Welcher Arb-Speicher?

Ich möchte ein MSI 760MA-P34(FX)(MS-7641)(CPU1) Motherboard mit einem Arbeitsspeicher aufrüsten um ein schnelleres arbeiten zu erreichen . Da es aber im Internet 100te verschiedene Boards und Arbeitsspeicherspezifikationen gibt , sehe ich da nicht mehr durch . Fehlkäufe veranlassen mich jetzt dazu , Euch um Hilfe zu bitten . Auf dem Board sind 2 Steckplätze die ich mit ( 2 x 8 GB , bzw.
1x 16GB Arbeitsspeicher belegen möchte . Bei höherer Kapazität ( 16 GB ) stoße ich leider immer wieder auf Serverspeicher , die mir nichts nutzen , da ich ein Desktop PC habe , in dem zZ. ein
4 GB PC3 - 12800 CL11-11-11-28 verbaut ist . Ich wäre für " Jeden " hilfreichen Rat sehr dankbar ,
da es auch einen hohen finanzielles Aspekt gibt . vielen Dank im Voraus

Das hier schon durchforstet?

Das Board verträgt maximal 16GB DDR3-RAM.

Am Besten nachsehen, was jetzt für ein Speicherriegel drinnen ist und diesen dann in größerer Ausführung kaufen.

Danke erst einmal .
Das habe ich schon versucht , aber schon die Bezeichnung von 4Gb zu 8Gb ( CL 11-11-11-28 ) stimmt dann nicht mehr . Und noch andere Spezifikationen sind dabei zu beachten . SODIMM , RAM ,
UDIMM usw. sind verwirrend und können dazu beitragen , das die Arbeitsspeicher nicht passen .
Kaufen und ausprobieren wäre die schlechteste Variante . Tut mir leid , aber ich benötige eine ganz konkrete Bezeichnung . danke

hast schon recht und soo trivial ist das mit dem Speicher nicht.
dieser sollte passen / war ein recht verträgliches Modell
Kingston KVR1333D3N9/8G DDR3 Module 8GB (1x8) PC3-10600U DDR3-1333 CL9
Auf jeden fall 2 Riegel je 8GB verwenden
(Garantie übernehme ich dennoch nicht, da es bei manchen Boards/Bios schlichtweg nicht hinterlegte Daten gab und man am ehesten in Foren / beim Hersteller die exakte Einstellung nachfragen musste - das ist ja nu schon bald 10 Jahre her mit dem AM3+)

1 Like

Hallo,
in so einem Fall zieht man am besten das Handbuch des Boards zu Rate.
Beim Hersteller runterladen und auf Seite 14 finden:
Memory
DDR3 1066/ 1333/ 1600(OC)/ 1866(OC) SDRAM (total 16GB Max)
2 DDR3 DIMMs (240pin / 1.5V), support dual-Channel Mode

Idealerweise geht man dann zum Computershop kauft das dort und lässt es einbauen.
Bei einem Onlinekauf hast du ganz schlechte Karten mit dem Umtausch.

1 Like

An Alle einen großen Dank !
Bernd : danke für die genaue Arbeitsspeicherbezeichnung . Das hilft mir bestimmt weiter . Auch der Tip das Boardbuch runter zu laden , ist eine top Möglichkeit .

Mit dem CL9 soll es wohl nicht so optimal laufen , hab ich im Internet gelesen . Aber dazu bin ich zuviel Laie . Trotzdem danke .

Ich habe mich natürlich auch anderweitig umgesehen und erschreckend feststellen müssen , daß diese Arbeitsspeicher leider keinesfalls in mein finanzielles Bugget passen .