Hallo!
Ich habe bisher noch nie einen Organizer besessen sondern mich bisher mit einem „Schweinsledergedächtnis“ begnügt.
Inzwischen ist die Menge an Daten die ich regelmäßig auch unterwegs benötige aber derart angewachsen, daß ich jetzt über den Kauf eines Organizers nachdenke.
Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was diese Geräte heutzutage zu leisten imstande sind, und die Auswahl schier unüberschaubar ist, wollte ich hier einmal um Rat fragen.
Meine Anforderungen werden (hoffentlich!) keine allzugroßen Ansprüche stellen. Vielleicht reicht für meine Zwecke ja auch schon ein älteres Gerät aus, welches ich ggf. billig bei eBay erstehen könnte?
Wichtig sind für mich vor allem Adreßbuch- und Kalenderfunktionen.
Das Gerät sollte mindestens 200 Adreßdateien verwalten können, und zwar im etwas umfangreicheren Stil, ähnlich wie ein Outlook-Adreßbuch.
Zumindest müßte es Namen und Adressen, mindestens 2 Telefonnummern je Adresse, ein bis zwei eMail-Adressen, evtl. Geburtsdaten und „sonstige Angaben“, Kommentare oder ähnliches speichern können.
Der Kalender sollte ein richtiger Terminplaner sein, mit Uhrzeiten-, Termindauer- und Weckfunktion (nach Möglichkeit einer Weckfunktion, die einen auch wirklich aufwecken kann!). Die maximale Größe einzelner Datensätze „pro Termin“ sollten auch nicht allzu knapp bemessen sein, 300 Zeichen wären das Minimum.
Optimal wäre ein Gerät, welches ich per USB mit meinem PC verbinden kann um Daten zu übertragen. (Funktioniert das auch aus einem Adreßbuch von TheBat?)
Ansonsten wäre es schön, wenn ich in dem Gerät auch noch sonstige Memos und Notizen speichern könnte.
Mit was für Batterien werden solche Geräte eigentlich üblicherweise betrieben? Wie lange halten die Batterien?
Gibt es dafür evtl. aufladbare Akkus?
Ach ja: besonders schön wäre es, ein möglichst robustes Gerät zu finden welches nicht gleich übelnimmt wenn es mir mal aus der Tasche fällt… Auch sollte wenn möglich die Bedienung nicht allzu kompliziert sein.
Was ich NICHT brauche sind Spielereien wie mp3- oder Videoplayer, GSM-Funktionen oder irgendwelche digitalen Spielchen!
Verlange ich da zuviel von einem Organizer, oder sind die Geräte heutzutage über meine Anforderungen vielleicht schon Lichtjahre weit hinaus?
Wieviel Geld müßte ich wohl anlegen, um meinen Bedarf möglichst günstig zu decken?
Und nach welchem Gerät sollte ich mich umsehen?
Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen 
Schönen Gruß,
Robert
)