Welches E-Mail-Programm?

Hallo, ich musste meinen Rechner wieder einmal neu formatieren und möchte ein anderes E-Mail-Programm außer Outlook.

Nur, welches ist denn gut - d. h. was sind die Stärken/Schwächen von einzelnen?

Habt Ihr Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
PS: Habe WIN 2000

Danke

Hallo Anna

Nur, welches ist denn gut - d. h. was sind die
Stärken/Schwächen von einzelnen?

Wenn das Programm auch was kosten darf, dann sieh Dir doch mal TheBat an. http://www.ritlabs.com/de/index.html
Die Stärken und Schwächen hängen wohl davon ab, was Du von Deinem E-Mail-Programm erwartest.

Ich nutze es jedefalls seit fast 2 Jahren und würde es nicht mehr hergeben.

Gruß
Edith

Hallo,

„the bat“ ist sicher eine gute Wahl und nach wie vor DER E-Mail-Client überhaupt, aber nicht gerade billig. Alternativ empfehle ich Dir das gute alte Eudora http://www.eudora.com. Ich nutze es im „sponsored modus“, und da ist es kostenlos. Ein kleiner Werbeframe (aber nix blinkendes) wird zwar im diesem Modus links unten eingeblendet, empfinde ich aber nicht als störend. Von der Funktionalität her ist Eudora „the bat“ fast gleichzusetzen und besitzt z.B. auch sehr umfangreiche Filterfunktionen sowie Verwaltung von Konten, Textvorlagen und Signaturen. Bei einem Test in ComputerBild war Eudora das zweitsicherste getestete E-Mail-Programm nach Pegasus-Mail. (Pegasus-Mail empfinde ich persönlich jedoch als ziemlich angestaubt und bedienerunfreundlich und würde ich daher nicht empfehlen).

Gruss

Hi!
Ich kann dir auch nur emofehlen die 20$ für „The Bat“ auszugeben. Ich denke, du wirst dein email-Programm täglich nutzen und dann lohnt es sich wirklich. Einfach zu bedienen und sehr viel Komfort. Kannst es ja erstmal als Demo testen.
Gruß
freak

Hallo

„the bat“ ist sicher eine gute Wahl und nach wie vor DER
E-Mail-Client überhaupt, aber nicht gerade billig.

Stimmt, The Bat! ist nicht billig. Es ist dafür sehr günstig. Es nervt nicht mit irgendwelchen Werbe-Einblendungen. Schliesslich wird man ohnehin schon dauernd und überall mit Werbung zugedröhnt, da geb ich lieber ein paar Mark/Euro/Dollar/Franken/wasauchimmer aus und habe dafür eine werbefreie Software.

Ein Email-Programm nutzt man in der Regel täglich. Von daher ist der Kaufpreis sehr rasch amortisiert. Insbesondere spart man sich das zeitraubende Suchen, Herunterladen und Installieren der unzähligen Sicherheits- und anderen -patches etwa von Outlook Express.

Mir persönlich gefallen an The Bat! insbesondere die folgenden Features:

• Senden und Empfangen läuft über getrennte Buttons. So kann man also auch mal nur empfangen. Oder nur senden.

• Mit wenigen Mausklicks schaltet man die Anzeige von HTML (IMHO das unnötigste Feature bei Email…) aus. Mailviren wie Bugbear haben so gar keine Chance, einfach so ausgeführt zu werden.

• The Bat! kann selber keine HTML-Mails erstellen.

• Animiertes Icon in der Taskbar, sobald neue Mails eingetroffen sind.

• Auf Wunsch (ich habs abgestellt) sogar ein Ticker, der einem neue Mails meldet.

Und so weiter…

CU
Peter

Nur, welches ist denn gut - d. h. was sind die
Stärken/Schwächen von einzelnen?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich langweile: Ich empfehle Gnus.

http://www.gnus.org
http://my.gnus.org

Es ist der Bedienung und Einrichtung zunächst sehr ungewohnt (und man wird anfangs dadurch abgeschreckt), ansonsten kann es o ziemlich alles (inklusive Kaffe kochen, soferm die Kafeemaschine das entsprechende Protokoll beherrscht :wink:

Es ist ein Programm für Leute, die viel Mail nutzen und nach der Einarbeitungsphase hann ich mir kein Programm vorstellen, was sich effizienter nutzen lässt.

Schon alleine das Adressbuch (BBDB) ist so genial…

Nett ist aber auch, daß Gnus auf allen möglichen Betriebssystemen läuft: Wer später mal - wohin auch immer - umsteigen will, bekommt keine Probleme. Und so Verrenkungen in der Übernahme von alten Mails, wie ich sie insbesondere von sehr „populären“ Programmen hier immer lese, kennt Gnus nicht.

· wer sollte sich Gnus ansehen?

· wer Mail (und News) intensiv und effizient nutzen will

· wer Nutzung unterschiedlicher Rechnerplattformen angewiesen ist.

· wer bereit ist, sich in die Werkzeuge, die er nutzt vorher einzuarbeiten

· wer gute Filterfunktionen für die Mail benötigt.

· wer Mail verschlüsseln will.

· wer eine Rechtsschreibprühfunk bracht

· wer quasi nebenbei den mit (X)Emacs den leistungsfähigtsen Editor mitgeliefert haben möchte.

· wer den Sinn von Standards begriffen hat und diese einhalten möchte.

· wer „Scoring“ für seine Nachrichten nutzen möchte.

· wer Virenepidemien satt hat.

· wer einen leitungsfähigen Rechner hat (je nach Größe der Postfächer und genutzem Scoring: ich möchte Gnus in meiner Konfiguration nicht mit weniger als einem 200 MHz-Pentium benutzen).

Achso: Gnus unterliegt der GPL. Bis auf Kosten für den Download oder für das Brennen der CD muß nichts bezahlt werden.

Sebastian

ich bin mit
PegasusMail recht zufrieden gewesen als ich noch mit windows gearbeitet hab…
www.pmail.com
die oberfläche ist nicht gerade hübsch, aber es ist eines der mächtigsten programme die ich kenne…

Fabian

Hallo, ich musste meinen Rechner wieder einmal neu formatieren
und möchte ein anderes E-Mail-Programm außer Outlook.

Ich benutze seit etwa zwei Jahren THE BAT und bin damit sehr, sehr zufrieden. Die Investition hat sich mehr als gelohnt und dafür gibt es gute Gründe.

1. Es ist sehr komfortabel, trotzdem einfach zu bedienen
  2. Es ist stabil
  3. Es ist keine Wurm- und Virenschleuder wie Outlook.
  4. Html wird angezeigt, aber man kann keine html-mails erstellen.Somit auch keine Versuchung :wink:
  5. Es gibt Newsgroups und etliche pages im Netz. Dort gibt es dutzendweise Tipps- Tricks und jede Menge freundliche Hilfe

Gruß
Jürgen

Moin Sebastian,

gute Werbung, bin überzeugt.
Werde es gleich mal runterladen…

Grüsse
Karsten

Dafür einen Stern! o.w.T.

Hi,
ich nutze seit einiger Zeit „Calypso“. Das war auch mal kostenpflichtig, gibt´s jetzt aber (legal) kostenlos, weil der Support und die Weiterentwicklung eingestellt wurden.

Vorschau auf dem Server, PGP-Unterstützung, html-Mails mehrere „Mailboxen“, beliebig viele E-Mail-Konten usw. …

Gibt´s da noch was zu meckern? …

Gruß
Dirk

Danke Euch allen
Also, probiert habe ich sie alle. Wirklich! Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Und bleiben werde ich bei The Bat! Ist wirklich ohne Bedienungsanleitung zu verstehen und bietet garantiert noch viel zu entdecken.

Also bis bald

Annett