hallo leute,
nachdem ich letztes jahr meine liebe zum radsport (in maßen) entdeckt habe, denke ich mir, dass es jetzt an der zeit ist ein neues kaufen.
also rein in das nächste geschäft…aber - eitel wie ich bin - will ich natürlich kein 0815 fahrrad um 199 euro, sondern es muss schon ‚mehr‘ sein…(zwischen 550 - 750 euro) …ich denke in dieser bandbreite werde ich schon etwas für meine hobby - ansprüche bekommen.
lange rede kurzer sinn: ich bin also auf fahrrad.de gestossen.
dort bin ich auf zwei räder gestossen, die mich interessieren. einmal das Raleigh Trekking Oakland de Luxe 24G (2005) um 579 und auf das Pioneer Grand Tourer um 799 (statt 1.499).
nun, auf welche fachlichen kriterien soll ich wertlegen, um objektiv benchmarken zu können??
das pioneer rad hat hydraulic bremsen…sind diese mehr wartungsanfällig als ‚normale‘…??
was würdet ihr mir empfehlen??
lg
franz
Hallo!
Wenn du, wie du schreibst, erst seit einem Jahr „richtig“ radfährst würde ich dir von einem Kauf über das Internet generell abraten.
Sieh dich lieber bei den Fahrradhändlern in deiner Umgebung um. Dort hast du die Möglichkeit, die Räder Probe zu fahren, und du hast dort auch eine Anlaufstelle, um dein Rad durchchecken zu lassen.
Erfahrungsgemäß sind die wenigsten Händler begeistert, möchte man ein billig gekauftes Fahrrad bei ihnen zur Inspektion abgeben. Dies ist aber gerade für Anfänger wichtig.
Grüße
Clemens
hallo clemens
vielen dank für deine schnelle antwort.
bei einem bekannten fahrradhändler hier in wien war ich bereits. es wäre kein problem (weil bekannter) das fahrrad auch hier dann zur inspektion zu geben.
hast du erfahrung mit pioneer oder raleigh bikes??
lg
franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Franz,
Benchmarken kannst Du Räder eigentlich nicht da der Rahmen mit unterschiedlichen Komponenten verbaut werden kann. Somit entstehen Fahrräder mit völlig verschiedner Qualität und Preis unter dem gleichen Markennamen.
Die Komponenten kannst Du Dir auf den Leib schneidern lassen wobei meist der Geldbeutel das Limit bestimmt. Ausserdem bestimmt natürlich Dein Fahrverhalten (Gelände, Straße, Km-Zahl, Gepäck oder nicht u.s.w.) die Art des Rahmens.
Persönlich kann ich Dir nur empfehlen, mit Deinen Ansprüchen zu(m) Fahrradhändler(n) zu gehen und Dich beraten zu lassen. Da kannst Du auch mal einen Sattel probefahren und einzelne Komponenten später austauschen lassen.
Bye
Rolf
hallo clemens
vielen dank für deine schnelle antwort.
bei einem bekannten fahrradhändler hier in wien war ich
bereits. es wäre kein problem (weil bekannter) das fahrrad
auch hier dann zur inspektion zu geben.
hast du erfahrung mit pioneer oder raleigh bikes??
Hi.
Dazu eine kleine Zwischenbemerkung, weder an dem einen oder dem anderen Rad wirst Du Teile finden die Du nicht auch an 100 anderen Rädern verbaut findest. 99% aller Radhersteller kaufen alle Komponenten auf dem Markt zusammen, lassen die Räder dann von einer der großen Montage und Schweißfirmen in Taiwan nach ihren Vorgaben zusammenstellen.
Was also letztendlich wichtig ist, ist die Qualität eben dieser Komponenten. Da bist Du mit einem heruntergesetzten Vorjahresmodell meist besser dran als mit einem 2005er. Und selbst da gibt es eine Einschränkung, viele große Herstellerfirmen haben Eigenmarken die Sie erst teuer auszeichnen und relativ schnell um XXzig Prozent runtersetzen, auf einen Preis der dann erst realistisch ist.
In meiner Vika siehst Du dass ich vom Fach bin und wenn Du schon einen Radhändler kennst dann frag´ doch einfach den was er Dir rät, vielleicht kann er ja sogar mit was vergleichbarem dienen und glaub mir er wird Dich seine Dankbarkeit schon irgendwie spüren lassen wenn Du ein Rad von Ihm nimmst.
Gruß gerald
lg
franzHallo!
Wenn du, wie du schreibst, erst seit einem Jahr „richtig“
radfährst würde ich dir von einem Kauf über das Internet
generell abraten.Sieh dich lieber bei den Fahrradhändlern in deiner Umgebung
um. Dort hast du die Möglichkeit, die Räder Probe zu fahren,
und du hast dort auch eine Anlaufstelle, um dein Rad
durchchecken zu lassen.
Erfahrungsgemäß sind die wenigsten Händler begeistert, möchte
man ein billig gekauftes Fahrrad bei ihnen zur Inspektion
abgeben. Dies ist aber gerade für Anfänger wichtig.Grüße