Asthma oder stress?

Hallo… ich habe manchmal das gefühl kurz keine luft zu bekommen… so im bereich mittig brustkorb( so nach dieser kuhle am hals)…war schon bei allen ärztin… kadiologe… orthopäde… so und zuletzt lungenarzt… lunge ist auch ok… aber bei dem letzten test hab ich ne leichte panik attake bekommen und konnte in diese röhre nicht richtig einatmen… soll deswegen im januar erst wieder zum doc um den test nochmal zu machen…hab, wie sie sagte evtl. asthma so sah es im ergebnis aus aber sie konnte es mir nicht genau sagen … muß ja den test nochmal wieder holen…hatte nicht genug rein gepustet… so nun meine frage!!! ist es nicht gefährlich wenn ich asthma habe und so lang noch warten muß das macht mir bißchen angst!!! bin ja auch son unruhiger typ und kann stress nicht gut verarbeiten… verspanne mich dann total… kann sowas auch alles von stress kommen… hatte schon panikertacken wegen stress…was für arten asthma gibt es wenn meine lunge ok ist?

es gibt verschiedene Asthma. zum Beispiel allergische , psychische unsw. komm am besten vorbei ich zeig dir eine Übung dann geht es weg. Mario

psychisches asthma??? was zeigst du mir??? lol

Hallo,
sorry, aber Ihre Fragen sind mir zu komplex, als dass
ich sie alle beantworten kann.
Ich bin kein Arzt und kann keine Ferndiagnosen stellen.
Auch denke ich, dass solche Antworten noch mehr verunsichern können.
Viele Grüße, Angelique

ich zeig dir atemtechnikken
Hallo… ich habe manchmal das gefühl kurz keine luft zu
bekommen… so im bereich mittig brustkorb( so nach dieser
kuhle am hals)…war schon bei allen ärztin… kadiologe…
orthopäde… so und zuletzt lungenarzt… lunge ist auch ok…
aber bei dem letzten test hab ich ne leichte panik attake
bekommen und konnte in diese röhre nicht richtig einatmen…
soll deswegen im januar erst wieder zum doc um den test
nochmal zu machen…hab, wie sie sagte evtl. asthma so sah es
im ergebnis aus aber sie konnte es mir nicht genau sagen …
muß ja den test nochmal wieder holen…hatte nicht genug rein
gepustet… so nun meine frage!!! ist es nicht gefährlich
wenn ich asthma habe und so lang noch warten muß das macht mir
bißchen angst!!! bin ja auch son unruhiger typ und kann stress
nicht gut verarbeiten… verspanne mich dann total… kann
sowas auch alles von stress kommen… hatte schon
panikertacken wegen stress…was für arten asthma gibt es wenn
meine lunge ok ist?

Hallo betty73

ich kann die Frage nicht beantworten, ob du Asthma hast oder viel Stress. Dass kann nur der Arzt, indem er deine Lunge testet. Was gestestet wird ist die Vitalkapazität deiner Lunge. Die Vitalkapazität beschreibt deine Luftmenge, die du nach vorheriger maximaler Einatmung maximal ausatmen kann. Die Normwerte liegen zwischen 3,3-4,9 Liter Luft (gesunde Lunge. Ein Asthamtiker hat Probleme mit der Ausatmung. Also kann er nicht soviel Luftmenge einatmen. Daher muss dein Test wiederholt werden. Was nicht heißt, dass du Asthmatiker bist. In deinem Fall könnte es sich auch um eine Allergie handeln. Ähnliche Symptome wie bei Asthmatiker.
Soweit zum medizinischen. Menschen die sehr stark unter Stress stehen, leiden unter Kurzatmigkeit, oder Duck im Brustraum und Halskuhle. Oder auch alle Symptome zusammen können auftreten. Wie angespannt ein Mensch ist, läßt sich an der Atmung erkennen. Im Zustand der Entspannung ist die Atmung langsam, tief und rhythmisch (genauso wenn du schläfst). Tief bedeutet, dass du den Atem tief im Bauchraum spürst. Man spricht von Bauch- bzw. Zwerchfellatmung. Dies ist die optimale Atmung.

Im Stress ist sie schnell und flach. Flach bedeutet, dass du nur den oberen Teil deiner Lungen nutzt, also Brustkorbatmung.
Wenn du schon Panikatacken wegen Stress hattest, frage doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Die bieten Stressbewältigungsseminare an. Als Mitglied brauchst du nichts oder nur sehr wenig zahlen.

Zu deiner Frage: …ist es nicht gefährlich wenn ich asthma habe und so lang noch warten muß das macht mir bißchen angst… Ich bin kein Arzt. Wenn es dich beunruhigt - mich würde es auch beunruhigen - frage nach einem früheren Termin. Mach es dringend, beschreibe, dass es dir nicht gut geht etc.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Alles Gute wünscht dir
wellkom

vielen dank für die schnellen antworten… ja werde mal nachfragen ob ich den test nicht schon früher machen kann aber denke eher nicht weil es da immer so voll ist… aber würde die ärztin mir so spät ein termin geben wenn die von aus gehen es könnte was schlimmes sein???

Hallo,

ist ein Allergietest gemacht worden? Es könnte sich durchaus um ein Mixed Asthma handeln, d.h. Beschwerden können durch Streß verstärkt werden.

Lass sobald es geht eine gründliche Untersuchung vornehmen, ggf. mach Druck und fordere einen früheren Termin. Versuch mal Entspannungsübungen zu machen, im Internet gibt es viele Tipps dazu.

Falls Du plötzlich auftretende Atemnot bekommen solltest, rufe unverzüglich die 112, sind schnell vor Ort und können helfen. Aber mach Dich erstmal nicht verrückt, bitte!

Alles Gute,
Kieki

Liebe betty73,

gute Frage.Wenn es es etwas schlimmes wäre, hättest du sicherlich einen Termin früher erhalten. Das Ganze scheint dich sehr zu beunruhigen. Das ist wieder Stress pur. Also warum nicht einfach mal nachfragen?

Viel Glück
wellkom

vielen dank für die schnellen antworten… ja werde mal
nachfragen ob ich den test nicht schon früher machen kann aber
denke eher nicht weil es da immer so voll ist… aber würde
die ärztin mir so spät ein termin geben wenn die von aus gehen
es könnte was schlimmes sein???

hallo ja allergie test wurde gemacht habe keine allergien… weiß nicht vielleicht kommt es ja auch vom magen weil ich auch son unruhigen magen habe… bin auch verspannt wie ein flitzebogen…:frowning:((danke für die ernsten antworten…

Hallo! Das ist ganz einfach.Viele wissen gar nicht, dass Asthma von Hyperventilation (zu viel atmen) kommt.Hyperventilation- Stress-Asthmaanfall.
Stress-Hyperventilation-Asthmaanfall.
In die Röhre konnten Sie nicht pusten nur weil Sie eine Panik bekommen haben. Wer Hyperventiliert, bekommt fast kein Sauerstoff durch den CO2(Kohlenstoff)-Verlust.Der Körper schützt sich dagegen und verkrampft die Atemwege, um den CO2-Verlust zu reduzieren. Asthma- ist ein Schutzmechanismus des Körpers.Viele Ärzte wissen es nicht.Wenn auch die Lunge und auch alle Atemwege gesund sind, kann mann Asthma bekommen. Um kein Asthma zu bekommen, sollen Sie lernen richtig atmen.Gehen Sie doch auf meine Seite, und wenn Sie immer noch fragen haben, beantworte ich sie gerne.
www.hertels-atem-praxis.de

MfG
Elvira Hertel

Hallo, keine Panik,

Asthma ist zwar eine schlimme Krankheit, aber man kann sehr gut mit ihr leben.

Wichtig ist: Zwischen den einzelnen Asthma-Anfällen IST DIE LUNGE IN ORDNUNG. Bei einem Anfall verschleimen Deine Lungenästchen und eine Entzündung entsteht. Dadurch kommt es zur Einengung. Wenn der Anfall vorbei ist, klingen die Entzündung und die Einengung ab. Bei der Verschleimung kann es passieren, dass sie zum Teil bleibt.

Das ist zwar sehr laienhaft ausgedrückt, trifft aber den Kern der Sache. Da Du nicht unter schlimmen Anfällen leidest - wie Du beschreibst -, ist es nicht gefährlich zu warten.

Solltest Du allerdings einen schlimmen Anfall haben, d. h., Du pfeifst, läufst blau an, bekommst kaum noch Luft, RUF UNBEDINGT DEN NOTARZT! Schäm Dich dann nur nicht! Besser einmal zu oft den Notarzt rufen als einmal zu wenig!

Stress kann einen Asthmaanfall auslösen, also solltest Du Dir überlegen, wie Du Deine Art, auf Stress zu reagieren, ändern kannst.

Viele Grüße und gute Besserung!

danke für die antworten… ich rege mich einfach zu schnell auf… und mein körper spannt sich an bei jedem stress… ja muß´irgendwas finden damit ich das besser verarbeiten kann… irgendwas was mich entspannt… kann schlecht abschalten!!! ich weiß ja nicht mal ob ich asthma habe…

Hallo Betty,

bin auch verspannt wie ein
flitzebogen…:frowning:((danke für die ernsten antworten…

treibst Du Sport? Schwimmen ist besonders gut z.B., das kann auch viel helfen, wenn man es regelmäßig macht, und versuche es auf jeden Fall mal mit Entspannungsübungen, dann wirst Du auch innerlich ruhiger.

Ich kenne die Symptome leider auch…

Schönes Wochenende,
Kieki

hallo kieki… hast du fast ähnliche symptome wie ich denn??? hab mal bißchen gegoogelt weil mich das echt verrückt macht… hab was über anspannungen gefunden … von anspannungen zittert das brustbein und das ist ja mittig… das nimmt ein den atem… wie geht es dir so damit seit wann hast du es… und was hat dir bis jetzt geholfen??? glaube aber auch das ich durch die anspannung verkehrt atme… lg betty

Hi Betty,

hab was über anspannungen gefunden … von anspannungen zittert
das brustbein und das ist ja mittig… das nimmt ein den atem…

ja, besonders unter Streß, Hektik und so können sich die Muskeln verkrampfen, man hat dann das Gefühl „es nimmt einem den Atem“.

wie geht es dir so damit seit wann hast du es… und was hat
dir bis jetzt geholfen???

Ich habe schon länger (mixed)Asthma, habe immer ein Notfallspray mit und auch ein elektr. Inhaliergerät (Pari-Boy) zu Hause, schwimme aber regelmäßig was mir gut tut, außerdem bin ich in einer Lungensportgruppe wo wir u.a. auch Entspannungsübungen machen und richtige Atemtechnik lernen/anwenden, was man eben auch zu Hause umsetzen kann, es ist schon sehr hilfreich.

glaube aber auch das ich durch die
anspannung verkehrt atme…

genau das ist auch meine Vermutung, versuche mal im Kutschersitz zu sitzen und dann durch die Lippenbremse auszuatmen, hier Infos dazu:

http://www.leichter-atmen.de/lexikon-kutschersitz
http://www.google.de/search?q=kutschersitz&hl=de&prm…

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenbremse

weitere Tipps guck mal unter diesem Link:

www.luft-zum-leben.de
(kann ich z.zt. nicht direkt verlinken, lädt ewig, versuchs einfach mal öfter)

Lg
Kieki

hallo danke für die antwort was ist mixed asthma???stehst denn auch so unter stress …

Liebe Betty !!!

Deine Zeilen mit den geschilderten Symptomen kamen mir sehr bekannt vor. Wenn ich von der 73 deines Usernamens ausgehe, dann vermute ich mal, dass du Mitte Dreißig bist. Also genauso alt wie ich :wink:

Ich kann dich bezüglich deiner Fragen beruhigen und bitte liebe Betty, lese es dir immer wieder durch, wenn du unsicher bist.

Also: Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und lebe damit sehr gut. Es gibt viele verschiedene Formen von Asthma. Zum einen gibt es das allergische Asthma, das Belastungs-Asthma und das chronische Asthma (was immer und fortwährend vorhanden ist)- gefolgt von COPD ect.

Wie der Name schon sagt: Allergisches Asthma lässt sich gut feststellen, wenn du durch häufiges Niesen, Augenjucken/-brennen und gleichzeitig daraus resultierender Atemnot weniger leistungsfähig bist.

Das Belastungs-Asthma entsteht bei körperlicher Anstrengung, wie Joggen und andere Ausdauer-Sportarten. Das würdest du sehr schnell merken, wenn die Luft immer knapper wird.

Das chronische Asthma ist ständig vorhanden. Man sondert sehr viel zähen Schleim ab und muss ständig zusätzlich bronchienerweiternde Medikamente (Sprays) inhalieren, um Luft zu bekommen und wieder ganz alltäglich normale Dinge zu verrichten.
Und davon bist du meines Erachtens nach weit entfernt!!!

Nun hast du auch Panikattacken erwähnt und dieses ließ sich mich aufhorchen.
Wußtest du eigentlich, dass Panikattacken mit einem Kloßgefühl im Hals und falscher Atmung einhergehen??? Beobachte es mal ganz genau, wann es auftrat und wie es sich anfühlte und wie es ist, wenn die Attacke wieder abebbt. Nach meinem Ermessen bekommst du schon nach 10 Minuten dieser Attacke wieder gut Luft bzw. kannst durchatmen.
Durch die Hyperventilation (Streß), die bei einer Panikattacke entsteht, bekommt dein Körper vermehrt Sauerstoff und diese wird nicht verwertet und führt zu Schwindel usw.
Jeder empfindet es anders, daher will ich hier keine neuen Symptome detailliert formulieren.
Lege dich am besten auf den Rücken und die rechte Hand auf deinen Bauch und atme durch die Nase ein und durch den Mund, den du etwas zusammendrückst laaaaaaaaaaangsam wieder tiiiiiiiief aus, so dass deine ganze Atemluft wirklich rausgeht. Man nennt den zusammengedrückten Mund auch Lippenbremse. Achte auf deine Schultern! Sind sie oben??? Dann lasse sie bewußt wieder herunter und harre so aus.
Streß entsteht überall. Gerade auch bei Untersuchungen, wo du unsicher bist, was sie dir dann bringen.

Es ist einfach gesagt: Mach dir keinen Stress!!!
Dafür ist unsere Zeit einfach zu schnelllebig. Aber es gibt sanfte Methoden, per CD im Fachhandel oder im Internet, die dich anleiten, das Atmen richtig zu erlernen. Auch Asthmatiker müssen diese Technik erlernen, um Panikattacken abzuwehren, weil diese den Zustand nur noch verschlimmern. Entziehe dich dem Streß, der dich umgibt für eine Weile (ca.15-30 Minuten)und versuche dich mittels Entspannungstechniken wirklich auszuklinken. Du wirst sehen, es wird besser.
Wenn du möchtest, kannst du auch gern persönlich mit mir Kontakt aufnehmen - vorerst per E-Mail.

Lg Bianka

Hi,

was ist mixed asthma???

ein Asthma, das zum Teil allergisch und zum Teil nicht allergisch bedingt ist, also ein „gemischtes Asthma“ (mixed Asthma sagt man dann):

Man unterscheidet zwischen einem allergischem („extrinsischem“), einem nicht-allergischem („intrinsischem“) und einem gemischten Asthma bronchiale („mixed“).
>Bei der allergischen Form werden die Beschwerden ausgelöst, wenn der Stoff, auf den der Allergiker reagiert, aufgenommen wird durch Einatmen oder mit der Nahrung bzw. als Medikament. Die häufigsten Allergene sind Pollen von Früh- oder Sommerblühern, Tierhaare oder Hausstaubmilbe. Es können aber auch Nahrungsmittel sein wie z.B. Äpfel, Nüsse o.ä. und Medikamente.
Beim nicht-allergischen Asthma kann die Luftnot auftreten, z.B. beim Sport („Anstrengungsasthma“), beim Einatmen von sehr kalter Luft, aber auch durch chemische Stoffe wie z.B. Lösungsmitteldämpfe oder aber bei Tabakrauch und Smog. Wichtige Auslöser sind natürlich auch Infekte oder Stress.

hallo elvira… vielen dank für ihre antwort…ich denke auch das ich hyperventiliere deswegen konnte ich den test auch nicht machen… war zu aufgeregt… aber ich weiß nicht mal wirklich warum das alles so gekommen ist… klar von stress aber das man sowas alles bekommen kann von stress??? werde ihre site mal durchlesen… lieben dank!!!