Hallo zusammen,
eigentlich ist diese Salbe ja „braun“.
Hat schon mal jemand die Salbe benutzt, als sie auch -weiss- war?
Mir ist folgendes passiert: die Salbe in der örtlichen Apotheke gakauft und erstmals benutzt, Farbe der Salbe: weiss. Heute - ca. 3-4 Mon. später war sie in der eigentlich typischen „braunen“ Farbe, so wie ich sie seit langem kenne.
Rückfragen bei Apotheken und dem Hersteller waren absolut unbefriedigend. Daher meine Frage:
hat schonmal jemand diese Salbe gesehen, als sie weiss aus der Tube kam. Wenn ja, wie kann sich dieser Farbunterschied erklären?
Um Rückfragen vorzubeugen: Haltbarkeitsdatum ist bei weitem nicht überschritten und wurde auch nicht zu warm gelagert.
Ich bitte um Offenheit; mir geht geht es nicht um evtl. Regressansprüche oder ähnliches, ich möchte nur eine Erklärung. Ist die Salbe etwa am rosten ?
Vielen Dank vorab - Jochen
Hallo Jochen,
ich war erst vor ein paar Tagen beim Arzt. Dort bekam ich auch eine Salbenverband mit Iod-Salbe. Am Anfang war es eine angebrochene Tube - braun.
Gegen Ende wurde dann eine neue tube aufgemacht. Die Salbe war nun auch weis.
Wieso weis ich allerdings nciht…
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort; dachte schon, ich spinne.
(Jedenfalls nach den Antworten auf meine Nachfragen bei den genannten Stellen.)
Hoffentlich kommen noch weitere Erfahrungsberichte.
vG-Jochen
Hi Jochen,
was wurde Dir denn geantwortet?
gruß
schreiraupe
Hallo Jochen,
ich bin angehende PTA, werde also bald in einer Apotheke arbeiten, und bin mit deiner Frage zu einem meiner Lehrer gegangen und habe von ihnen die Fachinformation von Betaisodona-Lösung (enthält den gleichen Wirkstoff wie die Salbe) ausgedruckt bekommen, in der steht:
„Die Braunfärbung von Betaisodona-Lösung
ist eine Eigenschaft des Präparates
und zeigt seine Wirksamkeit an.“
Mehr ist leider auch dort nicht beschrieben, ich schätze allerdings das PVP-Iod in irgendeiner Weise mit einem Luftbestandteil reagiert, deswegen zeigt die Braunfärbung eben an, das der Wirkstoff vorhanden ist und somit eben auch wirken kann!
Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen, auch wenn ich dir nicht alle chemischen Prozesse darlegen konnte 
Liebe Grüße
Amy
Hallo,
meine Betaisodona Creme war von anfang an Braun und ist immernoch Braun. Auch die Flüssige Version ist braun.
Grüße