Welches Verhältnis von Sand und Zement brauche ich

Hallo,

Ich möchte eine kleine Mauer (L: 6,50., H: 1,30m)aus Natursteinen in meinem Garten „bauen“.
Ich habe ein Fundament und möchte nun mit Natursteinen diese Mauer „bauen“.
Die Mauer liegt auf einem Hang. Dahinter ist Erde und davor nichts.

Daher wollte ich die Mischung von Sand und Zement wissen & ob ich zwischen Mauer und Erde eine Noppenbahn legen soll ?

Vielen Danke für Ihre Hilfe.

Auch hallo,
bitte keinen reinen Zementmörtel nehmen, wird zu hart.
Am Besten PM also Putz-und Mauerbinder oder Edelbinder Zement darf auch noch dazu.
Das Mischverhältnis:
5 Teile Putzsand (bis zu 7 Teile möglich) [5 Schaufeln]
1 Teil PM [1 Schaufel]
1/2 Teil Zement [1/2 Schaufel]

Zuerst alles gut trocken durchmischen. Anschließend langsam Wasser zugeben. Die anzuwendende Masse sollte plastisch, also nicht dünn sein.
Noppenbahn als Zwischenlage ist sehr gut.
Mit diesen Mischungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gutes Gelingen
wünscht Albert S.
[email protected]

Hallo Delog

in solchen Fällen würde ich mit einem Sand / Zementgemisch von etwa 4:1 arbeiten. Bezüglich der Folie unter der Mauer bin ich der Ansicht, es kann nicht schaden, kostet aber Geld. Will sagen, wenn der Boden die Feuchtigkeit lange hält würde ich mit der Folie arbeiten. Dann zeigen sich auf Dauer von außen weniger häßliche Ränder und Ausblühungen. Bei durchlässigem, trockenem Boden sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Gruß

Vielen Dank für den Tipp.Leider finde ich im üblichen Baumarkt keinenPM. Habe Trasszement CEM II B-P 32,5N gekauft.Hoffe das es auch passt.

Vielen Dank

Folgendes sagt meine Freundin Monika(Bautechnikerin):
hierzu müsste man erst mal wissen, wie breit und wie tief das Fundament ist. Das ist ja schon eine beachtliche Höhe von 1,30 m, die am Hang einen ganz gehörigen Erddruck aushalten muß. evtl. muß das Fundament da noch erweitertert werden.
Folgender Link noch als Anregung:

http://www.hausmeisterservice-weber.de/eine_trockenm…

haette noch zwei pdf-dateien anzubieten, aber keine ahnung, wie man die hier einbettet. eine pdf-datei gibt es bei praktiker --> Ratgeber_Natursteine Mauer Praktiker

Es passt! Trasszemet für Anwendungen im Garten ist besonders gut. Diesen benutzt unser „Gartentechniker“ seit jeher. Ist leider um einiges teuerer.
Grüße Albert Sni

Vielen Dank für den Tipp.Leider finde ich im üblichen Baumarkt
keinenPM. Habe Trasszement CEM II B-P 32,5N gekauft.Hoffe das
es auch passt.

danke

Hi,

hmm, so richtig gut kenne ich mich da auch nicht aus, kann deshalb auch kein Mischungsverhältnis in Zahlen nennen.

Habe aber auch selbst schon eine solche Mauer im Garten, die ich reparieren musste. Habe dazu stinknormalen Portland Zement verwendet, und nach Gefühl mit Sand zugemischt. Klar, je mehr Zement man hat, um so härter und stabiler wird das ganze…

Vorschlag: Mach doch mal 'ne Probemischung und lass sie aushärten, vielleicht auch verschiedene Mischungen, und dann kriegst Du wahrscheinlich recht schnell ein Gefühl dafür, ab welchem Sandanteil das ganze zu weich wird und nicht mehr richtig bindet.

Gruß und viel Erfolg,

Markus Koschinsky

Hallo, ich interessiere mich zwar für Gartenarbeit, aber wie man eine Mauer baut und was man dabei beachten muß und sollte knnich ihnen leider nicht sagen. Tut mir Leid.

Gruß Diana