Hallo,
ok, jetzt versuche ich mal, ob ich eine Antwort basteln, die dich zufriedenstellt.
Die meisten Vögel, die ich beim Brüten beobachten konnte (Hühner, Enten, verschiedene Sitticharten) lassen ihr Nest ein bis mehrmals am Tag für eine mehr oder weniger lange Zeit alleine. Das kann für wenige Minuten sein oder auch mal für eine halbe Stunde.
Die Dauer der Abwesenheit vom Nest ist Abhängig von verschiedenen Faktoren. Z.B. spielt die Aussentemperatur eine Rolle, klar, wenn’s kalt draussen ist, kühlen die empfindlichen Embryonen schneller aus und sie könnten absterben, wenn die Elternvögel zu lange abwesend sind. Aber auch die Länge der bereits erfolgten Brut spielt eine Rolle. Einige (alle??) Vogelküken sind in den letzten Tagen vor dem Schlupf sehr wärmeempfindlich und brauchen gar nicht mehr so viel Wärme für eine gesunde Entwicklung.
Außerdem denk mal nach: Der Elternvogel /die Elternvögel müssen ja auch mal Fressen, sich entleeren, die Muskeln strecken, sich putzen… Manches davon geht schlecht auf dem Nest.
Zur Frage, warum der Elternvogel ein Ei aus der Kuhle entfernt hat: Könnte ein taubes (leeres) Ei sein. Oder unbefruchtet, das merken die Eltern u.U. schon recht früh.
Eine Frage habe ich jetzt: Hast du ein Pärchen??? Soweit ich das überblicke, wurdest du danach schon gefragt, aber ob du geantwortet hast, habe ich nicht mitbekommen.
Aber du hast hoffentlich wahrgenommen, dass du für die Nachzucht von Papageienvögeln eine Zuchtgenehmigung brauchst.
Beantworte bitte mal bei Gelegenheit unsere Fragen, damit wir dir besser helfen können.
LG Barbara