Welche Schafrasse ist die Richtige?

Hallo,

wir wollen uns Schafe zulegen und suchen die für unsere Verhältnisse passende Rasse.

Wir leben in Niedersachsens Norden und haben ein einzäuntes und für Weidezwecke vorgesehenes Grundstück von etwa 1500 qm, bewachsen mit vor zwei Jahren gepflanzten Obstbäumen.
Ein Manko: Der Boden ist im Spätherbst, Winter und zu Beginn des Frühjahres streckenweise ziemlich feucht bis nass (zum Teil auch stehendes Wasser). Je nach Saison.

Die Schafe werden garantiert nicht zum Fleischverzehr und auch eher nicht für die Milch gehalten.
Allerdings wären wir an der Wolle interessiert.
Außerdem sollen sie natürlich das Gras kurz halten und möglichst die Obstbäume in Ruhe lassen.

Ein Freund in Frankreich hat Schafe der Rasse „moutons de Ouessant“. Die sind sehr klein und sehr robust, sie können praktisch jedes Klima ab und bleiben das ganze Jahr über draußen.
Wie die Wolle ist, weiß ich nicht, von der Robustheit wäre das aber in etwa das Richtige. (Allerdings haben wir für die Wintermonate auch einen festen Stall zur Verfügung.)

Am liebsten wäre uns also in etwa eine Rasse mit folgenden Eigenschaften:

• robust und pflegeleicht
  • gute Wolle (die hier beheimateten und eigentlich passenden Heidschnucken haben zu kratzige Wolle)
  • evtl. einheimische, alte und erhaltenswerte Rasse
  • evtl. (wegen nicht so großem Platzangebot) kleinere Rasse
  • lieb (ja! *gg*)

Hat jemand eine Idee oder Tipps für uns? Das wär schön!

Gruß,
Salzmann

Ges. z. Erhaltung alter u. gefährd. Haustierrassen
Hallo Salzmann,

ich verstehe zwar nichts von Schafen, bin aber über einen Aspekt deines Posting „positiv gestolpert“ (falls so etwas geht :smile:

• evtl. einheimische, alte und erhaltenswerte Rasse

Zu dem Thema schau doch mal auf der Website der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) vorbei: http://www.g-e-h.de

Hier auch der direkte Link zur roten Liste der bedrohten Nutztierrassen in Deutschland: http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm
Dort finden sich neben anderen Viechereien auch 17 Schafrassen unterschiedlichen Gefährdungsgrads mit Bild und Beschreibung.

Gruß,
Christiane

Hach, danke!

Den Link kannte ich schonmal und hatte ihn wieder vergessen! Guter Tipp!

-)

Gruß,
Salzmann

Hallo
Auch ich versteh leider nichts von Schafen, allerdings weiss ich dass einige Tierheime auch Schafe haben die ein neues Zuhause suchen. Die Leute dort koennen dir bestimmt auch bei deinen Fragen helfen.
Tschuessi

Hi,

die weiße hornlose Heidschnucke, auch Moorschnucke genannt, soll
angeblich nicht soo empfindlich auf feuchten Böden sein. Allerdings
ist Feuchte und stehende Nässe generell sehr schlecht für die Hufe;
das Horn nutzt sich schlechter ab (oft Kuttenschneiden) und
Moderhinke droht (ist echt eklig und schlimm fürs Mäh).

Zumindest sollten Teile der Wiese, oder eben der Stall, immer etwas
trockener sein. Die Tiere schwimmen nicht gerne und im Knatsch liegen
tun sie auch nicht gern.

Die Bäume könnten schwierig werden. Meine schälen die weg wie nix…
Das Einzige was bei meinen Filzbollen hilft, ist die Stämme
regelmäßig mit Schafsdung einzureiben (bei regnerischem Wetter jede
Woche…), dann mags keiner anknabbern :smile:)

JD

Hallo,

danke für den Tipp!
Heidschnucken hatten wir aber erst einmal ausgeklammert, weil die Wolle ja nicht so toll sein soll.

Das mit der Nässe ist nicht ganz so schlimm, wie es klang. Und dann, wenn es nass ist, wären sie sicher hauptsächlich im Stall.

Der Tipp mit dem Schafdung an den Rinden ist gut! Danke!

Gruß,
Salzmann

Hallo Salzmann

Nach meinem bescheidenen Wissen eignen sich nur diese Schafsrasse in Obstanlagen.
Mein Freund hat solche Schafe kürzlich gekauft, sind sündhaft teuer, Mutterschaf sFr.500.-, dazu 2 junge Lämmer à je sFr.100.-

dazu ein Link:

http://www.linsbod.at/shropshire/shropshire_laemmer_…

Wünsch Dir viel Erfolg und gute Wolle.

Fritz
a.d.Uw.