ich mach mit meinen kumpels öfters lagerfeuer und wir stellen auch immer Fackeln auf ( diese Wachsfackeln )
Wir rammen sie immer in den Boden damit sie stehen bleiben und wir etwas im Dunkeln sehen können.
Nun brauchte ich eine fackel die schon 10 min. an war um zu kucken ob das holz noch reicht oder nicht, ich zog sie aus der Erde, aber anscheinend ein bischen zu hastig und dann tropften 3 riesen wachstropfen genau auf meine Hand !
damit wahr erstmal der ganze abend im a… weil das ohne ende weh tat und man konnte kein holz nachlegen weil die kleinste wärme tat sofort weh .
Am nächsten tag wachte ich auf und hatte 3 riesen blasen an meiner Hand und lauter kleine außen rumm, nun kaufte ich mir eine Brandsalbe für 2,99 € ,das ergebniss nach 20 min sah so aus : Die blasen waren weg aber dafür waren sie jetzt schrumpelig und eine riss sogar beim (rüberstreicheln)auf (kake!)
Nun wollte ich fragen was für eine Salbe denn wirklch hilft ? kennt ihr eine? , vielleicht aus erfahrung ?soll ich mal zum Artzt gehen ?
hoffe ihr könnt mir helfen und habt keinen Augenkrampf gekriegt weil ich so viel schreib
Danke
Paul
eine sehr unangenehme Sache. Ich habe mit Brandblasen leider auch schmerzhafte Erfahrungen gemacht.
Wenn sich eine Blase gebildet hat, ist der Verbrennungsgrad schon höher. Lass bitte die Salbe weg. Die bringt eigentlich gar nichts, vor allen Dingen nicht, wenn die Blasen auch noch aufgehen. Da können sich nur unnötig Keime einschleichen.
Kühl die Blasen, so weit es Dir angenehm ist und zeig die Blasen, wenn es schlimmer wird, mal Deinen Arzt.
Danke für eure antwort leider sind beide blasen schon durch den schlaf und dem alltäglichen rumgemache mit der hand aufgerissen und tun höllisch weh
versuche jetzt zu warten bis eine kruste kommt und hoffe das es schnell verheilt weil es nicht grade appetitlich aussieht =>
ich weis nichwarum man solche salben verkauft wenn sie eh nichts bringen und wenn dann nur schlechtes =(
Brandwunden verkrusten leider nicht einfach so wie blutende Wunden. Sie nässen meist sehr lange. Sauberkeit ist daher oberste Maxine. Sieh zu, dass du die Wunden vor Dreck, Berührung aber auch Sonnenlicht schützt, ohne sie luftdicht abzuschließen.
Je nachdem, an welcher Stelle sich die Wunde befindet und wie groß sie ist, kannst du ein möglichst großes Pflaster zurechtschneiden und „stark gewölbt“ über der Wunde anlegen. Also so, dass die Mullauflage die Wunde nicht berührt. So kommt Luft an die Wunde, aber sie ist gleichzeitig geschützt. Gibt dir auch ein wenig Sicherheit im täglichen Allerlei, wenn du nicht immer aufpassen musst, das nichts und niemand an die in der Tat sehr schmerzhafte Stelle rankommt.
jetzt ist es ja zu spät, aber das nächste Mal versuchs doch einfach mit einem herkömmlichen Gel gegen Insektenstiche. Soventol, Fenistil und Konsorten. Die sind nicht teuer und man kann sie im Kühlschrank aufbewahren.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt allerdings (das ist sehr wichtig!), man trägt sie messerrückendick fett auf und (noch wichtiger) sehrsehr zeitnah nach der Verbrennung, also schon bevor sich lang und breit ne Blase bilden kann, natürlich nicht auf offene Stellen.
Dann entsteht u.U. so eine Blase gar nicht erst oder wird nicht so groß und das Gel kühlt und wirkt leicht schmerzstillend.
bzgtl. Verbandsmaterial würde ich besser in einer Apotheke vorsprechen, und mir speziell für diesen Fall gedachte z.B. silikonierte Verbände oder halbdurchlässige Foline geben lassen, die nicht mit der Wunde verkleben.
Von einem Arzt könnte man sich auch Flammazine verschreiben lassen (soll angeblich inzwischen out sein, aber ich habe mehrere sehr positive Erlebnisse mit dem Zeug im Umfeld gehabt).
die beste Erfahrung machte ich mit Teebaumöl (gibts z.B. günstig bei „dm“ oder anderen Drogerien), nachdem ich einen Trf. auf die offene, nässende Brandblase gab. Nach 2-3 Std. war die Wunde trocken und heilte.
damit wahr erstmal der ganze abend im a… weil das ohne ende
weh tat und man konnte kein holz nachlegen weil die kleinste
wärme tat sofort weh .
Am nächsten tag wachte ich auf und hatte 3 riesen blasen an
meiner Hand und lauter kleine außen rumm, nun kaufte ich mir
eine Brandsalbe für 2,99 € ,das ergebniss nach 20 min sah so
aus : Die blasen waren weg aber dafür waren sie jetzt
schrumpelig und eine riss sogar beim (rüberstreicheln)auf
(kake!)
Nun wollte ich fragen was für eine Salbe denn wirklch hilft ?
kennt ihr eine? , vielleicht aus erfahrung ?soll ich mal zum
Artzt gehen ?
Das war also eine Verbrennung II. Grades. Nicht besoneders schlimm, nur die Leute machen die Sache immer schlimm.
Keine spezielle Behandlung. Bei Verbrennungen sofort kaltes Wasser drüber, das ist das beste.
keine Salben, welcher Art auch immer. Brandblasen deckt man steril ab (in der Apotheke fragen!) und dann übt man sich ein paar Tage in Geduld.
Es gibt in der Apothke spezielle Pflaster, mit denen man das abdecken kann und die garantiert nicht an der Wunde kleben. Sie sind allerdings bestialisch teuer.