Hallo Michael,
vorweg,es war leider sehr schwierig Deine Anliegen zu verstehen,aber ich hoffe den Zusammenhang soweit richtig verstanden zu haben.
Das Skoliose allein nur aus psychischen Gründen entstehen kann bezeifle ich sehr.
Es muß schon damals,vielleicht auch nur sehr minimal sichtbar auf dem Rö.-bild,eine Veränderung sprich Fehlstellung vorhanden gewesen sein.
Das tragische bei Fehlstellungen ist,vorallem bei Kindern da sie ja noch im Wachstum sind,das sich ohne eine Behandlung die Probleme eher verschlimmern.Die Ansichten von früher"das wird sich noch allein verwachsen" sind heutzutage überholt u.stimmen nicht.
Weil,wenn es anfangs schon verschoben ist,wächst es leider auch so weiter,AUCH wenn Du im Alltag alles Rückenschonend machst,das Tragen u. Heben z.B.
Es muß bei Grad 2 mindestens durch z.B.Krankengymnastig,AKTIV Gegengesteuert werden.
Natürlich gehören Körper und Seele/Psyche immer zusammen,wie weit sich aber Psychische Belastungen auf Deine Skoliose genau ausgewirkt haben kann Dir aber leider nur ein Arzt oder guter Krankengymnast sagen!!!
Um Dich ganz unverbindlich mal ärztlich zu informieren bieten die meisten Krankenkassen ein kostenloses Servictelefon an dort bekommt man Tipp´s an welche Stelle,Arzt od.Therapeut man sich wenden kann.
Kann ich nur sehr empfehlen,habe ich selbst schon ausprobiert und Sie sind auch auf die Zusammenhänge von Körpe u.Psyche eingegangen.Wenn man Glück hat kann man dort auch schon mit einem Facharzt sprechen.
(Falls Du bei der AOK bist,hier die Nr.:o8oo 0326326,der Service nennt sich Clarimedis.)
Persöhnlich fällt mir noch ein könnte Dir auch eine Cranio Sakrale Therapie helfen,dort werden Beschwerden,auch Rücken,auf Körperlicher Ebene behandelt aber immer im Zusammenhang MIT der Psyche.
Wird leider nicht von den Krankenkassen bezahlt und Du solltest Dich gut informieren das es Kein"Quaksalber" ist,er sollte mind.eine Krankengymnastik-Ausbildung haben.
Ich hoffe,ich habe Dich jetzt nicht noch mehr durcheinander gebracht.
Bei Rückfragen kannst Du ruhig nochmal nachfragen.
Alles Gute
Anja