Welche spinne könnte das sein?

hallo liebe wissenden,

bei meiner mum tauchte in der schlafstube ne fette spinne auf und wir wussten nichts damit anzufangen^^ lens meint wolfsspinne oder hauswinkelspinne aber keines der dort gezeigten bilder stimmte wirklich damit überein…

sie ist komplet schwarz gewesen und hatte so grünliche pfeile auf dem hintern. mit der wolfsspinne bzw hauswinkelspinne passte das schon ganz gut aber kein bild dort zeigte diese komplet schwarze färbung und auch den grünton am hintern nicht. die war wirklich tief schwarz ohne musterung oder flecken oder dergleichen abgesehen vom hintern. sieht nur so hell aus weil mein bruder die mit blitz fotografiert hat

danke schonmal für antworten :slight_smile:

1 Like

Moin,

eindeutig Tegenaria atrica, die Hausspinne, auch T. gigantea, gehört zu den Trichterspinnen.

Gruß
Ralf

tausend dank! ich konnte meine mum damit beruhigen :slight_smile:

wir dachten erst auf grund der größe das evtl jemand im haus spinnen hällt und eine ausgebüchst ist^^

Haus-/Winkelspinne stimmt so schon, die sind sich optisch relativ ähnlich; würde aufgrund der Zeichnung auf dem Prosoma (v.A. der Rand) aber auf Eratigena duellica setzen.

Macht aber für Ottonormal - Mutter keinen Unterschied.

Bitte am Leben lassen!

Grüße, Kudo

2 Like

hallo kudo,

ka inwiefern sich die farbe und masserung innerhalb der haus/winkelspinnen unterscheiden aber die war tief schwarz, also wirklich richtig schwarz und die masserung hinten sah ähnlich aus, war aber grün.

und natürlich haben wir sie leben lassen. wie man auf den bildern sieht hatten wir sie mit becher und teller auf dem hof wieder ausgesetzt nahe einer mauer in der hoffnung das sie sich dort dann nieder lässt. ka wie es bei den spinnen mit temperaturen aussieht. evtl ist sie dann durch die kälte verendet, das weiss ich nicht natürlich nicht. auf dem hof zumindest ist sie dann voller elan abgedampft^^

Natürlich das Licht, auch dieses duellica - Examplar ist ohne Blitz schwarz.:

.
Hier sieht man auch schön den unterbrochenen un sich absetzenden „Doppelstrich“, der bei der grossen Winkelspinne eher durchgehend ist.

Könnte doch glatt der Zwilling von Eurer sein.
Und nein, so leicht erfrieren sie nicht. Die wissen sich schon zu helfen.

LG, Kudo

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.