wir planen unseren Garten im Sommer deutlich umzugestalten. Dazu besorge ich gerade Geräte und auch passendes Equipment. Da wir auch mit der Motorsäge und anderem schweren Gerät arbeiten suche ich noch passende Schutzkleidung. Eine passende Hose sowie Handschuhe habe ich, Schuhe aber noch nicht.
Welche Sicherheitsschuhe würdet ihr nehmen? Was für eine Schutzklasse? Habt ihr einen besonderen Favoriten?
Bei Sicherheitsschuhen gibt es unterschiedliche Sicherheitsklassen, die jeweils regeln was der Sicherheitsschuh erfüllt: Von S1 bis S5 sowie Zusatzanforderungen
S3 sollte die richtige Klasse sein: denn sie erfüllt die Voraussetzungen,
die man bei Gartenarbeit braucht. Bei Gartenarbeiten würde ich persönlich
vermuten, dass diese Anforderungen wichtig sind:
Stahlkappe haben sie alle
Die Verse sollte nicht offen sein
Die Schuhe sollten hoch sein, damit keine Erde etc. in die Schuhe reinfällt
Die Sohle sollte trittfest sein und durchtrittsicher. Falls mal ein Nagel rausgucken sollte
Der Versen Bereich kann Energie aufnehmen, das ist bei längeren Arbeiten wichtig.
Wasserdicht ist sicher auch nicht ganz unwichtig, da man ja auch mal im Matsch steht
Es gibt noch weitere Anforderungen, die Sicherheitsschuhe erfüllen können. Das sind zum Beispiel Hitzeresistenz, Verträglichkeit von aggressiven Materialien wie Benzin oder so, Metallfrei oder Elektrostatische Aufladung und so weiter. Diese Anforderungen sind aber bei der Gartenarbeit nicht unbedingt entscheidend würde ich vermuten.
Gute Schuhe haben natürlich ihren Preis, aber von diesen Herstellern habe ich bisher gutes gehört:
Engelberg Strauss
Elten
Atlas
Haix
Jedoch gibt es bestimmt noch weitere Hersteller, die ebenfalls gute Arbeitsschuhe herstellen. Ich achte auch immer auf Produktbewertungen von anderen Käufern (Aber auch hier unbedingt skeptisch
sein!)
Wer einen Garten hat, hat darin und damit ständig zu tun. Wer womöglich ein Haus mit Garten jenseits Handtuchgröße hat und nicht für jeden Pups Aufträge vergeben will, hat eine Hauswerkstatt. Wenn die etwas taugt, ist das Geld für Arbeitsschuhe im Kostenrauschen untergehender Kleinkram.
Wenn Du mit Motorsäge arbeitest, gibt es dafür meines Wissens auch dafür geeignete Sicherheitsschuhe, die die Kette aufhalten müssen. Genauso gibt es auch welche, die rutschfest sind, etc
Die Säge darf beim Laufen nicht durch die Kleidung gehen. Ich will jetzt keine Werbung für eine bestimmte Marke machen, aber die Schutzkleidung der Marke stihl wird ja fast jeder zumindest vom sehen her kennen.
Es gibt auch kurze Filme in youtube über das richtige Arbeiten mit Motorsäge und Spaltaxt, auch ein Motorsägenlehrgang könnte ratsam sein unabhängig vom richtigen Schuhwerk
Das kommt drauf an, mit welchem Werkzeug du arbeitest und was sonst noch an gefährlichen Gegenständen in Deinem Garten rumliegt. Meist reichen ja schon Holzschuhe, damit man sich beim Grasen nicht in die Zehen beissen kann.