Welches Geräte nehme ich zur Rasenneuanlage?

Ich möchte meinen Rasen neu machen und Unebenheiten durch die Entfernung einer Hecke gleich mitmachen. Welche Maschine nehme ich da am besten? Woher kann ich diese bekommen? Ich wohne in der Nähe von Landshut (Bayern).

Moin,

Ich möchte meinen Rasen neu machen und Unebenheiten durch die
Entfernung einer Hecke gleich mitmachen. Welche Maschine nehme
ich da am besten? Woher kann ich diese bekommen? Ich wohne in
der Nähe von Landshut (Bayern).

Wo Du wohnst hilft wenig zur Einschätzung.

Wie sieht die Zufahrt zum Rasen/Hecke aus?
Kommt da eine Maschine überhaupt hin (Radabstand/Achslast)

Wenn Du das selbst machen willst, hast Du schon in den örtlichen Baumärkten nach Leihmaschinen gefragt?

Wenn Du das selbst machen willst - wie groß ist die zu beackernde Fläche überhaupt?
Hundert Quadratmeter Rasen kann man genauso gut und schonender mit dem Handspaten umgraben und dabei zudem noch Unkraut und Steine auslesen, die eine Fräse höchstens zerteilt

vier Meter Hecke kann man auch mit Axt, Säge und wieder Handspaten
kleinkriegen.
btw - hast Du ein Fahrzeug, in das Äste und Wurzelstöcke passen (Kofferaumfassungsvermögen).
Sonst bliebe die Möglichkeit einer Benjeshecke:
http://www.permakulturfreunde-allgaeu.de/benjeshecke…

viele Grüße
Geli

Hallo, wenn du den bestehenden Rasen neu anlegen möchtest, besorg dir einen Vertikutierer, der das Moos und trockenes Gras entfernt. Damit 2-3 mal die gleiche Stelle über Kreuz bearbeiten. Für die Bedienung aber nochmal den Fachmann vom Verleih fragen, jedes Gerät arbeitet anders. das lose Moos mit Harke entfernen und dann einfach flächendeckend neue Grassamen säen und düngen. Die unebenheiten einfach mit überfahren, lose erde vorher feststampfen damit du nicht löcher rein trittst.

Hallo

Was für einen Hecke ist es. Nornalerweise reicht dir ein ein guter Sparten und ein Beil( für die Wurzeln).Es müssen nicht alle Wurzeln endfernt werden.
Die Hecke kannst du jetzt schon entfernen und dann das entstandene Loch mit Mutterboden auffüllen, feststampfen.
Mit der bearbeitung deines Rasens warte bis es wärmer wird.
Für deinen Rasen wenn er viel vermoost ist kaufe dir Eisendünger und streue ihn über das Moos.
Kannst ihn auch auf den anderen Rasen steuen.
Du darfst dich nicht erschrecken wie es nach drei-vier Tagen aussieht ( das Moos stirbt ab und wird schwarz).Kommt auf die Feuchtigkeit an.
Dieses mußt du jetzt mit einem Vertikutierer eintfernen ( Es sieht wieder fürchterlich aus ).

In einem Baumarkt oder Gartenzenter deines Vertrauens kaufst du dir den endsprechenden Rasensamen der auch Dünger endhält. Es gibt Startersets. Lasse dich beraten das es viele verschiedene Sorten gibt.(Spiel,Sport,Schatten,usw.)
Da wo die Hecke war muss du jetzt den Boden wieder etwas lockern (mit einer Harke auf kratzen Rasen einsäen und wieder festtreten),und immer leicht wässern.

Werkzeuge brauchst du folgende:

Sparten,Beil oder Axt für die Hecke.

Guten Mutterboden zum auffüllen.

Für den Rasen kommt es auf die m² an.

Vertikutierer Hand oder Elektrisch

Fußbretter oder Walze

Harcke, Rasenbesen, Müllsäcke oder andere Behältnisse für die Endsorgung des Mooses.

Eisendünger gegen das Moos, Rasensamen mit Dünger,

Hier noch eine Adresse in Landshut
Oberdorfer Str 19A

wen sie noch stimmt bekommst du da bestimmt das Werkzeug welche du brauchst. Oder suche über Googel
Rent Werkzeuge Landshut.

Und du brauchst sehr sehr viel Geduld !!!

**Viel viel Erfolg

Gruß Gruftie aus dem Revier**

danke für die bestätigung meiner antwort, nur etwas ausführlicher als meine…