meine alte Maus schwächelt, meine billige Tastatur nervt mich mit ihren schwergängigen Tasten.
Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein Maus- und Tastaturset?
Die Maus sollte kabellos sein, es wäre aber schön eine Option zu haben, sie zum Laden an die Leine zu legen. Die Tasten des Keyboards sollten weich anzuschlagen und leise sein. Das Set sollte nach Möglichkeit im Handel oder online zu erstehen sein und im mittleren Preissegment liegen. Tippe nur, spiele damit nicht.
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Danke,
Kristine
meine alte Maus schwächelt, meine billige Tastatur nervt mich
mit ihren schwergängigen Tasten.
Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein Maus- und Tastaturset?
Muss das ein Set sein? Wenn nicht, nimm die Cherry G81, gibt es in der E-Bucht bzw. Amazon Marketplace fuer um die 20 Euro und ist mit die beste bezahlbare Standardtastatur. Bei Maus wuerde ich eine einfache Logitech Optical fuer ebenfalls um die 20 Euro empfehlen, die ist allerdings kabelgebunden, wobei ich mir keine Funkgeraete anschaffen wuerde, falls nicht unbedingt noetig.
Mein Problem in Sachen Kabel: Nutze einen Laptop ASUS W6A, der auf der Fensterbank steht, dazu externer Monitor, ebensolches Keyboard und Maus mit ca. 60 cm Abstand vom Gerät. Da ich hier schon so ewig viele Kabel herumschwirren und wenige USB-Anschlüsse (ok…könnte man beheben…) habe, wäre eine schnurlose Maus+Keyboard eigentlich ganz gut. Warum rätst du eher davon ab? Würde mich interessieren. Ich möchte vor allem das Batterieladen sparen, Maus sollte also über Kabel ladbar sein.
geh mal in einen der großen Elektronikläden und schau dir vor Ort die Sets an, und probiere Tastatur und Maus aus. Die Vorlieben sind höchst unterschiedlich. Ich setze ein schon etwas älteres drahtloses Set von Logitech ein, und was den Batterieverbrauch angeht, habe ich Akkus und eine Lademöglichkeit bislang noch nicht vermisst. Die beiden Mignonzellen der Maus halten trotz täglichem Einsatz von rund zehn Stunden ca. zwei - drei Monate, bei der Tastatur müsste ich jetzt echt überlegen, wann ich die Batterien das letzte Mal gewechselt habe.
Ordentliche Qualität hat auch Microsoft. Schade, dass Cherry sich dem Angebot drahtloser Sets bislang verweigert. Die Tastaturen sind sehr ordentlich.
Mir gehen die Batterien immer dann zur Neige, wenn ich gerade keine als Ersatz habe, daher fände ich das Aufladen durch zeitweises an-die-Leine-hängen ganz praktisch.
Werde mir die neuen Cherry-Sets mal ansehen, sehen gut aus.
Mein Problem in Sachen Kabel: Nutze einen Laptop ASUS W6A, der
auf der Fensterbank steht, dazu externer Monitor, ebensolches
Keyboard und Maus mit ca. 60 cm Abstand vom Gerät. Da ich hier
schon so ewig viele Kabel herumschwirren und wenige
USB-Anschlüsse (ok…könnte man beheben…)
Na, fuer Funkgeraete brauchst Du doch ebenso freie USB-Anschluesse (es sei denn Du gehst ueber Bluetooth…). Und 60cm, naja, in Zeiten von USB sind Entfernungen kein grosses Ding mehr.
habe, wäre eine
schnurlose Maus+Keyboard eigentlich ganz gut. Warum rätst du
eher davon ab? Würde mich interessieren.
Du hast es doch selbst geschrieben . Weil die Akkus immer dann leer sind, wenn man keinen Ersatz hat. Und weil ein evtl. vorhandenes aehnliches Geraet beim Nachbar dazwischenfunken kann. Ist halt eine moegliche Fehlerquelle mehr. Davon ab habe ich noch keine moderne Funktastatur gesehen, die ich wirklich benutzen will (im Vergleich zu Cherry G80 und G81), aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
Ich möchte vor allem
das Batterieladen sparen, Maus sollte also über Kabel ladbar
sein.
Ich bin da nich so der Fachmann fuer Maeuse, aber ich wuesste spontan keine, die ueber Kabel ladbar ist. Normal sind doch Ladestationen, d.h. die Maus ist beim Laden nicht benutzbar.
Hallo, kann mich nur anschließen, auch für mich sind Cherry und Logitech die Top-Marken bei Eingabegeräten
Mein Problem in Sachen Kabel: …wäre eine
schnurlose Maus+Keyboard eigentlich ganz gut.
Vielleicht kann ich da weiterhelfen, Cherry bietet hier ein tolles Set an, den eVolution Marlin Smart Wireless Laser MultiMedia Desktop.
Die Tastatur ist top und die Mouse ist ne 1000 dpi Laser-Mouse, feine Sache.
Ob jemand mit einer bestimmten Mouse gut klarkommt oder nicht, hängt natürlich stark von der Anatomie (z.B. Größe und Form der Hand) und Gewohnheit ab, sollte man auf jeden Fall mal live irgendwo probieren.
Ich möchte vor allem
das Batterieladen sparen, Maus sollte also über Kabel ladbar
sein.
Da wirst du schlechte Karten haben, das gibts quasi nicht mehr. Ich habe hier noch einen Logitech MX 3100 - Desktop mit der MX 1000 Lasermouser. Die hat noch eine Ladestation, hat aber leider auch ihre Nachteile, weil sie einen fest eingebauten Akku hat, den man nicht tauschen kann. Da er mittlerweile recht stark nachlässt, muss die Mouse nun fast jeden Abend geladen werden.
Ansonsten Top-Teil, aber gibt es nicht mehr, etwas vergleichbares habe ich auch nicht wieder gefunden. Der aktuelle Trend liegt absolut bei Mäusen mit USB-Sender und austauschbaren Batterien. Warum weiß ich nicht. Aber die Batterien halten doch sehr lange und ich sehe das deshalb nicht mehr als so großen Nachteil an.
Wunderbar, dann weiß ich ja, wo ich mich beim nächsten Bedarf umsehen werde. Allerdings ist das Logiset jetzt schon sechs Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Ist nur ein wenig gelb geworden (auch ohne Raucher).
Mir gehen die Batterien immer dann zur Neige, wenn ich gerade
keine als Ersatz habe, daher fände ich das Aufladen durch
zeitweises an-die-Leine-hängen ganz praktisch.
Dagegen hilft es, sich einen festen Platz für Batterien im Haus anzulegen, und immer etwas größere Packungen zu kaufen als man gerade aktuell braucht. Ich bringe alle paar Wochen mal einen Achter- oder Zehnerriegel Mignons mit, wenn ich merke, dass der zuletzt gekaufte zur Neige geht (ist der Typ, der bei uns am häufigsten gebraucht wird).
Hallo,
ich kann die Aussage von Wiz nur bestätigen, auch ich habe mir vor etlichen Jahren das Funktastatur/Maus-Set von Logitech gekauft, die Batterien der Tastatur habe ich erst 2x tauschen müssen, also ca. alle 2 Jahre mal. Bei der Maus sind die Batterien so ca. nach 4-6 Monaten verbraucht. Also besser wäre es auch nicht mit aufladbaren Akkus.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]