Hallo Andy,
Eine e-mail Programm Variante ist die von gmx, die auch viele
Funktionen einer e-mail Verwaltung bietet.
Wenn du bei GMX deine E-Mails abholst und verwaltest, machst du das nicht mit einem Programm, sondern du musst jedesmal auf die Seite von GMX gehen und dort arbeiten.
Dann müßte man doch eigentlich z.B. ohne Outlook oder
Thunderbird auskommen?
Natürlich kommst du auch ohne ein extra Programm aus, aber mit Programm ist das etwas einfacher.
Wobei ich gerne meine e-mail Daten auf meiner FP speichern
möchte, damit ich nicht bei jedem Arbeiten ins Netz gehen muß.
Das ist schon mal ein Vorteil von solchen Programmen
Welchen Vorteil hat dann noch Outlook oder Thunderbird?
Ich benutze Outlook (es gibt auch User die absolut gegen Outlook sind) deswegen kann ich dir zu Thunderbird nichts weiter sagen. Aber weitere Vorteile von z.B Outlook sind folgende.
Du kannst (abhängig von deinem E-Mail Anbieter) einstellen in welchen Abständen deine E-Mails abgeholt werden sollen.
Die Emails befinden sich auf deinem Rechner
Du kannst deine E-Mails automatisch sortieren und in verschiedene Ordner verschieben lassen.
Kontrolle und Abholung von mehreren E-Mail Adressen gleichzeitig.
Du hast zusätzlich zu den E-Mail Funktionen noch andere Möglichkeiten wie Terminplanung, Erinnerungen, Kalender, automatische Weiterleitung bestimmter E-Mails zu bestimmten Empfänger, usw.
Bestimmt gibt es auch noch andere Vorteile, aber das hängt von jedem einzelnen ab was er möchte oder braucht.
Der für mich größte Vorteil ist aber der, dass ich nicht jedesmal auf die Seite all meiner E-Mail Anbieter gehen muss um zu sehen ob ich neue Mails erhalten habe, sondern automatisch informiert werde wenn was neues ankommt.
Gruß Horst