Kaufempfehlung gesucht

Hallo!

Ich habe bisher noch nie einen Organizer besessen sondern mich bisher mit einem „Schweinsledergedächtnis“ begnügt.
Inzwischen ist die Menge an Daten die ich regelmäßig auch unterwegs benötige aber derart angewachsen, daß ich jetzt über den Kauf eines Organizers nachdenke.

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was diese Geräte heutzutage zu leisten imstande sind, und die Auswahl schier unüberschaubar ist, wollte ich hier einmal um Rat fragen.

Meine Anforderungen werden (hoffentlich!) keine allzugroßen Ansprüche stellen. Vielleicht reicht für meine Zwecke ja auch schon ein älteres Gerät aus, welches ich ggf. billig bei eBay erstehen könnte?

Wichtig sind für mich vor allem Adreßbuch- und Kalenderfunktionen.

Das Gerät sollte mindestens 200 Adreßdateien verwalten können, und zwar im etwas umfangreicheren Stil, ähnlich wie ein Outlook-Adreßbuch.
Zumindest müßte es Namen und Adressen, mindestens 2 Telefonnummern je Adresse, ein bis zwei eMail-Adressen, evtl. Geburtsdaten und „sonstige Angaben“, Kommentare oder ähnliches speichern können.

Der Kalender sollte ein richtiger Terminplaner sein, mit Uhrzeiten-, Termindauer- und Weckfunktion (nach Möglichkeit einer Weckfunktion, die einen auch wirklich aufwecken kann!). Die maximale Größe einzelner Datensätze „pro Termin“ sollten auch nicht allzu knapp bemessen sein, 300 Zeichen wären das Minimum.

Optimal wäre ein Gerät, welches ich per USB mit meinem PC verbinden kann um Daten zu übertragen. (Funktioniert das auch aus einem Adreßbuch von TheBat?)

Ansonsten wäre es schön, wenn ich in dem Gerät auch noch sonstige Memos und Notizen speichern könnte.

Mit was für Batterien werden solche Geräte eigentlich üblicherweise betrieben? Wie lange halten die Batterien?
Gibt es dafür evtl. aufladbare Akkus?

Ach ja: besonders schön wäre es, ein möglichst robustes Gerät zu finden welches nicht gleich übelnimmt wenn es mir mal aus der Tasche fällt… Auch sollte wenn möglich die Bedienung nicht allzu kompliziert sein.

Was ich NICHT brauche sind Spielereien wie mp3- oder Videoplayer, GSM-Funktionen oder irgendwelche digitalen Spielchen!

Verlange ich da zuviel von einem Organizer, oder sind die Geräte heutzutage über meine Anforderungen vielleicht schon Lichtjahre weit hinaus?
Wieviel Geld müßte ich wohl anlegen, um meinen Bedarf möglichst günstig zu decken?
Und nach welchem Gerät sollte ich mich umsehen?

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

Deine Anforderungen werden von jedem „normalen PDA“ locker erfüllt. Fast würde Dir schon eine kleinere Adressdatenbank reichen… :smile:

Bei den PDA’s ist die Auswahl an Modellen und Systemen so groß daß man Dir kaum raten kann „nimm dieses oder jenes Gerät“.

Die wichtigste Entscheidung für Dich wird sein welches Betriebssystem Du bevorzugst. Ähnlich wie es bei „großen Computern“ Windows-PC und Apple Macs gibt hast Du analog dazu bei den PDA’s die Auswahl zwischen Geräten mit Palm OS oder Windows Mobile 2003 (in der älteren Version Windows Mobile 2002, außerdem gibt es die Bezeichnung „Windows CE“ und „Pocket PC“ meint auch immer das Micro$soft-Betriebssystem).

Für Palm spricht daß die Software extrem stabil läuft, relativ wenige Ressourcen verbraucht und es gibt sehr viele Anwendungen, die damit betrieben werden können. Palm war eben der Vorreiter, hat die ersten PDA’S geschaffen.

Der Vorteil von Windows Mobile 2003 liegt darin daß die Benutzeroberfläche sehr dem vom PC bekannten Windows ähnelt. Du fühlst Dich direkt wie zuhause und kommst mit allen Funktionen klar. Die Anzahl der mit Windows Mobile ausgestatteten PDA’s steigt ständig und es gibt längst auch für dieses System unendlich viele Programme.
Der Nachteil: Es ist eben von Micro$soft und hat auch immer wieder mal seine Abstürze oder friert ein - wie man es auch vom PC kennt.

Außerdem hat Sony mit seinen Produkten ein abgewandeltes Palm-System an Bord und von unten her rücken sog. Smart Phones, also „groß geratene Handys“, an die PDA’s heran, während die Steigerung nach oben das Notebook wäre.

Letztlich mußt Du hier selber eine Entscheidung fällen welches System Dir besser gefällt. Da hilft nichts anderes als in einen Laden gehen und sich beides anzusehen.

Weiterhin kannst Du wählen zwischen Geräten mit eingebauter Tastatur - die aber natürlich sehr klein ist - und den weit verbreiteten Ausführungen mit Touchscreen. Da hat man üblicherweise einen kleinen Stift und kann direkt auf das Display tippen. Auch hier: Eine Frage des Geschmacks.

Bezüglich der Akkus kenne ich die beiden Varianten daß es eingebaute oder austauschbare (wie beim Handy) Akkus gibt.
Für die 2. Lösung spricht daß man die Batterie einfach tauschen kann wenn ihre Kapazität nachläßt, im anderen Fall muß das Gerät erst aufwändig vom Techniker geöffnet werden.
Rechne damit daß Du mit einer gefüllten Batterie je nach Gerät ein paar Stündchen arbeiten kannst.

Einen echten Boom erleben die PDA’s momentan als GPS Navigationsgeräte. Zusammen mit entsprechender Software und einem GPS-Empfänger kann man sich auf Autofahrten oder zu Fuß zum Ziel lotsen lassen. Allerdings kosten Navigationssoftware und GPS-Receiver „eine Kleinigkeit“, sodaß dieses vielleicht nicht gerade Dein Interesse weckt. Falls aber doch solltest Du von vorneherein darauf achten ein Bundle mit allen Komponenten zu erwerben. Wenn Du nämlich erst den PDA kaufst und später das andere Equipment wird es wesentlich teurer als wenn man gleich ein ganzes Set kauft.

Ich kann Dir im Moment also nur raten einfach mal in einen Laden zu gehen und Dir verschiedene Geräte anzusehen - insbesondere im Hinblick darauf welches Betriebssystem Dir zusagt und ob Du ein Gerät mit oder ohne Tastatur bevorzugst.

Ich habe noch ein paar weiterführende Links für Dich:
http://www.pocket.at/pocketpc/index.htm
http://palmtopmagazin.de/
http://www.ppc-welt.de/
http://www.pocket-land.de/

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Deine Anforderungen sind nicht sehr hoch gesteckt, Du kannst im Prinzip fast jeden Organizer kaufen, sie können alle das, was Du verlangst, und meist noch viel mehr. Da Du auf Multimedia keinen Wert legst, empfehle ich ein Gerät mit PalmOS, da diese i.d.R. unkomplizierter und preiswerter sind als z.B. Geräte mit dem Betriebssystem PocketPC.

Um Dich mit den Grundvoraussetzungen beim Kauf vertraut zu machen empfehle ich die Lektüre einiger der FAQ in diesem Brett sowie der Kaufberatung auf http://www.mypalmstuff.de

Gebrauchte Geräte oder Auslaufmodelle bekommst Du günstig bei ebay. Hier noch einige Hinweise:

• ein Gerät, dass einen Sturz problemlos übersteht, gibt es meiner Ansicht nach nicht. Hier empfiehlt sich der Kauf einer entsprechenden Schutztasche (Alucase, Otterbox etc.)
  • es gibt Modelle mit eingebautem Akku und Modelle, die mit Batterien bzw. handelsüblichen Akkus betrieben werden. beides hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist es, zu wissen, dass ein fest eingebauter Akku eine begrenzte Lebensdauer hat. Ich würde daher kein 2 Jahre lang gebrauchtes Gerät mit fest eingebautem Akku kaufen.

Als konkrete Kaufempfehlung käme für Dich ein älterer Palm oder Visor in Frage, z.B. ein Palm IIIxe, Visor Neo, Visor Edge, Palm m105 oder m125. Farbig wären Palm m130 oder m515 gute Kandidaten.

Wichtig wäre es, eine Vorauswahl der Modelle zu treffen und diese auf jeden Fall mal „live“ anzuschauen. Nur anhand von Fotos lässt sich z.B. das Handling und das Design der Bedienknöpfe nicht beurteilen. Gehe dazu in den Elektronikmarkt Deines Vertrauens oder befrage Bekannte, die so ein Gerät haben. Verlasse Dich aber im Elektronikmarkt NICHT auf die Aussagen der Verkäufer, die i.d.R. keinen blassen Schimmer von den Geräten haben.

Viel Spaß beim Raffen,

Myriam

vielen Dank schonmal…
…euch beiden, das hilft mir ja schon weiter!

Habe jetzt mal bei eBay rumgestöbert und Preise gesichtet.

Wäre evtl. etwas von Psion auch eine Alternative? Oder spricht etwas gegen diese Geräte?

Die Serie 5mx hört sich irgendwie interessant an.
Revo wäre wohl eher nicht so empfehlenswert, der Hinweis auf fest eingebaute Akkupacks war sehr hilfreich!

Danke nochmals,
Robert

Hallo Robert,

die Psion-Geräte sind (nach Aussage aller Nutzer, die ich kenne) eine tolle Sache. Vor allem das Landscape-Display und die Tastatur werden immer wieder gelobt. Ich habe selbst keine Erfahrungen damit. Der Nachteil: die Geräte werden nicht mehr hergestellt, da sich die Herstellerfirma aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen hat und nur noch Firmenlösungen anbietet bzw. Smartphone-Betriebssysteme (z.B. Nokia). Wie es mit dem Support aussieht, weiss ich nicht.

Vorteile:

• Landscape-Display
  • Tastatur
  • stabiles Betriebssystem
  • annehmbarer Preis

Nachteile:

• kaum neue Software
  • Hardware u.U. veraltet
  • wenn das Gerät mal kaputtgeht, ist es u.U. schwierig, Ersatz zu bekommen und dann musst Du Dich wieder umstellen

Psion ist - so glaube ich - noch nicht ganz tot, aber die Zukunft ist ungewiss. Hier ein paar Links:

http://www.psionwelt.de/
http://www.ott-net.ch/indexpsion.htm
http://home.arcor.de/r69/PsionStart.html

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi,
dir würde der Palm Zire reichen. Hat 2 MB Speicher, Notizen und Memos, USB-Anschluß, Akku und kostet etwa 80 EUR. Kein Multimedia-Schnickschnack, aber den willst du ja nicht.
Grüße Alex

Hallo Robert,

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen Palm „Tungsten E“ zugelegt (ca. 200 Euro), weil er das gröste Display (320x320 Pixel) hat und ich WLAN und BlueTooth nicht benötige.

Wichtig sind für mich vor allem Adreßbuch- und
Kalenderfunktionen.

Das Gerät sollte mindestens 200 Adreßdateien verwalten können,
und zwar im etwas umfangreicheren Stil, ähnlich wie ein
Outlook-Adreßbuch.
Zumindest müßte es Namen und Adressen, mindestens 2
Telefonnummern je Adresse, ein bis zwei eMail-Adressen, evtl.
Geburtsdaten und „sonstige Angaben“, Kommentare oder ähnliches
speichern können.

Ist beim mitgelieferten Programm alles vorhanden, zudem noch 9 benuzerdefiniete Felder.

Der Kalender sollte ein richtiger Terminplaner sein, mit
Uhrzeiten-, Termindauer- und Weckfunktion (nach Möglichkeit
einer Weckfunktion, die einen auch wirklich aufwecken kann!).

Ich benutze menen manchmal auch als Wecker, und ich habe einen tiefen schlaf !!

Die maximale Größe einzelner Datensätze „pro Termin“ sollten
auch nicht allzu knapp bemessen sein, 300 Zeichen wären das
Minimum.

Ist auch kein Problem.

Optimal wäre ein Gerät, welches ich per USB mit meinem PC
verbinden kann um Daten zu übertragen. (Funktioniert das auch
aus einem Adreßbuch von TheBat?)

Mit TheBat habe ich keine Erfahrung, USB Übertragung geht gut. Zudem hat der Tungsten E noch IrDA (Infrarot), damit kann man auch noch verbindungen zum PC oder diversen Handys aufbauen.

Ansonsten wäre es schön, wenn ich in dem Gerät auch noch
sonstige Memos und Notizen speichern könnte.

Kannst du alles. Ich habe ganze Handbücher drauf z.B. Adobe PDF (muss man aber erst konvertieren, man kann auch Word- oder Excel-Dokumente mit sich rumschleppen.

Mit was für Batterien werden solche Geräte eigentlich
üblicherweise betrieben? Wie lange halten die Batterien?
Gibt es dafür evtl. aufladbare Akkus?

Der Tungsten E hat eine fest eingebauten Akku. Laufzeit 4-5 Stunden. Ist mit dem mitgelieferten Universal-Ladegerät in etwa 30Min voll aufgeladen. Wenn er am USB eingesteckt ist, wird er auch geladen, geht aber langsamer. Wenn ich im Büro bin hab ich mir aber angewöhnt in einfach am USB anzustecken.

Ach ja: besonders schön wäre es, ein möglichst robustes Gerät
zu finden welches nicht gleich übelnimmt wenn es mir mal aus
der Tasche fällt… Auch sollte wenn möglich die Bedienung
nicht allzu kompliziert sein.

Ich habe mir glich das ALU-Hardcase mit dazu besorgt, bis jetzt hat er alle Stürze überlebt.
Mit Graffity (Handschrift-Erkennung) habe ich manchmal noch andere Ansichten als der Tungsten, aber man kann zur Eingabe auch ein kleines Keyboard einblenden.

Was ich NICHT brauche sind Spielereien wie mp3- oder
Videoplayer, GSM-Funktionen oder irgendwelche digitalen
Spielchen!

Das kann er auch, aber man muss das ja nicht alles installieren. Es gibt übrigens jede Menge an Software zu diesen Geräten, sicher etwa 100 Programme nur zur Terminplanung. Vieles ist Freeware, ansonsten kostet Software so zwischen 5-20 Euro.
Ich habe sogar ein CAD-Programm für elektrische Schaltpläne gefunden, ist sogar Freeware.

Verlange ich da zuviel von einem Organizer, oder sind die
Geräte heutzutage über meine Anforderungen vielleicht schon
Lichtjahre weit hinaus?

Eher Hinten-Nach :wink:)

MfG Peter(TOO)

Was soll man mit einem Excel mit 2 Spalten und 5 Zeilen?

Die anderen haben Recht.

Ich bin sein 2 Jahren mit meinem Palm III 2MB zufrieden