Welches e-mail Programm?

Hallo Experten,

ich möchte von T-Online (6.0) zu einem Kabelanbieter wechseln.

Eine e-mail Programm Variante ist die von gmx, die auch viele Funktionen einer e-mail Verwaltung bietet.
Dann müßte man doch eigentlich z.B. ohne Outlook oder Thunderbird auskommen?

Wobei ich gerne meine e-mail Daten auf meiner FP speichern möchte, damit ich nicht bei jedem Arbeiten ins Netz gehen muß.

Welchen Vorteil hat dann noch Outlook oder Thunderbird?

Gruß Andy.

Hallo Andy,

Eine e-mail Programm Variante ist die von gmx, die auch viele
Funktionen einer e-mail Verwaltung bietet.

Wenn du bei GMX deine E-Mails abholst und verwaltest, machst du das nicht mit einem Programm, sondern du musst jedesmal auf die Seite von GMX gehen und dort arbeiten.

Dann müßte man doch eigentlich z.B. ohne Outlook oder
Thunderbird auskommen?

Natürlich kommst du auch ohne ein extra Programm aus, aber mit Programm ist das etwas einfacher.

Wobei ich gerne meine e-mail Daten auf meiner FP speichern
möchte, damit ich nicht bei jedem Arbeiten ins Netz gehen muß.

Das ist schon mal ein Vorteil von solchen Programmen

Ich benutze Outlook (es gibt auch User die absolut gegen Outlook sind) deswegen kann ich dir zu Thunderbird nichts weiter sagen. Aber weitere Vorteile von z.B Outlook sind folgende.

Du kannst (abhängig von deinem E-Mail Anbieter) einstellen in welchen Abständen deine E-Mails abgeholt werden sollen.

Die Emails befinden sich auf deinem Rechner

Du kannst deine E-Mails automatisch sortieren und in verschiedene Ordner verschieben lassen.

Kontrolle und Abholung von mehreren E-Mail Adressen gleichzeitig.

Du hast zusätzlich zu den E-Mail Funktionen noch andere Möglichkeiten wie Terminplanung, Erinnerungen, Kalender, automatische Weiterleitung bestimmter E-Mails zu bestimmten Empfänger, usw.

Bestimmt gibt es auch noch andere Vorteile, aber das hängt von jedem einzelnen ab was er möchte oder braucht.

Der für mich größte Vorteil ist aber der, dass ich nicht jedesmal auf die Seite all meiner E-Mail Anbieter gehen muss um zu sehen ob ich neue Mails erhalten habe, sondern automatisch informiert werde wenn was neues ankommt.

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für Deinen ausführlichen Rat- hilft mir weiter.

Gruß Andy.

Hallo,

persönlich würde ich für ein brauchbares Mail-Programm jedes Web-Interface liegen lassen. An brauchbaren Mail-Programmen hast Du ja bereits Thunderbird genannt.

Neben den genannten Vorteilen: an die Mails wird nicht diese nervende Werbung gehängt. Mail-Programme sind in der Regel flinker und agiler als ein Web-Interface, gerade, wenn man sie mit Tastenkombinationen bedienen kann¹.

Gruß,

Sebastian

¹ ja, ich weiß, das geht auch bei manchen Web-Interfaces

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort- hat mich auch überzeugt.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thunderbird
Also ich habe sowohl Outlook als auch Thunderbird benutzt und kann daher wunderbar vergleichen.

Outlook ist von der Integration her um Längen besser, da hier Kalender, Adressbuch (Geburtstage), eMail und alles andere perfekt ineinander greifen. Problem von Outlook ist, daß es teilweise zu umfangreich und auch zu unflexibel ist.

Thunderbird kann da zwar nicht zu 100% mithalten, aber es ist nicht mehr weit entfernt. Und der Vorteil bei Thunderbird ist, daß es davon eine „portable“ Version gibt. So habe ich meine eMails immer auf meinem USB-Stick dabei, egal an welchem Rechner ich gerade sitze. Und nach einer Neuinstallation geht nichts verloren und ich muss nichts installieren. Genau aus diesem Grund bin ich bei Thunderbird hängen geblieben.

Ich nutze Thunderbird 2.0.0.12 mit den folgenden Plugins:

- Birthday Reminder 1.0.4.2

• Contacts Sidebar 0.7.1
  • Delete Junk Context Menu 0.3.2.1
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1
  • Display Mail User Agent 1.5.3
    - Enigmail 0.95.6
    - Lightning 0.8
  • Mail Redirect 0.7.5
  • MR Tech Local Install 5.3.2.6
  • Quicktext 0.9.9.9
  • Signature Switch 1.5.4
  • View Headers Toggle Button 2.0.1

Und wie gesagt, damit kommt man schon sehr nahe an Outlook heran. Die einzigen wirklichen Probleme (sofern dies überhaupt welche sind), welche mich zur Zeit noch nerven, sind zum einen das etwas „nachlässige“ Verwalten der Geburtstage vom Birthday Reminder (*1) und die Rechtschreibprüfung (*2).

(*1) Geburtstage werden zwar in den Kalender eingetragen, aber wenn man den Kontakt löscht, bleibt der Geburtstag im Kalender bestehen. Bei Änderungen des Geburtstages hat man den Kontakt einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Datum im Kalender.

(*2) Nicht umfangreich genug, kommt halt an die MS-Office-Rechtschreibung nicht dran.

Hallo MrMoods,

sorry- ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und Deinen Artikel gefunden.

Danke dafür- ist eine gute Beurteilung.

Gruß Andy.

Also ich habe sowohl Outlook als auch Thunderbird benutzt und
kann daher wunderbar vergleichen.

Outlook ist von der Integration her um Längen besser, da hier
Kalender, Adressbuch (Geburtstage), eMail und alles andere
perfekt ineinander greifen. Problem von Outlook ist, daß es
teilweise zu umfangreich und auch zu
unflexibel ist.

Thunderbird kann da zwar nicht zu 100% mithalten, aber es ist
nicht mehr weit entfernt. Und der Vorteil bei Thunderbird ist,
daß es davon eine „portable“ Version gibt. So habe ich meine
eMails immer auf meinem USB-Stick dabei, egal an welchem
Rechner ich gerade sitze. Und nach einer Neuinstallation geht
nichts verloren und ich muss nichts installieren. Genau aus
diesem Grund bin ich bei Thunderbird hängen geblieben.

Ich nutze Thunderbird 2.0.0.12 mit den folgenden Plugins: