Was hilft bei Asthma bronch, Aspirin schlecht?

Hallo,
mein OPa hat Asthma bronchiale und zur zeit sehr mit atemnot zu kämpfen, was kann man selber noch machen? eventuell inhalieren? kann er auch pflanzliche sachen einnehmen? ich hatte ihm eukalyptus öl tabletten gekauft da es sehr gut helfen soll, aber dann in der verpackung gelesen, das es nicht bei asthma bronchiale eingenommen werden soll.
Daher habe ich ihm jetzt efeutrockenextrakt tropfen gekauft die auch helfen sollen.

Gibt es sonst noch tipps, wie kann ich die raumluft zum beispiel verbessern, helen ionen z.B oder ein salskristall springbrunnen (hab ich noch rumstehen :smile:.

Ansonsten habe ich gestern bei wikipedia mich über asthma informiert und da stand das aspirin ein potenziell asthma förderndes medikament ist, was mich wirklich schockiert hat, da mein opa es so weit ich weiß jeden tag einnimmt. jetzt möchte ich ihm vorschlagen es abzusetzten (nach ärztlicher absprache.

Moin,

mein OPa hat Asthma bronchiale und zur zeit sehr mit atemnot
zu kämpfen,

unbedingt einen LungenFACHARZT aufsuchen, und zwar schnellstmöglich! Gerade bei akuten Beschwerden lasst euch nicht auf einen späteren Termin vertrösten, es sollte Deinem Opa sofort geholfen werden, ein guter FACHarzt weiß genau, was zu tun ist und welche Medikamente Deinem Opa helfen, damit es ihm recht bald besser geht.

was kann man selber noch machen?

er kann Atemübungen machen und dabei den Kutschersitz anwenden:

http://www.luft-zum-leben.de/lzl/content/rund_um_die…

dazu Übungen mit der Lippenbremse:

http://leichter-atmen.de/lexikon-lippenbremse

…möchte ich ihm vorschlagen es abzusetzten (nach ärztlicher
absprache.

bitte nicht auf eigene Faust herumdoktern sondern schnellstens ab zum Spezialisten > Facharzt für Lungenkrankheiten > Pneumologe!

Wenn’s ganz schlimm wird mit der Atemnot, ruf die 112, die sind fix vor Ort…

Alles Gute für den Opa,
Kieki

Hallo,

ich
hatte ihm eukalyptus öl tabletten gekauft da es sehr gut
helfen soll, aber dann in der verpackung gelesen, das es nicht
bei asthma bronchiale eingenommen werden soll.
Daher habe ich ihm jetzt efeutrockenextrakt tropfen gekauft
die auch helfen sollen.

Grundsätzlich sollte man bei einem „hyperreagiblen Bronchialsystem“ (eine Ausprägung davon ist Asthma) mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Pfefferminz, Kampfer, etc) sehr vorsichtig sein!
Efeu ist auswurffördernd, was bei Asthma (wenn keine Verschleimung der Bronchien vorliegt) keinen Sinn macht. Lass dich bitte wenigstens in einer Apotheke beraten, bevor du auf gut GLück in der Drogerie Dinge kaufst, weil du meinst, dass sie vielleicht helfen könnten. Das schadet nicht nur deinem Geldbeutel sondern gefährdet mitunter deinen Opa zusätzlich.

Gibt es sonst noch tipps, wie kann ich die raumluft zum
beispiel verbessern, helen ionen z.B oder ein salskristall
springbrunnen (hab ich noch rumstehen :smile:.

Luftfeuchtigkeit erhöhen ist gut.

Ansonsten habe ich gestern bei wikipedia mich über asthma
informiert und da stand das aspirin ein potenziell asthma
förderndes medikament ist, was mich wirklich schockiert hat,
da mein opa es so weit ich weiß jeden tag einnimmt. jetzt
möchte ich ihm vorschlagen es abzusetzten (nach ärztlicher
absprache.

Das lass mal lieber nach. Ich schätze, dass dein Opa 100 mg Aspirin einnimmt als „Herzschutz“. DAS weiß sein Arzt, genauso kennt dieser die Asthmaproblematik.
Also, wenn’s Opa schlecht geht und er das will, dann ab zum (bereits erwähnten) Arzt und evtl. Pulmologen. Wenn nicht, dann nicht.

Alles Gute,
finnie

Hallo,

was für Medikamente bekommt Dein Opa denn gegen das Asthma? Behandelt ihn der Haus- oder ein Lungenfacharzt? Wird er überhaupt diesbzgl. behandelt?

Gruß
Grin