Wie entfernt man Bitumen von Natursteinplatte

Vor kurzem habe ich gefragt, wie man Bitumen o. ä. von Granitplatten entfernen kann. Es handelte sich um eine sirupartige grauschwarze, stark riechende Masse, die in ca. 2cm breiten Streifen auf Granitplatten gespritz worden war.
Zunächst herzlichen Dank für die hilfreichen Tips.
Nach vergeblichen Versuchen mit den unterschiedlichsten Reinigern - auch Benzin half nicht - habe ich nun Erfolg gehabt:
Nach vorsichtigem Abheben der Masse mit einem Spachtel ließ sich das in den Stein eingezogene Material letztendlich mit „Ölfleck-Entferner LIQUISORB“ (Bollinger, www.stein-reinigung.com) entfernen.
Vielleicht hift’s ja dem Einen oder Anderen.
m-b

Vielleicht hift’s ja dem Einen oder Anderen.

Danke für dein Return!

Sternchen ist sicher.

… dass die diese positive Rückmeldung abschließenden Insignien
„m-b“ in keinem Zusammenhang stehen mit b wie BOLLINGER Steinpflege + Gartenbaustoffe - als gutgemeinter Verweis auf den vermeintlichen Glücksbringer.
Möglicherweise ein Zufall, doch angesichts der verbalen Euphorie in der Sache, dazu völlig ohne Fragestellung im Beitrag, sozusagen nur als positive, ungefragte Rückmeldung an die Gemeinschaft …
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. So wie ich!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Nein, Klaus, m-b hat nichts mit einer Firma zu tun - es ist schlicht mein Kürzel und Nickname.
Um Dich zu beruhigen: Es gibt eben nicht nur Schelme, ich wollte lediglich eine gemachte Erfahrung weitergeben, die eventuell hilfreich sein könnte. Von Euphorie kann übrigens auch keine Rede sein nach fast zwei Wochen Versuch und Irrtum bei meinen Beseitigungsversuchen des Vandalismus, eher grimmige Erleichterung nach dem kaum noch erhofften Erfolg.
Viele Grüße (ohne Hintergedanken übrigens)
m-b

2 Like

… für Deine Rückmeldung.
Gruß: Klaus

Hallo M-B,

Nein, Klaus, m-b hat nichts mit einer Firma zu tun - es ist
schlicht mein Kürzel und Nickname.

dein Nickname wohl nicht aber du hast schon was mit der
der „Firma“ Bollinger zu tun, wenn auch möglicherweise nur als Einmalkunde.

Mir schon klar wie das lief. Du hast am 27.12.11 hier wegen den Flecken angefragt. Unter den Antworten war auch eine von gbollinger, der, damit ihn nicht der heilige Gandalf *grien* abstraft dir schrieb du könntest ihn kontaktieren.

Anzunehmenderweise hast du das getan, er empfahl dir da das Produkt was er vertreibt, du hast es probiert und es hat wohl gut funktioniert.

Warum erzählst du in deiem Lobesbeitrag nicht gleich davon?
Dann hätte klaus ggfs. vllt. gar nicht oder anders geantwortet.
So mußte Klaus, wie auch ich und einige andere hier von sowas ausgehen:

http://www.wer-weiss-was.de/article/6742656

(Falls es diesen Link nicht mehr gibt nachfolgend der Beitrag,
man beachte daß es in den letzten Wochen kein derart beschriebenes Problem in dem Brett gab!)

Denn so ein Mist häuft sich leider in den letzten Monaten, zum Glück ganz selten aber Tendenz steigend :frowning:

Varianten dieser Werbungen waren auch schon da. Ein neuer Nick hat ein Problem und schildert das.
Binnen einer Stunde meldet sich ein neues Mitglied hier an nur um
da die beste Lösung aller Zeiten in Form eines Produktes zu
geben.

Nachtigall, ick hör dir trapsen oder wie das heißt…

Was ich oben schrieb könnte sich so entwickelt haben.
Also du hast da ein Fleckproblem, versuchst tausend Dinge, nix hilft,
aber das von Bollinger sofort.
Uns das Prdukt zu preisen damit wir im gleichen Fleckenbefall uns ersparen andere Mittel ggfs. ohne Erfolg zu benutzen KANN ja ein Superklasse Tip sein.

Trau schon wem.
Zu dem KANN, es KANN auch völlig anders sein.
Du bist seit 4 Monaten hier, also nicht sehr lange.
VIELLEICHT läuft hier das oben geschilderte Beispiel ab, aber
nicht so auffällig wie bei zwei die sich die Bälle zuspielen und sich beide am gleichen tag angemeldet haben, sondern der eine meldete sich als „Schläfer“ schon z.B. vier Monate vorher an…

Beachte bitte meine Großschreibungen, danke.

Insgesamt gesehen ist mir bei meiner Bewertung deiner Beitragsfolge noch einiges unklar was du mir aber auch nicht aufklären könntest.
Papier ist geduldig und ich bin auch ein Schelm *gg*

Egal. Wichtig ist daß du verstehst warum hier sehr skeptisch auf Beiträge reagiert wird die auftauchen, keine Anfrage drin aber Lob über ein Produkt. Somit erklärt sich auch die Reaktion von Klaus.

Viele Grüße (ohne Hintergedanken übrigens)

Oha, ein Heiligenschein, bei sowas glaube ich natürlich sofort alles :smile:

Gruß
Reinhard

Wie kann ich Tauwasser in der Garage wegleiten?
Von: xxxxxx , Frage gestellt am Di, 17. Jan 2012

Hallo zusammen,

das von Euch beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Meine
Eltern besitzen eine Doppelgarage, dessen eine Hälfte für ein Auto
und die andere Hälfte für eine kleine Werkstatt bzw. als Lagerraum
für Sommermöbel dient. Jedes Jahr im Winter, sobald das Wetter trüb
und nass wird, kommen die gleichen Diskusionen, ob man das Auto nun
hinein fährt oder lieber die Möbel vom abtropfenden (Schnee-)Wasser
schützt. Ich habe mich aufgrund dessen im Internet schlau gemacht und
vor kurzem eine für meine Eltern optimale Lösung entdeckt. Die Firma
EmBa - Smart Solutions bietet eine Matte zum ausrollen in der Garage
an, die zum einen ganz schick aussieht und zum anderen Euer Problem
löst. Ich habe meinen Eltern eine solche Matte zu Weihnachten
Geschenkt und Sie sind bisher sehr zufrieden mit der Lösung. Schauts
Euch einfach selber an und entscheidet.

Die Homepage lautet www.xxxxxx, das Produkt nennt sich „xxxxxx“!

1 Like

Hallo zusammen,
sehr interessante Diskussion - zuerst mal: ich bin sei 2006 hier angemeldet und habe es nicht nötig mit jemanden zu besorgen der mal was lobt und ich dadurch eventuell ein Produkit zusätzlich verkaufe.
Nun zu „meinem“ generellen Problem hier (ich halte mich eigentlich schon zurück und bin auch nur selten hier):
Ich meine, das ich von dem Thema Stein-Schutz–Pflege-Reinigung schon ein recht gutes Wissen habe, weil dies mein tägliches Brot ist.
Nun kann oder könnte ich daher schon mal gute Tips geben UND was meineserachtens nicht verwerflich ist auch mal ein Produkt empfehlen.
Es sollte dann aber doch auch selbstverständlich sein, das ich auch mein Produkt erwähne - nicht weil es keine anderen gibt (die eventuell genauso gut sind), sondern weil ich ja hier den Tip gebe und dann wohl kaum einen Mitbewerbe empfehle.
Es wäre sicher sinnvoller die hier sehr oft angepriesenen SCHÄDLICHEN Tips zu zensieren, aber das ist nicht meine Sache und diese Angelegenheit sollte hiermit auch beendet werden.
Es gibt andere Foren, die sind sehr dankbar wenn Spezialisten Antworten genen und weiterhelfen - hier in diesem Forum vermisse ich das.
Wie Ihr ja schon gemerkt habt, bin ich ganz schlecht auf den lieben Gandalf zu sprechen der mich grundsätzlich sperrt bzw. Sperrung androht wenn ich eine Tip mit Produktempfehlung gebe.
Aber wenn’s Ihm Spaß mach und Befriedigung bringt - mir schadet es nicht und Ihm tuts gut - Viel Spaß
Servus und gute Besserung

Hallo Günther,

sehr interessante Diskussion - zuerst mal: ich bin sei 2006
hier angemeldet und habe es nicht nötig mit jemanden zu
besorgen der mal was lobt und ich dadurch eventuell ein
Produkit zusätzlich verkaufe.

ich habe sehr bewußt könnte so geschrieben KÖNNTE.

Ist aber eine sehr schwierige Sache mit KÖNNTE.
Das kann Unschuldige leicht töten.

Wir zwei sind Palästineser.
Wenn ich den richtigen Hirnis mal so in einer Teestube in Palästina
oder so vertraulich flüstere ob du nicht ein israelischer Spion sein könntest.

Dein Leben ist danach in höchster Gefahr.
Ich brauch dann rein gar nix mehr zu machen, wird zum Selbstläufer.
Den Hirnis wird schon selbst genug einfallen zu dir.
Deine seltsame Reise von vor drei jahren wo du mal eine Woche weg warst, angeblich da oder dort.
Da ist schneller als man denken kann gemacht daß du da deinen Führungsoffizier getroffen hast u.v.m.

Wenn dann die Hirnis wie von mir geplant das tun weshalb ich ihnen was flüsterte ist doch mein Ziel erreicht.
Dein Grundstück was du mir nie verkaufen wolltest kann ich jetzt sehr billig kaufen.
Oder bei der Frau die du auch begehrtest ist ein Nebenbuhler verschwunden, Oder, oder.

Aber ich setze darauf daß hier Mitlesende, Mods usw. nicht so engstirnig verblendet sind sondern daß was ich schrieb als
EINE von vielen Möglichkeiten zur Kenntnis nehmen.
Wie sie es insgesamt bewerten ist dann deren Sache.
Ich empfinde meinen Erstbeitrag nicht als Unterstellung.

Nun zu „meinem“ generellen Problem hier (ich halte mich
eigentlich schon zurück und bin auch nur selten hier):
Ich meine, das ich von dem Thema
Stein-Schutz–Pflege-Reinigung schon ein recht gutes Wissen
habe, weil dies mein tägliches Brot ist.

Okay.

Nun kann oder könnte ich daher schon mal gute Tips geben UND
was meineserachtens nicht verwerflich ist auch mal ein Produkt
empfehlen.
Es sollte dann aber doch auch selbstverständlich sein, das ich
auch mein Produkt erwähne - nicht weil es keine anderen gibt
(die eventuell genauso gut sind), sondern weil ich ja hier den
Tip gebe und dann wohl kaum einen Mitbewerbe empfehle.

Wer die Problematik schonmal hatte, obwohl sie ist auch leicht vorstellbar, was auch immer da in einen porösen, also aufsaugenden Steinboden eingedrungen ist, das Zeugs wieder völlig rauszukriegen
ist schwierig.
Und viele Mittel dafür/dagegen taugen schlichtweg nix.

Ergo ist schon sehr im Sinne der Anfrager hier oder der nachfolger die im Archiv nachschauen da ein Prukt empfehlen das in dem Fall anscheinend gut geholfen hat.

Aber hier entscheidet die AGB.
Da steht sinngemäß drin, daß Werbung unerwünscht ist und auf ein Minimum reduziert werden soll und ggfs. auch gelöscht wird.
Okay, ist schon was wie ein Gummiparagraph.
Aber anders kann man das auch nicht formulieren.
Keine Namenserwähnung einer Firma, eines Produkts fände ich schwachsinnig.

Alles zulassen fände ich aber auch nicht gut.
Aufgrund dieser AGB haben die Mods also Handlungsspielraum in der
Grauzone was ist Werbung die gelöscht werden muß, was ist erhaltenswert.

Trotz meiner „KÖNNTE“ in meinem Erstbeitrag würde ich als Mod die Beitragsfolge von n-b stehen lassen.
Denn „nach Aktenlage“ wie es so schön heißt stellt sich mir der Fall so dar.
Ein User hat nach Fehlversuchen durch Empfehlung eines anderen Users der dieses Produkt vertreibt endlich sein Problem lösen können
und teilt uns seine Erfahrung mit diesem Produkt, klar unter Nennung des Produkts mit.

Wie Ihr ja schon gemerkt habt, bin ich ganz schlecht auf den
lieben Gandalf zu sprechen der mich grundsätzlich sperrt bzw.
Sperrung androht wenn ich eine Tip mit Produktempfehlung gebe.

Das ist m.E, was völlig anderes als bei m-b.
Du wirbst in eigener Sache.
Und das ist halt hier verboten.
Genau wie Jobgesuche/angebote.

Ich unterstelle mal du hattest schon Mailkontakt mit Gandalf und dem w-w-w Support über zu dem Thema.
Du weißt, falls dem so war, glasklar was du hier darfst und was nicht.

Soweit ich weiß darfst du in deiner ViKa angeben daß du Produkte zur Steinpflege vertreibst, deine emailadresse und deine Webseite angeben.
Das machst du ja auch.

Soweit ich weiß2 darfst du auch als (automatischer) Nachspann bei all deinen Beiträgen unten anhängen
„Steinpflegeprofi“
oder auch
„Steinpflegeprofi der auch Steinpflegeprodukte vertreibt“
oder sowas.

Für Anfrager mit IQ über 95 reicht das, sofern auch deine Antwort fachkundig aussieht, um sich mal deine Vika anzuschauen…

Wenn nun der Support so entschieden hat daß du im Beitrag selbst
nicht deine Produkte nennen darfst dann ist das so.
Dann liegt es auch nicht an Gandalf, ich würde genauso handeln.
Er setzt um was „oben“ festgelegt wurde.

Du könntest dein Anliegen mal im ALK-Brett einbringen. Lass persönliche Angriffe völlig weg.
Schildere dein Anliegen sachlich.

Denn so mit einem anderen Blickwinkel gesehen hast du natürlich Recht.
Aus einem porösen Stein wieder was rauszuholen ist schwierig genug.
Und falsche Tipps welche Mittel da einsetzen sollte können die
Problematik gewaltig verschlimmern.
So betrachtet ist es logischer Unsinn daß du ein Mittel was gut wirkt
nicht erwähnen darfst.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
alles klar - Du hast mir echt eine zufriedenstellende Antwort gegeben - mit der kann ich gut leben
Danke und Servus
Günther