Welches Insekt hat mich "gestochen"

Hallo liebe Experten!

Vorgestern hat mich etwas gestochen, allerdings war nicht wirklich ein Stechen; ich hatte für einen Moment das Gefühl, dass etwas Langbeiniges auf meinen Beinen sitzt und im nächsten Moment tat ein Handteller großer Bereich auf beiden Oberschenkeln ziemlich weh, ohne dass ich Einstichstellen ausmachen konnte.

Hätte ich nicht einen Azaronstick dabei gehabt, wäre es wohl schlimmer geworden. Es hat noch ein paar Stunden richtig wehgetan und musste gekühlt werden.

Was kann das gewesen sein?

Mir kommt es so vor, als ob das Insekt eher etwas an den Beinen hatte, dass zur Hautreizung geführt hat als dass es mich gestochen hätte, v.a. da beide Oberschenkel gleichzeitig betroffen waren.

Gesehen habe ich das Insekt nicht, es ist also auch sehr schnell.

Es war keine Pflanze, da ich auf einer Parkbank saß.

Danke schonmal für erhellende Hinweise.

Gruß, Diva

Hallo,

das hört sich kaum nach Stich an, Insekten stechen meist einmal und sind damit befreit (sie stechen ja nur, wenn sie sich bedroht fühlen). Vielleicht eine allergische Reaktion auf irgend etwas, das Dir auf die Beine gefallen ist, hingeweht wurde?

Abgesehen davon reagiert wohl jeder Mensch unterschiedlich auf die diversen Insektenstiche (und jeder einzelne oft auch noch unterschiedlich je nach betroffener Hautpartie), so dass wir unmöglich erraten können, was Dich traktiert haben könnte.

Gruß,
Paran

Gruß,
Paran

Wenig wahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen: Dornfinger. Ein zweiter Biss ist denkbar, wenn man unbewusst das Krabbeltier wegwischt.
Udo Becker

1 Like

Hallo!
Ich hab grad gegoogelt und diese Spinne war es wohl eher nicht. Es gab ja nun gerade keine Biss- bzw. Einstichstelle.

Tja, was das wohl war?!

Gruß

Das ist bislang die einzige Erklärung, die für mich Sinn ergibt.

Danke

Dann könnte es vielleicht auch eine Dolde Riesenbärenklau gewesen sein, die sich im Wind auf Wanderschaft machte und bei dir einen gottseidank missglückten Landeversuch machte.

Gruß

1 Like

Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, aber die Idee mit der Dornfinger Spinne kam daher: Ich habe an einem heißen Tag ein völlig zugewachsenes/zugewuchertes Grundstück gemäht und das Gras zusammen gerecht. Dann wollte ich es mit den Händen aufnehmen und bin in den Finger gestochen/ gebissen worden. Dabei kam eine große Spinne zum Vorschein, die ich entsetzt weggeschleudert habe (mag keine Spinnen anfassen). Die Spinne hätte auf Dornfinger gepasst. War auch in Süddeutschland, wo sie schon manchmal vorkommen soll. Es tat einige Zeit recht weh, ohne dass man eine Einstichstelle gesehen hat und dann war der Spuk vorbei.
So kam mir die Idee mit der Dornfinger- Spinne.