Welches Kaminrohr für 2 Anschlüße ?

Kann man ein doppelwandiges Kaminrohr(Durchmesser innen 30cm) für 2 Kaminanschlüsse nehmen? Oder wäre es zu groß? Vielen Dank

Hallo,

eine Schornstein mit einem Durchmesser von 30 cm währe für 2 Kaminöfen mit 6-7 kW zu groß dimensioniert. Es reicht völlig aus einen Querschnitt von 18 cm zu nehmen. der Kamin sollte dreischalig aufgebaut sein. Mantelstein, Isolierung, Schamotterohr. In der Regel haben die Kaminöfen einen Abgang von 15 od. 16 cm (Rauchrohranschluss) eher mit 15 cm als mit 16 cm. Hier ist ein Beispiel wie ein 3-schaliger Schornstein aufgebaut ist.

Gruß

Wolfgang

http://mueller-kamine.de/pdf/service/versetzanweisun…

Erst einmal vielen Dank für die Antwort und für die Mühe.
Wir wollen 2 Kamine( EG+1.OG) aufstellen. Hatten uns Kostenvoranschläge eingeholt.Im Kostenvoranschlag ist die Rede vom 180er Rohr. Haben aber jetzt ein Angebot von einem Arbeitskollegen für ein neues
9m doppelwandiges Edelstahlrohr mit einem Innendurchmesser von 30cm nebst Zubehör, weil er es nicht mehr gebrauchen kann. Jetzt waren wir am überlegen ob wir dieses Rohr nehmen sollen? Ist es dafür zu groß?
Vielen Dank im vorraus. Inge

Hallo,

Der Doppelwandige Edelstahlschornstein ist zu groß für zwei Kaminöfen, vor allem muss der Doppelwandige Schornstein außerhalb am bestehendem Gebäude angepasst werden. was unter Umständen, bei einer Abgasanlage mit einem Querschnitt von 30 cm erheblich teurer werden kann. Wenn es ein Doppelwandiger Edelstahlschornstein werden soll, sollte er einen Querschnitt von 18 cm haben, die Isolierung 25-50 mm betragen.
die Innenwanddicke sollte 1,0 mm anstatt 0,6 mm haben darauf sollte man achten viele Mitbewerber bieten dem Kunden eine dünnere Materialstärke an, um die Kosten beim Angebot zu senken. was für den Kunden nicht immer vorteilhaft ist, das ist sehr wichtig. Lieber mehrere Angebote einholen vor allem den Anbieter fragen mit welchem Edelstahlhersteller er zusammenarbeitet. dann kann man den Hersteller kontaktieren und fragen welche Vorteile oder Nachteile die einzelnen Hersteller haben.

Gruß

Wolfgang

Besten Dank für die Antwort, sie war sehr sehr hilfreich.
Gruß Inge

Kann man ein doppelwandiges Kaminrohr(Durchmesser innen 30cm)
für 2 Kaminanschlüsse nehmen? Oder wäre es zu groß? Vielen
Dank

Hallo!

Kannst du die Situation evtl. näher beschreiben… verstehe nicht ganz was du konkret meinst…

Man kann an ein Rohr nur einen Kamin anschließen. Sagt die Feuerstättenverordnung. Gruß Erdner

Kann man ein doppelwandiges Kaminrohr(Durchmesser innen 30cm)
für 2 Kaminanschlüsse nehmen? Oder wäre es zu groß? Vielen
Dank

Kann man ein doppelwandiges Kaminrohr(Durchmesser innen 30cm)
für 2 Kaminanschlüsse nehmen? Oder wäre es zu groß? Vielen
Dank

Hallo
So einfach ist die Frage nicht zubeantworten.
Also zwei Kaminofen kann man sicherlich an den Schornstein anschliessen, aber bei anderen Kaminenen ist das so eine Sache. Da sollte jeder Kamin seinen eigenen Schornstein haben, weil sie sich sonst gegeneinander stören und es zu Rauchproblemen führen kann.

Kann man ein doppelwandiges Kaminrohr(Durchmesser innen 30cm)
für 2 Kaminanschlüsse nehmen? Oder wäre es zu groß? Vielen
Dank

Hallo Inge
Grundsätzlich könnte der Durchmesser passen.
Um genauer antworten zu können müsste ich folgende Angaben haben:

  • senkrechte Kaminlänge ab tiefster Feuerung bis Mündung
  • ist die Kaminanlage gerade oder mit Richtungsänderungen
  • geht der Kamin über den Dachfirst
  • wie gross ist die Rauchgasmenge der beiden Oefen
  • sind die Feuerungen schliessbar (wie Kaminofen) oder offen wie offener Kamin.
  • welchen Durchmesser haben die Rohre der beiden Oefen
  • gibt es irgendwelche Ventilatoren (z. B. Küchenabluft)
  • was für Heizmaterial wird verfeuert (Oel, Holz, Kohle, Pellets)
  • Seehöhe des Hauses
    Mit diesen Angaben und ev. mit einer Skizze könnte ich genaueres sagen. Allerdings weiss ich nicht, ob dieses Vorhaben überhaupt zulässig ist (Brandschutzvorschriften)
    Freundliche Grüsse
    Mathias Grimm
    dipl. Hafnermeister
    8750 Glarus / Schweiz

Hallöchen erst einmal und vielen Dank für die Mühe.Es hat sich schon erledigt. Gruß Inge

Oh da habe ich keine Ahnung!