Welcher Stein hier ist Zeolith?

Hi, für meine Kakteen brauche ich Zeolith von dieser Mischung. Hier ist Bims, Lava, Zeolith. Ich tippe auf die grünblaue sehr hübsche Steinchen. Was meint ihr? Danke

Ja, wird so sein. Allerdings kann die Farbe immer nach Herkunft anders ausfallen.

Wenn Du nur Zeolith brauchst dann kann man da ja auch als reines Zeolith-Granulat in versch. Körnungen kaufen.
Bekommst du z.B. im Teichbedarf ,wird dort für die Wasserfilterung verwendet…

MfG
duck313

1 Like

Dankeschön. In Google Bilder schaut es auch mal türkis und manchmal grau aus. Ich bräuchte es heute, deswegen. Lg

Hallo,
wahrscheinlich kannst du das ganze Gemisch verwenden. Wichtig ist eine gute Durchlässigkeit des Substrates.
Genau solch ein Gemisch wird für Sukkulenten angeboten.

1 Like

Danke. Ich versuche nämlich grad was aus. Ich habe auch Bims gekauft. Es ist leicht feucht und schmutzig. Ich kenne Bims heller und es bricht schneller. Ich hab jetzt draufgeschlagen und es tut sich ja kaum was!!! Bimsstein für die Füße ist aber nicht so? Jetzt sagt mir nicht es gibt viele Unterarten von grauem Bims? !

Das ist Bims. Mal härter, mal weicher.
Udo Becker

1 Like

Bims ist ein Wort für ein sehr poröses Gestein, dass sich aus erkaltender Lava gebildet hat, in dem viele Gasblasen eingeschlossen wurden. Die Menge an Gasblasen ist dabei variabel und je weniger Gasblasen es sind, umso härter und umso dunkler wird das Gestein.

Zu dem Foto kann man erstmal wenig sagen. Es ist zu unscharf um den Blasen-Bestand zu beurteilen und die Steine sind zu schmutzig um zu unterscheiden, was anhaftende Partikel oder primäre Porosität ist. Für mich sieh das nicht einmal nach Bims aus.

1 Like

Also wenn auf der Verpackung Compo Bims steht dann glaube ich das mal schweren Herzens. Ist das normal dass es NICHT vorgewaschen wurde?

Ok, nach mehr Recherche wird in youtube islandic hekla pumice verwendet. Dann muss ich genau das finden.

Sie schwärmen alle davon. Uuuund acadoma. Ich dachte nicht dass die Welt der Steine sooo vielfältig ist. Danke

Nur weil der Youtuber gerade nichts anderes zur Hand hatte und seine Pflanzen damit zufrieden waren?