Ich habe einen kleinen Vorgarten (ca. 30qm) , den ich mit immergrünem Bodendecker bepflanzen möchte. Es soll möglichst pflegeleicht sein, und einen grünen, flachen „Teppich“ bilden.
Ich bin auf die Planze Vinca Minor (immergrüm) gekommen, weil diese angeblich nicht höher als 15 cm wachsen soll…Aber von den Vinca Monors gibt es auch verschiedene Sorten - ist eine davon zu empfehlen, die besonders flach wächst?
Ich finde die Sorte „Alba“ und „Marie“ von Farbton ganz ansprechend.
Vinca Minor ist schon eine gut Wahl, Pflegeleicht und niedrig wachsend sind auch bestimmte Euonymus-Arten z. B. das niedrige Pfaffenhütchen oder aber Cotoneaster-Arten also Kriechzwergmispel bis ca. 20 cm Höhe.
Die Blüte macht allerdings bei Vinca minor „am meisten her“.
Hallo,die Wahl des Vinca minor ist schon angebracht wenn es nicht sonnig ist,halbschatten ist günstig,auch Cotoneaster ist in augenschein zu nehmen.Bodendecker Cotoneaster dammerii radicans,15-30 cm Wuchshöhe und eine vielzahl von Sorten des Cotoneaster kann man im Internet nachschauen.Gruß jogi PC
Hallo,
Vinca finde ich durchaus schön so in einer Fläche, allerdings kenne ich mich nicht so mit den Sorten aus und kann Dir daher nicht weiterhelfen. Allgemein braucht Vinca aber ein bisschen, bis es einen schönen Teppich gebildet hat, also nicht gleich am Anfang zu viel erwarten.
Viel Erfolg!
Elke
vor der Entscheidung über eine bestimmte Sorte einer bestimmten Pflanze sollten die übrigen Standortbedingungen abgewogen worden sein, damit die Pflanzung gut gedeiht.
Ich gehe also für die Wahl von Vinca minor mal davon aus, dass der Vorgarten nicht in der prallen Sonne liegt und der Boden eine relativ gute Wasserverorgung hat. Auch sollte er für Vinca minor m.E. nicht allzu basisch sein.
Aber auch wenn das alles so gegeben ist, würde ich in Erwägung ziehen, ein bis zwei andere Bodendecker einzumischen, damit die Fläche a) nicht all zu monoton aussieht und auch mehr als ein Blütezeitpunkt gegeben sit - ist doch schließlich der Vorgarten.
Dabei kommt es natürlich auch darauf an, welche größeren Stauden oder kleinen Gehölze noch auf die Fläche gepflanzt werden sollen.
Sowas kann man aber auch gut beim Gärtner besprechen, wo man die Pflanzen kaufen will. Bei der Beratung schneidet der Baumarkt in der Regel schlechter ab. Mit einer Bestellung beim Gartenversand habe ich keine sooo guten Erfahrungen. Selbst wenn die Pflanzen im Katalog die gewünschten Eigenschaften haben, ist über den Anwuchserfolg damit wenig gesagt. Beim Gärtner kann man bei größeren Ausfällen reklamieren…
Hallo und guten Morgen!
Hier, bei uns, wächst Immergrün wild und wuchert ziemlich stark. Es blüht praktisch das ganze Jahr über, denn es gibt praktisch keine Fröste.
Aus diesem Grund kenne ich keine Sortennamen, ich sehe nur, was da so wächst.
Zu sagen ist, dass hier in Galicien die Bodenbeschaffenheit eher sauer ist. Auch kann ich mich erinnern, dass wir als Kinder mit der Schule in den Wald gingen, um für die Girlanden zum Kinderumzug Immergrün zu sammeln. Daraus ist zu schliessen, dass der Boden mit Vorteil sauer sein sollte.
Ich mag es, wenn die hier vorkommenden Sorten wild durcheinander wachsen, also hell oder dunkel blühende, grünblättrige und gelb mit grün blättrige.
Wenn dem Immergrun sein Habitat gefällt, muss es überwacht werden, denn es ufert aus, erfasst Wände und Zäune. Allerdings kann man mit wenig Mühe das alles in Zaum halten. Abschneiden. Einfach abschneiden, was einem zu viel erscheint.
Das Schnittgut sollte nicht auf einen Kompost ausgebracht werden, denn es wächst fast sofort an und wuchert dort weiter.
Hallo,
bitte entschuldige die späte Antwort. War leider nicht eher möglich.
Immergrün ist super! Das kann ich nur empfehlen! Es sieht toll aus, du hast die freie Farbwahl (ich habe blau und weiß gemischt. Das ist sooo schön) und es macht keine Arbeit. Welche Sorte „besonders flach wächst“ kann ich dir leider nicht sagen, aber „mein“ Immergrün wächst schon seit Jahren und breitet sich nur aus. Hoch wächst es nicht.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Pflanzen.
Herzliche Grüße
Sabine
Vinca minor: schöne, farbenfroher Teppich, ist anspruchslos, trittfest, muss aber alleine stehen, keine Nachbarbereiche mit anderen Bodenbedeckern! Wuchert nämlich in diese Bereiche hinein und kaum noch zu beseitigen. Ich würde Dickmännchen-Pachysandra vorziehen. Es ist ebenfalls anspruchslos, kann in lichtarmen Ecken eingesetzt werden, ist schnittverträglich, frosthart. Wuchert es, kann es leicht entfernt werden.