Welche Prozesse darf ich bei windows 7 beenden?

Hallo

Ich bins wieder.
Jedoch heute nichts mit 2 rädern, sondern mal was Technisches:

Ich habee jetzt seit ca. 1 Jahr ein Acer Aspire M7300 mit windows 7 Home.

An sich bin ich ganz zufrieden, jedoch habe ich das gefühl, das er langsamer wird. Auch beim Zocken ( CA, Halo, GTA4 etc. ) Hängt er sich zwar nur sehr selten auf, aber wenn, nervt es schon.

Darum wollte ich nun gerne wissen, welche Prozesse ich beenden kann, damit er schneller Lädt und Arbeitet. Zur zeit laufen bei mir 82 Prozesse und Physikalischer Speicher 18%.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal

Hi Luca

Nun, wenn sich das System komplett aufhängt (system eingefrohren) ist dies in der Regel nicht auf ein Programm bzw. normalen Prozess zurückzuführen, sondern auf ein Treiber oder ein Hardware-Problem.
Ich würde an deiner Stelle mal Prüfen, dass du die aktuellesten Treiber für Soundkarte und Grafikkarte installiert hast:

Soundkarte:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio… M7300&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Grafikkarte:
Schaue nach,was genau da für eine NVIDIA-Karte drin ist und lade dann den richtigen Treiber dafür hier runter:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Einfluss in diesen Bereich kann auch der Virenschutz haben. Ev. anderes Produkt verwenden http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-an…
und sicherstellen, dass nicht mehrere Virenschutzprogramm aktiv sind. Diese können sich gegenseitig ausbremsen und zu Instabilitäten des Systems führen.

Gruss
Sam99

Danke für die umfassende Antwort.
Vierenschutz habe ich nur eins: Microsoft Security.
Jedoch habe ich eine ATI Grafikkarte. Es gibt 2 M7300 Versionen. Ich habe den mit 4*3 GHz (AMD), 8,00 GB RAM mit Windows Leistungsindex von 7,3.

Weiß nicht, ob die so viel schlechter ist als die mit den 6*2,8 GHz und 12 GB Ram, aber ich bin relativ sicher, das er trotzdem schnell sein sollte.

Er ist auch beim Starten nicht der schnellste. Mit knapp 2 Min. ist mein Alter Pc mit 1 GHz und 2 Gb RAM BEDEUTEND schneller gewesen :S

Hi Luca

Ah, ok, dann hast du auch die x64-Version von Windows 7 installiert, nehme ich mal an?

Virenschutz soweit auch ok, der nimmt nicht so viel Leistung weg.

Also, ich würde mal sagen, dass ein solche Maschine zimlich knallen sollte… 2min für Windows 7-Start und diesen System-Daten, ist doch etwas viel. Nun, dann würde ich fast sagen, Virusbefall, Treiberproblem oder die Festplatte ist am sterben und hat viele Lesefehler und reduziert die Leistung dadurch extrem. Wirf mal einen Blick ins Systemprotokoll und halte dort roten oder organgen Einträgen mit dem Quelle „Disk“ ausschau. Start -> Systemsteuerung -> (System und Sicherheit -&gt:wink: Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System.

Lasse doch dein System nochmals durch Windows neu bewerten (dort beim Windows Leistungsindex). Halte dort eine Augenmerk auf „Primäre Festplatte“, „CPU Leistung“ und „Arbeistsspeicher (RAM)“. Denn es kann natürlich sein, das die CPU 7.3 Leistungsindex hat, aber die Festplatte z.B. nur 3.2, weil diese ein Problem hat.

Noch eine Frage: War das System von beginn an so langsam oder erst seit einiger Zeit?

Gruss
Sam99

Ja genau, habe die 64 version.

habe auch mal das mit dem System geguckt, und tatsächlich stehen dort 4 Fehler , daneben Disk und DistributedCOM, und dann stehen da noch ein paar warndreieck in Gelb bei Wlan, kernel PnP, DNS.

Was heißt das? Ist das gefährlich??

-und was kann ich dagegen bzw. dafür machen?

Danke schonmal

sorry, ich weiß, dass hat jetzt nix mit der eigentlichen frage zu tun…aber wusst nich wo ich s sonst rein schreiben soll: wie kann ich versch. pdf dateien zusammenfügen?

Hi Luca

Poste doch mal kurz, was beim dem Fehler DISK darinsteht nach dem Doppelklick darauf.

Gruss
Sam99

-Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR11 gefunden.

-Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk5\DR5 gefunden.

-Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk5\DR8 gefunden.

Außerdem habe ich 18 Kritisch, 214 fehler gefunden. Ich denke mal nicht, das das gut ist. Ich denke, das das von den abstürtzen kommt.

Aber kann man nicht auch einfach einige sinnlose Prozesse beenden?

Hi Luca

hmmm… ok, wie viele Festplatten hast du denn in dem PC drin? Harddisk5 … Harddisk6… ? Aber aufgrund des Fehlers würde ich hier mal weniger auf einen drohenden Festplattenausfall tippen.

Ich vermute nicht, dass hierfür ein Prozess für das Problem verantwortlich ist. Bei der CPU-Leistung und dem RAM-Ausbau des Gerätes spielen paar zusätzliche Prozesse wirklich keine Rolle. Aber das kannst du selbst ganze einfach rausfinden, ob ein Prozess grosse Systemauslastung generiert und so zu einem Problem wird:

1. Starte den Task-Manger von Windows
  2. Wechsle dort ins Register „Leistung“
  3. Klicke unten auf „Resourcenmonitor“
  4. In dem Fenster, welches angezeigt bekommst, beobachtest du nun mal über ca. 10 Minuten die Grafiken auf der rechten Seiten (Grüne Linien).

a) Ist in der Grafik „CPU“ die grüne Linie so im Durchschnitt höher als 15-30%?

b) Ist in der Grafik „Datenträger“ die grüne Line fast immer oben bzw. die ganze Grafik fast grün?

c) Wechsle mal oben das Register auf „Arbeitsspeicher“. Wie viel wird dort noch als freier Speicher (Frei) angezeigt?

Falls Frage a zutrifft: Dann ist tatsächlich wohl ein Prozess am Werk, der viel Leistung frisst. Dies erklährt aber noch nicht die Abstürzte, nur dass das Gerät langsamer wird. Im Register „Übersicht“ kann der Datenbereich der „CPU“ mit dem kleinem Pfeil rechts aufgeklappt werden, drot siehst du die Rangliste, welcher Prozess im Moment die meiste Leistung frisst.

Falls Frage b zutrifft: Da macht sich wohl ein Dienst (wie z.B.Google-Desktop) stakt auf der Festplatte ans Werk, und belastet den Datenträger stark, oder eben auch, der Datenträger arbeitet aufgrund eines Hardware-Fehlers langsam, und die Anfragen an die Festplatte stauen sich an. Auch hier siehst du unter „Datenträger“ eine Rangliste, der Prozesse, welche die meisten Daten von der Festplatte laden/speichern.

Falls Frage a und b NICHT zutreffen, dann liegt das Problem nicht bei einem Prozess der zu viel läuft. Wenn das 64-Bit Windows 7 kann extrem viele Prozesse starten und verwalten, und solange diese Prozesse nur auf eine bestimmte Anfrage oder Aufgabe warten, benötigen diese auch (fast) keine CPU-Leistung.

Was sicher auch gut wäre: Starte aus dem Startmenü die „Eingabenaufforderung“ mit der rechten Maustaste mit dem Befehl „Als Administrator ausführen“. Tippe dann in dem schwarzen Fenster den Befehl
chkdsk c: /F
ein. Die Rückfrage ist mit J zu bestätigen. Der Rechner dann ganz normal neustarten. Beim nächsten Start wird nun die Festplatte auf logische Fehler untersucht und ggf. behoben. Einfach durchlaufen lassen, bis du wieder anmelden kannst.

Gruss
Sam99

Ich habe 2 -290 GB Festplatten drin, von denen die eine soweit leer und die andere noch 113 Gb frei hat.

Da ich 4 Cups habe, liegt die gesammtleistung ( blaue linie ) bei ca. 30%. Die einzelden sind jedoch bei ca.10-12%

Beim Datenträge schwingt es extrem. Da siehts aus, wie bei nem erdbeben: Mal bei 100%, mal bei 0% so ziehmlich im wechsel.

Beim Arbeitsspeiccher wird noch:
Frei: 5802
Standby: 769

Wegen der chkdsk c: /F,
Kann ich da was falsch machen? Oder ist das einfach nur eine manuelle Kontrolle??

Hi Luca

Da ich 4 Cups habe, liegt die gesammtleistung ( blaue linie )
bei ca. 30%. Die einzelden sind jedoch bei ca.10-12%

Ich habe nach der grünen und nicht der blauen Linie gefragt… Die blaue Linie zeig nicht die Auslastung der CPU an, sondern mit welcher maximalen Taktfrequenz der Prozessor zur Zeit läuft. Aber wenn die blaue Linie schon so tief ist, ist es zu 98% nicht ein Prozess, der dein System langsamer macht. PS: Die Kerne in einem Prozessor/CPU heissen übrigens nicht Cups sondern Cores. Ist ja ein Kern, nicht eine Tasse. :wink:

Beim Datenträge schwingt es extrem. Da siehts aus, wie bei nem
erdbeben: Mal bei 100%, mal bei 0% so ziehmlich im wechsel.

Ja, dann sieht es auch nicht nach grosser Auslastung des Datenträgers aus. Das da was geht und es „schwingt“ ist absolut normal, für das ist die Festplatte ja auch da.

Beim Arbeitsspeiccher wird noch:
Frei: 5802
Standby: 769

Auch mehr als Genügend da, so dass man nicht sagen kann das ein Prozess zuviel oder einer Läuft der zuviel RAM benötigt.

Wegen der chkdsk c: /F,
Kann ich da was falsch machen? Oder ist das einfach nur eine
manuelle Kontrolle??

ja, genau, man startet damit eine manuelle Überprüfung des Dateisystems auf dem angegeben Datenträger, in diesem Falle C:. Das einzige, was Du falsch machen kannst, ist die Prüfung duch ausschalten des Gerätes abzubrechen.

Würde mal folgendes Vorgehen vorschlagen:
-die Festplattenprüfung mit chkdsk c: /F wie beschrieben.
-den Grafikartentreiber über die Herstellerseite updaten.
http://www.amd.com/de/
-Soundkartentreiber über die PC-Herstellerseite updaten.
-Defragmentierung laufen lassen.

Gruss
Sam99

Habe gerade die Überprüfung gamacht.

habe auch schon unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Computerverwaltung nachgeschaut. Da kann man zb. auf Grafikkarte klicken, und dann dort oben auf Treibersoftware aktualisieren. Das habe ich dann überall gemacht, wo es ging. Reicht das?

Defragmentierung lasse ich gerade laufen

Hi Luca

Habe gerade die Überprüfung gamacht.

Sehr gut!

habe auch schon unter Systemsteuerung - System und Sicherheit

• Verwaltung - Computerverwaltung nachgeschaut. Da kann man
    zb. auf Grafikkarte klicken, und dann dort oben auf
    Treibersoftware aktualisieren. Das habe ich dann überall
    gemacht, wo es ging. Reicht das?

Nein! Damit wird nur die Treiber über die lokale Treiberdatenbank sowie die vom Microsoft-Update geprüft, aber nicht über die Herstellerseiten. Ich weiss nicht, ob ich so unverständlich schreibe… Ich habe bereits im ersten Post, so wie in letzten Post geschrieben, dass die Treiber von der jeweiligen Hersteller-Homepage herunterzuladen ist…

Soundkarte:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
–> Desktop --> Aspire --> Aspire 7300 --> Windows 7 Home Premium x64.
–> „Audio Realtek Audio Treiber Include HDMI“
Runterladen und installieren.

Grafikkarte:
–> Windows-Taste+R --> msinfo32 --> ok --> „Komponenten“ öffnen --> Anzeige --> Im Feld „Namen“ steht, was für eine Grafikkarte in deinem PC installiert ist.
Dann über:
http://support.amd.com/de/Pages/drivers.aspx
unter „Grafik - Desktop“ nach deiner Grafikkarte suchen.
Treiber runterladen und installieren.

Defragmentierung lasse ich gerade laufen

Gut.

Gruss
Sam99

hallo sam99,
da gibt es kleines programm, das ich durch xp,vista auch unter windows 7 installiert habe. so da ist es ‚startersetup.exe‘. dieses besagt, welche programme mit dem starter geöffnet wird. da kannst du z.b.acrobat reader, sämtliche up-dates-prog und somanches herauslöschen um den start zu beschleunigen. im internet zu googlen und installieren. kann ich nur empfehlen.

gruß michibaumi - wien