Ich habe die Ehre, die Abizeitung für unsere Stufe designen zu dürfen. Das Problem ist: Ich kenne mich zwar gut mit Photoshop aus, allerdings nicht mit Layoutprogrammen.
Ich habe nun die Möglichkeit, mir von einem Bekannten Quark Express, Adobe Illustrator, Pagemaker und/oder evtl. Freehand auszuleihen.
Nun meine Frage:
Welches dieser Programme eignet sich am besten (für mich als Einsteiger) um das Layout zu erstellen?
für mehrseitige Pulikationen empfiehlt sich auf jedenfall QuarkXPress oder Pagemaker. FreeHand wäre nur bedingt geeignet (Ich nehms eigentlich nur für höchstens 2-Seitige Objekte) und Illustrator überhaupt nicht.
Ob Quark oder PageMaker ist eigentlich Geschmackssache, meiner Meinung nach ist PageMaker jedoch einfacher für den „blutigen“ Anfänger zu lernen.
Ich muß sagen, ihr fangt aber früh an mit der ABI Zeitung. Wir haben unsere Zeitung in einer Woch Anfang Juni zusammengebastelt.
Wir haben Corel Draw benutzt, weil jemand meinte, daß es einfache sei als erst noch Pagemaker zu lernen. Und Quark Express hatten wir nicht. Und für eine Zeitung, die man verkaufen will, sollte man dann doch lieber Origalsoftware nehmen.
CorelDraw war nicht so unbedingt geeignet, es hat aber dann doch funktioniert. Wir hatten eine 150 Seiten Zeitung mit 200er Auflage. Die Grafiken habe ich mit Photoshop gemacht und den Rest haben wir zu viert oder fünft dann mit CorelDraw zusammengesetzt.
Fazit : Wenn ich noch einmal eie machenmüßte, würde ich doch zuerst einmal Pagemaker ausprobieren.
Eine Möglichkeit ist auch, mit Eurem Belichtungsservice darüber zu reden. Ich hatte damals Probleme mit PageMaker, obwohl ich es für das einfachste Programm dafür halte. Die hatten nur Quark und fanden das unmöglich. Natürlich werden die ganzen Experten jetzt sagen „aber das geht trotzdem immer“, aber irgendwelche Postskript-Files, pdfs oder plt-Dateien machen die Sache nicht einfacher für arme gestresste Abiturienten.
Bist du Abijahrgang 2001 oder 2000? Weil ich selbst bin 2001 und wir liegen gut in der Zeit. Unserer Meinung nach. Aber erst mal sehen, was da noch alles an Problemen kommt.
Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.
Benjamin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke zunächst mal für deinen Artikel. Aber das mit der Druckerei ist kein Problem. Mein Ansprechpartner bei denen hat schon gesagt, dass er dann mit seinem Drucker bei mir vorbeikommt und wir die Zeitung dann direkt von meinem PC ausdrucken.
Grüße,
Benjamin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mein ABI 2000 gemacht, sonst hätte ich nicht von meinen Erfahrungen schildern können. Ihr liegt auf jeden Fall gut in der Zeit !!!
Unser ABI Scherz am letzten Schultag haben wir 12 Stunden vorher das erste mal geprobt. = Katastrophe… Hat aber dann doch geklappt.
Und da jemand am Abend vor dem letzten Schultag zu besoffen war(ähem…), konnte dieser jemand die Filme nicht mehr digitalisieren und andre saßen die halbe Nacht daran, wäährend besagte Person(nochmals ähem…) fröglich feierte…
Meistens geht sowieso alles drunter und drüber… das werdet ihr auch noch feststellen…