für Vorlesungen in der Medizin will ich einige Filmchen über Hauptstammstenosen erstellen, also über verstopfte Arterien. Es soll eine Arterie im Längsschnitt zu sehen sein und das blut, das darin fließt, als kleine teilchen. Welche Programme sind dafür zu empfehlen als Modelling- bzw. Animations-Tool. Der Preis ist dabei ziemlich egal, nur muss der entstehende Film ein gängiges Powerpoint-fähiges Format haben. Danke für tips!
für Vorlesungen in der Medizin will ich einige Filmchen über
Hauptstammstenosen erstellen, also über verstopfte Arterien.
Es soll eine Arterie im Längsschnitt zu sehen sein und das
blut, das darin fließt, als kleine teilchen. Welche Programme
sind dafür zu empfehlen als Modelling- bzw. Animations-Tool.
Ich hab gute Erfahrungen mit 3DStudioMax und mit Blender gemacht. Beide vereinen Modellierung und Animation. Hier wird auch noch mit 4DCinema (sp?) gearbeitet, kenne ich selbst aber nicht.
Der Nachteil von Blender, „echtes“ Raytracing, macht bei deiner Anwendung wohl nichts aus. Ist ausserdem nicht so intuitiv, teilweise schwaecher (Modellierung), teilweise besser (Animation) als 3DMax.
Aber wenn ich jetzt nochmal drueber nachdenke, fuer die beschriebene Animation ist das eigentlich uebertrieben, vielleicht kennt jemand was einfaches, um eine einfach „Ruckel“-Animation zu erstellen…
Der Preis ist dabei ziemlich egal, nur muss der entstehende
Film ein gängiges Powerpoint-fähiges Format haben. Danke für
tips!
3DMax 3000-4000 DM
Blender umsonst
Aber das mit Powerpoint meinst du doch nicht wirklich oder?
Jeden Frame als einzelnes Bild in PP importieren und dann 16 Bilder pro Sekunde in PP weiterblaettern???
Hallo Robert,
hierfür sollte TrueSpace2 von CALIGARI vollauf genügen.
Gibt es zum Beispiel auf http://www.ari.de/first.htm zum Preis
von ca. 70.-DM. Schau mal rein.
Oder die höheren Versionen 3 und 4 die aber dann deutlich teurer
sind ca. 500 - 1000DM.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine weitere Möglichkeit für sein Einsatzgebiet wäre Realflow. Das ist ein Programm zur Flüssigkeitssimulation. Allerdings wird ein 3D-Aniamtionsprogramm (es gibt Plugins für Cinema4D, 3D Studio MAX, Lightwave3D und Maya) benötigt, um das Ergebnis rendern zu können.
RealFlow kostet 595,- US-$. Infos unter http://www.realflow.com/.