Herrscht in deutschsprachigen Foren mehr Rechthaberei als in engl.?

Hallo, zu verschiedenen Hobby- und Wissensthemen diskutiere
ich in deutsch- und englischsprachigen Foren (ich meine also kein
„Geplänkel“ auf Facebook oder Youtube). Dabei fällt mir immer wieder
auf: Antworten in deutschsprachigen Foren sind sehr rechthaberisch. Und wenn
der Beantworter die passende Antwort auf die Frage nicht weiß, kommentiert er
den Inhalt der Frage allgemeiner, auch wenn das keinen interessiert –
Hauptsache, man hinterlässt eine Duftmarke.

Dies ist in deutschspr. Foren eindeutig so, und in englischsprachigen Foren eindeutig anders.

Zur Verdeutlichung ein konstruierter Thread in einem
deutschspr. Forum:

Frage: Fußballer XY hatte letzten Mittwoch gegen
Mannschaft YZ diese lustigen Fußballschuhe mit den zwei orangen Streifen an. Gibt’s
die wohl zu kaufen oder war das 'ne Sonderanfertigung?

Typische Antwort 1: Fußballer XY taugt eh nichts. Deswegen
wurde er ja auch in der 60. Minute ausgewechselt. Hätte früher sein müssen.

Typische Antwort 2: Ich war nicht im Stadion und das Spiel
lief auf LRT, das schalte ich generell nicht ein.

Also zwei Antworten, mit denen der Frager nichts anfangen
kann, und andere Forumteilnehmer auch nicht. Dennoch sehr typisch für
deutschsprachige Foren und weit weniger typisch für englischsprachige Foren.
Meint Ihr das auch?

Ich habe sogar schon mehrfach bei Fragen in deutschen Foren
darauf hingewiesen, dass ich mich v.a. für konkrete Antworten auf die Frage
interessiere, nicht für allgemeine Betrachtungen – und bekam trotzdem
allgemeine Betrachtungen.

Gibt es hier eine unstillbare Forenteilnehmersehnsucht, sich in jedem einzelnen Thread zu vereweigen? Ist’s arrogante Rechthaberei? Verzweifelte Langeweile? Kann man sich dagegen schützen und für ausschließlich zielführende Antworten sorgen?

Und wer jetzt hier antwortet, das Wort „Forenteilnehmersehnsucht“ sei schlechtes Deutsch, meine Frage
ansonsten schon im Ansatz schief und ich hätte nicht gescheit gegendert, die hat mich wirklich
verstanden.

Danke!

Zählt das britische Unterhaus auch?

Die Anworter in Deinen Beispielen sind vom Thema abgwichen. Das gibt es oft und sicher überall, wenn man zu einer Frage konkret keine Antwort hat, sie aber ein Gedankenanstoß in eine andere Rechung hin war.

Ich denke, das kann überall vorkommen; ob es in englischen Foren seltener vorkommt als in deutschen, habe ich nicht ausgezählt. :- )

Ergänzung: mit „Rechthaberei“ hat das aber nichts zu tun.

Moin,

ich glaube, das kommt tatsächlich auch darauf an, in welchen Foren man sich bewegt. Ich kann jetzt nur für deutsche Foren sprechen. Da ist mir aufgefallen, dass die Antworten präziser werden, je spezieller das Forum ist. Dann kommt es m.E. auch darauf an, ob die Foren moderiert werden.
Und natürlich hast du in Foren auch immer Leute, die nur ihren Senf dazu geben wollen. Im günstigsten Fall ist es nur nervig, im schlimmsten Fall ist es nicht hilfreich oder noch schlimmer, gefährlich.
Und natürlich hast du auch Platzhirsche, die überall ihre Duftmarken setzen wollen und beinahe omnipotent erscheinen. Tatsächlich sind ihre Beiträge sehr oft hilfreich, aber manchmal laufen solche Diskussionen auch gern mal aus dem Ruder, weil keiner zurückweichen will.
Ich habe festgestellt, dass man am meisten oder besten Hilfe bekommt, wenn man seine Frage vernünftig und im Kontext formuliert. Zu wenig Informationen in der Frage führen oft zu Spekulationen, die dann auch mal in die falsche Richtung gehen. Und schon läuft die Sache schief.

Soon

DrSoon, das ist eine treffende, genaue Beschreibung. Ein weiterer Aspekt: Der Thread wird „entführt“, weil nicht mehr die ursprüngliche Frage interessiert/diskutiert wird. Stattdessen

  • greifen die Leute den irrelevanten Aspekt des Themensprengers auf
  • beschweren sich über den Themensprenger
    und dem Fragesteller bleibt nichts übrig, als sich von dem Thread abzumelden.

Moin,

prinzipiell bin ich ein Fan von, auch mal ausufernden, Diskussionen. Kommen doch auch oft Punkte zur Sprache, die man vielleicht nicht auf dem Schirm hatte. Oder es geht in eine komplett andere Richtung, die vielleicht auch interessant ist. Das ging früher hier z.B. viel besser, bevor diese Dreckssoftware hier Einzug gehalten hat.
Aber ich verstehe dich durchaus, man möchte nur wissen, wieviel 1+1 ist und über Nacht erkennt man seinen Thread nicht wieder, weil sich zwei Mathematiker in die Wolle gekriegt haben. Ich glaube, das kann man nicht steuern. Die Gesamtheit in einem Forum spiegelt die Wirklichkeit wider, es gibt nette, liebe, bekloppte, böse, trollige, unverstehbare, rechthaberische usw. Menschen. Und die findest du auch in Foren.

Soon