Welche Pflanzen sind zu sehen?

Grüss Gott,
da ich oft in der Natur spazieren gehe und ich mich mehr mit Pflanzen beschäftigen will, aber null Plan bisher davon habe, hab ich beim letzten Spaziergang paar Bilder gemacht.
Wer kann mir sagen welche Pflanzen darauf zu sehen sind, bzw. ob ich richtig oder falsch liege!?
Lieben Dank

Bild 1: „Kleine Klette“ ?
Bild 2: „Grosse Klette“ ?
Bild 3: „Nachtkerze“ Jungpflanze ?
Bild 4: „Nachtkerze“ abgeblüht ?
Bild 5: „Waldmeister“ / „Wilder Rettich“ ?
Bild 6: keine Vermutung

Hi

ich rate dir, dir eine Pflanzenbestimmungsapp (Picture This, Plantnet o.ä) oder ein Pflanzenbestimmungsbuch zu besorgen, dann hast du das Ergebnis sofort vor Ort

Auf den ersten Blick und ohne App behaupte ich mal

  1. Spitzwegerich
  2. Wiesenknopf
  3. Breitwegerich
    4 Ampfer
  4. Storchschnabel
  5. Wilde Möhre

Gruß h

5 Like

@Hexerl ok, danke dir

Servus,

diese Vermutungen

liegen so brutal daneben, dass ich Dir - falls Dich Pflanzenbestimmung interessiert - ans Herz legen möchte, zur Bestimmung von Pflanzen nicht von Tante Gugel irgendwelche optischen bzw. grafischen „Ähnlichkeiten“ von Bildern vergleichen zu lassen. Über diese Methodik ist die Botanik sein ein paar hundert Jahren hinaus.

Ein einfaches Pflanzenbestimmungsbuch - allerdings nur in der Blüte brauchbar - ist „Was blüht denn da?“ im Kosmos Verlag.

Das Standardwerk zur Pflanzenbestimmung, das auf der botanischen Systematik aufbaut und etwas Übung erfordert, damit man es unfallfrei benutzen kann, ist „Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder“ von Schmeil/Fitschen. Mit diesem Buch kannst Du auch einiges über die Verwandtschaften von Pflanzen lernen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

Du hast Dich mit der Nummerierung vertan. Die 4 doppelt und die 6 ausgelassen. Aber dem Poster wird wohl klar sein, was gemeint ist.

Gruß,
Paran

Die Zahlen ab 3 hat wewewa dazugedichtet :stuck_out_tongue_closed_eyes: und ich habs nicht mehr kontrolliert :cry:

Hallo Hallodri1,
ich sehe du hast bisher keine Antwort bekommen.
Mit Nachtkerzen kenne ich mich ein wenig aus, und kann dir
nur sagen Bild 3 + 4 sind keine.
Bild 5 sieht aus wie Storchenschnabel…oder Stinky Bob.
Waldmeister ist es nicht, den habe ich im Kleingarten sowie
auch Nachtkerzen…
Gruß Dakota

Oh, Entschuldigung - es sind ja doch Antworten da.
Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander…
Die Antworten sind klasse.
Gruß Dakota