Welches Gerät ist das richtige für mich?

Hallo,

ich möchte mir einen PDA oder Organizer zulegen.

Da ich keine Ahnung habe und in den diversen Zeitschriften immer nur der technische Kram ohne praktischen Bezug breit getreten wird, wende ich mich an Euch.

Mein Profil:

• Tätig in einem wortlastigen Beruf
  • großer Bedarf an Informationsaustausch, gerne via E-mail
  • Handybesitzer
  • möchte per akustischem Signal an bestimmte Termine erinnert werden
  • Datenaustausch mit Computer sollte möglich sein
  • ich beherrsche 10-Fingersystem
  • über 30 und daher schon recht senil

Den Preis lasse ich bewußt außen vor, ich will das richtige Gerät haben.

Was ist wichtig, was ist Quatsch, woran sollte ich denken?

Ich freue mich auf Eure Antworten, auch wenn diese Fragen schon tausendmal gestellt worden sind.

Axel

PDA-Kaufberatung
Hallo!

Die von Dir gestellten Anforderungen können von Geräten aller derzeit aktuellen PDA-Betriebssysteme erfüllt werden.

Die wesentlichen Betriebssysteme sind:

WinCE
Palm
Epoc

Epoc ist etwas problematisch, da es offiziell eingestellt wurde. Der Erfinder hat zwar gerade eine eigene Firma gegründet, aber Zukunft=relativ ungewiss.

Palm und WinCE unterscheiden sich gravierend. Hier eine kurze Übersicht:

Palm PDAs haben Vorteile bei der Benutzerfreundlichkeit, Stabilität, Batterielebensdauer und der Menge der vorhandenen Software. Sie sind ausserdem in der Regel kleiner und leichter.

Organizer mit WinCE sind im Bereich Multimedia (MP3 etc.) überlegen und können mit vielen Microsoft-Programmen ohne zusätzliche Software zusammenarbeiten, wogegen der Palm oft ein Umwandlungsprogramm braucht.

Vorteile des Palm OS:
einfaches, stabiles Betriebssystem
riesige Menge an preiswerter Software
kompakte Größe
lange Akkulaufzeit (allerdings nur bei PDAs mit Graustufendisplay)
moderate Preise

Vorteile von WindowsCE
Integration in MS Office ohne Zusatzsoftware
praktisch alle Geräte haben ein Farbdisplay
schnellere und leistungsfähige Prozessoren
bessere Multimedia-Funktionen (Stereo-Sound, MP3)

Mache Dir eine Liste von Dingen, die Dein PDA haben MUSS:

Tastatur ja/nein
(bei WinCE gibt es Modelle mit und ohne Tastatur, bei Palm nur ohne. Man kann allerdings immer externe Tastaturen nachkaufen, ca. DM 150-200)

Farbe ja/nein
Fast alle WinCE-Geräte haben Farbe, nur einige Palm OS Geräte. Farbe ist nett, braucht aber viel Strom.

Kartenslot für MMC oder CompactFlash oder SD?
Hat nicht jedes Modell, manchmal muss teure Zusatzhardware gekauft werden

In der Zeitschrift PCProfessionell ist im Heft 10/2001 ein guter Test fast aller aktuellen Palm und WinCE Geräte.

Falls Du Dich für das Palm-OS entscheidest findest Du eine detaillierte Kaufberatung auf meiner Palmseite http://www.mypalmstuff.de

Bitte sag’ Bescheid, wenn Du noch mehr Info brauchst.

Gruß,

Myriam

Bitte sag’ Bescheid, wenn Du noch mehr Info brauchst.

Gruß,

Myriam

Wow, Du hast Dich ja in die Materie eingearbeitet.

Deine Internet-Seite hat schon neue Fragen aufgeworfen:

• Ich habe ein Trium Mars Handy, also ein ganz einfaches Handy. Kann ich damit auch via PDA E-mails senden und empfangen? Brauche ich spezielles Zubehör oder ein neues Handy.

• Die Funktion Routefinder ist auch interessant für mich, geht das mit allen?

• Über MP3 denke ich noch nach, aber eigentlich reicht mir mein mobiles Kassettenteil.

Für Deine Antwort danke ich Dir im Voraus.

Axel

PS: Solltest Du noch darüber nachdenken, irgendwie mit dem Verkauf von PDA´s Geld zu verdienen, zögere nicht mehr.

Wow, Du hast Dich ja in die Materie eingearbeitet.

Danke (*rotwerd*)

Deine Internet-Seite hat schon neue Fragen aufgeworfen:

• Ich habe ein Trium Mars Handy, also ein ganz einfaches
    Handy. Kann ich damit auch via PDA E-mails senden und
    empfangen? Brauche ich spezielles Zubehör oder ein neues
    Handy.

Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einem Verbindungskabel. Gibt es evtl. hier http://www.ubishop.de/ (kann leider gerade nicht schauen, die Seite ist zu langsam für meine Modemverbindung.)

• Die Funktion Routefinder ist auch interessant für mich, geht
    das mit allen?

Das geht mit allen, Du brauchst nur die entsprechende Software. Da Kartenmaterial recht speicherintensiv ist, gilt hier wie immer die Regel: kein Palm mit weniger als 4 mb Speicher.

• Über MP3 denke ich noch nach, aber eigentlich reicht mir
    mein mobiles Kassettenteil.

Seit der „Napster“-Krise finde ich MP3 auch nicht mehr so interessant wie früher :wink:. Ich habe meinen Walkman letzthin durch einen MD Player ersetzt und bin voll zufrieden.

PS: Solltest Du noch darüber nachdenken, irgendwie mit dem
Verkauf von PDA´s Geld zu verdienen, zögere nicht mehr.

Schön wär’s…ich arbeite aber doch lieber weiter an meinem Übersetzerdiplom:smile:

Gruß,

Myriam