter Lichteinfall ähnlich wie bei
Glasbausteinen.
In den Stockwerken darunter ist dieser Lichteinfall 4m breit
aber so 3m hoch.
Reicht das aus? Klar, schwierig aus der Ferne.
Für mich kein Problem, ich kann auch ein diskretes Loch bohren aus der Wohnung nach außen zum Flur und da ein Pflanzenlicht installieren.
Was bräuchte ich da? 230V, welche Leuchtmittelstärke, 12V?
Die Pflanzen selbst.
Ich würde mich freuen da gäb’s welche die nicht nur dauergrün sind,
oder Kakteen o.ä.
Bißchen buntig wäre schon für mich schöner, kann ja im Jahr
nur 3-4 Monate so sein.
Im Winter ist es im Treppenhaus an sich nie richtig kalt.
und auch im Sommer nie richtig kochend heiß.
Welche Planzen/Blumenarten schlagt ihr mir vor?
Und bei der Erde in den Blumentöpfen, was müßte darein?
Ich gehe nach Durchlesen der Antworten schon zu einem Blumenladen,
aber vorher Meinungen eingeholt zu haben ist nie schlecht *find*
Achja, was wichtiges, alle Pflanzen die mir jemals Frauen schenkten
überlebten nie allzulange, selbst die nicht die so poröse
Steinchen hatten und so 'ne Art Spindel wo man ablesen konnte
ob sie Wasser brauchen oder nicht
Keine natürlichen, ohne Licht wächst nichts. Champignons, Moose vielleicht…
Zu Pflanzenleuchten musst du mal Google fragen, es gibt zig Anbieter; ob Niedervolt oder Hochvolt oder normaler Strom liegt bei dir, so 150W für das Leuchtmittel solltest du aber schon rechnen (Watt, nicht Volt).
Abgesehen von dem sehr unglücklichen Standort und den Installationen: Wenn du es schon nicht mal unter normalen Bedingungen schaffst, eine Pflanze am Leben zu erhalten, warum tust du dir dann das an? Es gibt Kunstpflanzen, die der Laie kaum von echten unterscheiden kann.
Ich würde dir Orchideen, Heide und Alpenveilchen empfehlen. Ich habe zwar auch keinen grünen Daumen, aber bis jetzt haben die Pflanzen bei mir überlebt
Hallo,
also die Idee mit den Kunstpflanzen finde ich auch eine sehr gut , da kann man kaum etwas falsch machen. Sollte es aber unbedingt eine echte Pflanze sein, dann empfehle ich Dir es mit Grünlilien zu probieren, die sind sehr anspruchslos und günstig in der Anschaffung.
ja, es sollen echte Pflanzen sein.
Der Standort ist nicht gut.
Und wer weiß, vllt. habe ich mich geändert, bei jedem Rausgehen
rede ich mit den Pflanzen, streichle sie usw. Quien sabe.
Sorry, aber Orchideen werden da sicher nicht überleben, außer man montiert einen wirklichen Brenner, der genügend Licht abgibt. Welche Heide meinst du? Erica sind Freilandpflanzen, die im geschlossenen Raum nicht leben wollen und Alpenveilchen, naja, da sag ich nichts mehr dazu.
kannst es ja mal mit Philodendron versuchen. Die klettert gerne, aber bei so wenig Licht, wird sich das in Grenzen halten. Mag jedenfalls eher Nord- als Südseite, ist hart im Nehmen was Gießen angeht und bildet leicht Ableger.
Wenn Du jemanden kennst, der die rel. verbreitete Pflanze hat, bitte um einen Trieb und steck ihn in feuchte Erde. Klappt meistens.
Meine Pflanze hat jedenfalls am Sonnenfenster 5 Jahre praktisch nichts getan. Nach einem Umzug kam sie in die Küche mit Nordfenster Hofseite (Halbhell) und legte plötzlich richtig los - hat jetzt ca. 20m Ausläufer.
Und ich gieße nur, wenn ich dran denke, also etwa einmal pro Woche, manchmal auch erst nach zwei Wochen.
Wäre einen Versuche wert.
Kakteen brauchen eher viel Sonne, die kommen im Halbdunkel garnicht weiter.
da würde sich Grünlilie gut drauf machen. Die Kindl hängen dann runter und mit etwas Glück blühen sie auch: viele kleine weiße Sternchen. Absolut pflegeleicht, wenn du sie regelmäßig gießt.