Hallo,
ich benutze selbst das Salbutamol-Spray, es erweitert die Lungengefäse das stimmt. Der Hustenreiz ist bei mir trotzdem noch da und die vermehrte Schleimbildung ebenfalls. Aber es lindert die Symptome schon etwas und ich bin leistungsfähiger. Ohne könnte ich schon beim Sport mitmachen, aber nur mit starkem Husten, Lungenschmerzen und einer pfeifenden Atmung. (Ich bin jetzt 20 und der Sport in meiner Schule ist ja anders)
Belastungsasthma kann aber auch von psychischen Problemen kommen. Ich bekam es vor allem durch die ständigen Streiteren und die Scheidung meiner Eltern (war 6 Jahre alt).
Das Spray ist nicht zur dauerhaften Behandlung gedacht, lediglich nur kurz vor dem Sport.
Kann mich noch erinnern, dass ich ein Spray mit Kortison hatte und meinen Mund danach immer gründlich ausspühlen musste.
Mit 17 habe ich Ventolair Dosieraerosol verschrieben bekommen. Bekomme aber im momentan Tabletten, da diese einfach schneller wirken sollen.
Ich muss ehrlich sein, dass ich schon seit einem viertel Jahr keine mehr brauche, weil meine Atemschwierigkeiten so gut wie verschwunden sind. Habe trotzdem noch alle Medikamente zuhause, falls wieder zu viel Stress und damit das Asthma aufkommt. Achja die Tabletten heißen Singulair (10mg Filmtabletten).
Mein jetztiges Belastungsasthma unterscheidet sich von dem, welches ich als Kind hatte. Im Moment ist es so, dass ich leicht huste und nur sehr schwer Luft bekomme, wenn ich Belastungen ausgesetzt bin. Je tiefer ich einatme, desto schlimmer wird es eigentlich und Rückenschmerzen und Müdigkeit sind die Folge.
Als Kind war ich ständig am Keuchen. Also hab immer so leicht gehustet. Als ob man kurz und schnell ausatmen würde.
Was wirklich geholfen hat, waren die drei Wochen Kur auf Norderneye. Frag doch mal beim Kinderarzt nach, ob er nicht eine Kur verschreiben kann.
Wenn Werte einer schlechten Lungenfunktion vorliegen, dann denke ich schon, dass die Krankenkasse es genehmigt. (Das heißt, die Kasse zahlt)
Mit der Gesundheit der Lungen ist wirklich nicht zu spaßen. Selbst heute noch bin ich manchmal richtig wütend, weil ich nach dem Treppesteigen in der Schule so fertig bin.
Das beim Arzt ist wirklich schlecht, wenn das Mundstück nicht richtig sitzt. Klar verfälscht das, das Ergebnis. Trotzdem würde ich zuerst nach einer Kur fragen, bevor man großartig anfängt mit Medikamenten „rumzumachen“.
Mein Cousin hat Asthma (also richtiges), sie sind vor einigen Jahren nach Hamburg gezogen und es ist auch beim ihm besser geworden.
Das liegt einfach an dem Meer-Aerosol in der Meeresluft, die eigentlich wie diese Medikamente wirken, aber dauerhaft und natürlich. Daher sind sie nicht so ungesund, weil man sie gleichmäßig über den ganzen Tag hinweg einatmet.
Daher, egal was dein Kind hat. Das Husten ist ein Anzeichen für eine Krankheit oder Störung.
Ich will hier keine Diagnose machen, aber man sollte zusehen, dass die Lungen gesund bleiben.
Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Melo Chan