Welche Rechte haben Admins in Internet-Foren?

Hallo
Habe folgendes Problem mit einem Forum, in dem ich mich schon lange aufhalte: Die Admins / Betreiber speichern die IP-Daten der User; somit ist es unmgl., dass sich mehrere Personen über den gleichen PC mit unterschiedlichen Nicks anmelden. Mir ist klar, dass dies der Absicherung des Forums dient - andererseits ist es - in meinem Falle - somit anderen Familienmitgliedern schlichtweg unmöglich sich unter dem Schutz Ihrer Privatsphäre selber anzumelden.
An dieser stelle meine Frage: Darf ein Forenbetreiber soweit gehen die Nutzung des Heim PC´s soweit einzuschränken? Die Reglementierung geht soweit, dass - obwohl Anonymität in den AGB´s zugesichert wird - es schon passiert ist, dass User, bei denen sich Bekante am PC eilogen wollten, sofort gesperrt wurden.
Dies Frage bezieht sich AUSDRÜCKLICH auf die rechtliche Seite - als ob dieses Verhalten der Forenbetreiber legal ist oder nicht

Danke

Hallo,
verstehe ich es richtig? Wenn man sich mit einer IP anmeldet, dann kann sich kein anderer mit dieser IP anmelden? Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, da ja normalerweise die IPs von den Providern dynamisch vergeben werden, dh. heute hast du vielleicht die Nummer 1.1.1.1 und morgen jemand anders und du hast morgen die 1.1.2.2.

Es zwingt dich ja keiner, dieses Forum zu nutzen, es ist ein freiwilliges Angebot und du musst es dann zu den Bedingungen nehmen, wie es eben ist.

Beatrix

Hallo,

Habe folgendes Problem mit einem Forum, in dem ich mich schon
lange aufhalte: Die Admins / Betreiber speichern die IP-Daten
der User; somit ist es unmgl., dass sich mehrere Personen über
den gleichen PC mit unterschiedlichen Nicks anmelden. Mir ist
klar, dass dies der Absicherung des Forums dient -
andererseits ist es - in meinem Falle - somit anderen
Familienmitgliedern schlichtweg unmöglich sich unter dem
Schutz Ihrer Privatsphäre selber anzumelden.

das ist nicht geschickt gelöst, hier bei w-w-w klappt das. Mein Sohn hat z.B. seinen eigenen Account, trotz identischer IP.

An dieser stelle meine Frage: Darf ein Forenbetreiber soweit
gehen die Nutzung des Heim PC´s soweit einzuschränken?

Das tut er nicht, er beschränkt die Nutzumg seines Forums, seiner eigenen Website. Mit seinem Eigentum kann er tun, was er mag. Er darf Dir die Benutzung erlauben, muss er aber nicht.

Ob der Betreiber dazu wirklich die IP speichert und wie lange, wirst Du nicht feststellen können. Deshalb wird es nicht sinnvoll sein, darüber zu diskutieren, was da erlaubt ist. Was Du bemerkst ist der gesperrte Zugang und das steht dem Betreiber immer zu, die Seite ist sein Eigentum.

Gruß, Rainer

Die Admins / Betreiber speichern die IP-Daten
der User; somit ist es unmgl., dass sich mehrere Personen über
den gleichen PC mit unterschiedlichen Nicks anmelden.

Sorry, dann hat der Admin dieses Forums keine Ahnung.
Zwei verschiedene Rechner hinter einem Router haben immer die gleiche IP.

Bei uns in der Firma haben rund 25 Rechner alle die gleiche IP, weil sie über einen gemeinsamen Proxy rausgehen. Und sowas muss ein Admin - so es nicht nur ein 13-jähriges Script-Kiddie ist - wissen und berücksichtigen.

Sollte dem nicht der Fall sein: such dir ein anderes Forum. Ein Admin, dem das nicht klar ist, macht bestimmt noch Dutzende anderer Fehler. Beispielsweise im bereich Sicherheit - wahrscheinlich kann ein mittelmäßig begabter Hacker sich von diesem Board sämtliche Login-Daten und Passwörter runterziehen.

Hallo,

vielleicht hilft dir auch das hier weiter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781

Wegen Details musst du aber jemand anderen fragen, so eine Sprache versteh ich nicht, das is was fuer Anwaelte und sonstige Ausgestossene

Ciao! Bjoern

Hallo,
(…)

Es zwingt dich ja keiner, dieses Forum zu nutzen, es ist ein
freiwilliges Angebot und du musst es dann zu den Bedingungen
nehmen, wie es eben ist.

Beatrix

So sehe ich das auch.
Es bestehen in der Regel keienrlei rechtsverbindliche
Ansprüche gegenüber dem (Foren-)Anbieter.

Oggy fragte ja ausdrücklich nach der rechtlichen Seite.

Aus Oggy’s Anfrage:

An dieser stelle meine Frage: Darf ein Forenbetreiber soweit
gehen die Nutzung des Heim PC´s soweit einzuschränken?

Das ist so nicht richtig. Auf Deinem Heim-PC kannst Du natürlich
„machen, was Du willst“. In dem Moment (im Forum) nutzt Du jedoch
das Angebot dieses Forenbetreibers. Die Nutzungsbedingungen kann er
festlegen.

(Also mal ganz abgesehen davon, ob hier ein Problem mit dem
Login bzw. mit dem Session-Management vorliegt. Da vermute
ich nämlich ebenfalls eher einen Script- oder Serverfehler.)

\q