Welcher Browser am Besten unter Linux?

Hallo Community! Momentan arbeite ich noch ausschließlich unter Windows, doch möchte ich nun auf Linux umsteigen. Welchen Browser könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es ernstzunehmende Alternativen zum Firefox? Wenn ja, welch Vorteile bieten diese? Und welcher ist der Sicherste? Vielen Dank im Voraus!

Hallo julchen232

Eine gute Entscheidung :smile:

Unter Linux gibt es ausser dem Internet Explorer und Safari* sämtliche bekannten Browser, die es auch für Windows gibt. Firefox, Chrome/Chromium, Opera kannst du problemlos installieren und verwenden.

Welcher Browser lässt sich wohl so einfach nicht bestimmen, ich denke die bewegen sich alle im gleichen Rahmen und ist bestimmt auch ein ewiges Streitthema unter den Herstellern. Entscheidend ist vielmehr wie du dich als BenutzerIn verhältst, also auf welchen Seiten du dich bewegst, welche Daten du angibst und welche Dateien/Software du herunterlädst. Das wird übrigens auch als PICNIC-Prinzip bezeichnet (Problem In Chair, Not In Computer).

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruss
Dominic

* Mithilfe von wine ist es sogar möglich diese beiden Browser zum laufen zu bringen

Hallo julchen232

Eine gute Entscheidung :smile:

Unter Linux gibt es ausser dem Internet Explorer und Safari* sämtliche bekannten Browser, die es auch für Windows gibt. Firefox, Chrome/Chromium, Opera kannst du problemlos installieren und verwenden.

Welcher Browser am sichersten ist lässt sich wohl so einfach nicht bestimmen, ich denke die bewegen sich alle im gleichen Rahmen und das ist bestimmt auch ein ewiges Streitthema unter den Herstellern.
Entscheidend ist vielmehr wie du dich als BenutzerIn verhältst, also auf welchen Seiten du dich bewegst, welche Daten du angibst und welche Dateien/Software du herunterlädst. Das wird übrigens auch als PICNIC-Prinzip bezeichnet (Problem In Chair, Not In Computer).

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruss
Dominic

* Mithilfe von wine ist es sogar möglich diese beiden Browser zum laufen zu bringen

hallo
da kann ich leider nicht helfen.Ich nutze Linux nicht.Aber stell die Frage doch mal ins Forum" Camp Firefox" da bekommst du bestimmt Rat
viel Erfolg

Hallo,

Firefox ist o.k., aber - einfach ausprobieren, was es noch so gibt (IE wird schwierig, ist aber auch nicht unmöglich).
Beim Thema Sicherheit vielleicht mal daran denken, daß man Flash und Javascript und Java und was es sonst noch so gibt nicht unbedingt und nicht ständig braucht.
Stichworte: Noscript, Flashblock,.,

Gruß, muzel

… möchte ich nun auf Linux umsteigen.
Welchen Browser könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es
ernstzunehmende Alternativen zum Firefox? Wenn ja, welch
Vorteile bieten diese? Und welcher ist der Sicherste?

Ich bevorzuge auch den Firefox unter Linux, da ich so auf einfachste weise mit dem Addon Febe meine gesamtes Profil mit Leseszeichen Addoms etc, unter Linux importiren kann. Prinziepiell sind die bekannten Browser wie Chrome/Chromium oder Opera unter Linux genau so gut wie unter Windows. Es gint je nach Ditsrubution noch Linux spezifiche Browser wie Konqueror. Am besten mal gucken was Dir da gefällt.

Gruss Stefan