Welcher RAM ist der Richtige?

Hey,

ich soll in meiner Abteilung den Arbeitsspeicher erweitern. Alles bisher kein Problem. Ca. 100 Rechner sind auch schon gemacht.
Naja, jetzt bin ich hier auf zwei gestoßen, für die ich einfach nicht den richtigen RAM finde.
Hab die Rechner mal aufgeschraubt und geschaut, was drin ist.
Auf dem Ram steht:
512 MB 1Rx8 PC2-3200U 333 10 A1
CN M378T6553BZO - CCC 0513
Gut, dass mal bei Bechtle.de eingegeben (ich kann leider nur über Bechtle bestellen) und auch gleich was gefunden. Leider passten die Ram dann aber nicht! Die Kerbe muss genau in der Mitte sein, von meinen bestellen RAMs ist sie aber nach rechts versetzt.
Könnt ihr mir denn helfen?
Wäre wirklich super, schenll eine Antwort zu bekommen! Mein Chef steigt mir langsam aufs Dach! *hilfe*

Viiiiielen Dank!

Grüße

Andi

Moien

Die Kerbe muss genau in der
Mitte sein, von meinen bestellen RAMs ist sie aber nach rechts
versetzt.

Vergleich mal die verbauten und neuen mit dem Bild:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Notch_positio…

Welcher stimmt mit welchem Riegel überein?

cu

Danke für die Antwort!

Es ist der Untere.
Also die Kerbe genau in der Mitte.
Ist es somit ein DDR2?
Wie kann ich genau herrauslesen wie viel MHz er hat?
Woher weiß ich, ob es ein Unbuffed DIMM oder ein Registered DIMM oder etwas ähnliches ist?

Könnte er ein DDR2-400 sein?

Danke!

Moien

Es ist der Untere.

Es ? Der neue oder alte?

Ist es somit ein DDR2?

Der untere ist ein DDR2. Die Bezeichnung aus der Ursprungsfrage past auch zu einem DDR2. Nur was bestellt wurde kann ich von hier aus nicht erkennen.

Wie kann ich genau herrauslesen wie viel MHz er hat?

Die MHz sind ziemlich genau egal, 99% aller Rechner laufen auch mit schneller/langsamer getaktetem RAM. In der Bezeichung des alten stehen 400 MHz drin.

Woher weiß ich, ob es ein Unbuffed DIMM oder ein Registered
DIMM oder etwas ähnliches ist?

Ich dachte du hast nachgesehen was die Bezeichnung des alten bedeutet? Der war nicht buffered, ohne ECC und auch nicht registered.

Könnte er ein DDR2-400 sein?

… du willst einfach nur dass ein anderer die Arbeit tut, oder? Der alte war DDR2-400 RAM.

cu

1 „Gefällt mir“

Ne, so ist es wirklich nicht. Ich mach die Arbeit hier gerne.
Kanns mir nur einfach nicht erlauben, nochmal was falsch zu machen und bin deswegen echt nervös. Bei uns sollen von 4600 Leuten 1200 entlassen werden und da kann ich mir echt nichts erlauben, wenn du das verstehst.

Ich hab nun einen gefunden, der es sein könnte.
Wenn du mir das nun mit den Pins noch erklären würdest wäre ich dir wirklich dankebar und nerv auch ganz sicher nicht mehr.

Kannst du den mal anschauen?
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Kerbe wieder nicht in der Mitte sitzen.

http://www.bechtle.de/shop/MasterServlet;jsessionid=…

Vielen Dank!
Andrea

Moien

Ich hab nun einen gefunden, der es sein könnte.

Nein, der kann es nicht sein. Das ist DDR RAM. Du brauchst DDR 2 RAM.

cu

Ideal wäre es wenn du die Mainboardbezeichnung hättest, die steht meißt auf der Platine drauf (da wo du den RAM auch draufsteckst.)