Welpe neben Bett über Nacht einsperren (Stubenreinheit)

Hallo an alle, ich bekomme am Sonntag meinen Doggenwelpe nun frag ich mich ob es sinnvoll wäre ihn über Nacht neben meinem Bett in einer Kartonkiste einzusperren da mein letzter Welpe Labrador fast 3 Monate gebraucht hat bis er sich meldete. Er benutzte auch immer still und leise eine Ecke und das war ziemlich ärgerlich. Normal sollte ein Hund ja seinen schlafplatz nicht beschmutzen oder? Hab mir gedacht in der Box wird er sich schon melden ist jetzt 10 Wochen alt.

Lg

Hi.

Sei mir nicht böse, aber mit dieser Frage hast du dich eigentlich als Hundehalter, (speziell Welpen) disqualifiziert.

Hallo
und was ist aus dem Labrador geworden?
Mao

Richtig !!

Ihr müßt regelmäßig ins Freie, bis er seinen Haufen anmeldet z. B. durch " vor der Tür stehen".

den Hund in die Kiste/Schachtel zu setzen ist definitiv FALSCH!
Hunde melden sich nicht nur durch Laute, manche Hunde gehen auch einfach zur Haustüre (oder Terrasse) und bleiben davor stehen, in der Hoffnung Herrchen/Frauchen macht bald auf.

Darauf zu warten dass er von sich aus Laut gibt, oder zur Tür geht, funktioniert so nicht! Der Welpe weiß noch nicht was richtig und was falsch ist.

Dir wird zu Beginn nichts anderes übrig bleiben, als den Hund zu beobachten!
Wenn er Anzeichen macht sein Geschäft erledigen zu wollen, schnapp ihn und geh mit ihm nach draußen. Wenn er dann draußen sein Geschäft erledigt, ist es von essenzieller Bedeutung den Hund so eindeutig (ja sogar übertrieben) zu loben und belohnen wie nur irgendwie möglich. Streichle ihn, gib ihm Leckerlies - tu alles damit er bemerkt „das was ich jetzt getan habe war richtig!“

Anders, wenn er ins Haus macht, musst du ihn „bestrafen“.
Aber um Himmels Willen nicht falsch verstehen! Mit „bestrafen“ meine ich, dass du ihn DIREKT BEI DER TAT erwischen musst, und ihm lautstark verständlich machen musst dass dies nicht so sein darf! ein lautstarkes „NEIN“ oder „AUS“ oder „TABU“ -> und anschließend sofort mit ihm nach draußen gehen, auch wenn er schon fertig ist, ist hier ganz ganz wichtig!
Wenn du ihn nicht DIREKT dabei erwischt wie er ins Haus macht, bringt es absolut garnichts den Hund später zu „bestrafen“ - weil er dies nicht mehr verbindet! der weiß dann nicht mehr warum Frauli jetzt böse ist.

Also, nochmals im Klartext:
den Hund beobachten! wenn er reinmacht - SOFORT „bestrafen“ bzw. zu verstehen geben dass dies nicht in Ordnung sei und mit ihm sofort nach draußen gehen.
Wenn er einmal draußen sein Geschäft erledigt, LOBEN! und damit mein ich wirklich übertrieben Loben, gut zureden, braver Hund, streicheln, Leckerlies, Spielzeug usw…

Der Hund muss verstehen, dass beim Reinmachen Frauchen unglücklich, und beim Raußgehn glücklich ist!
wenn du den Hund in eine Schachtel einsperrst geht das nicht!!!

In der Nacht musst du dir den Wecker stellen. Steh alle 2-3 Stunden auf und geh mit ihm raus. Da gibts leider keine Alternative! Dies sind Pflichten dessen man sich als zukünftiger Hunde/Welpenbesitzer bewusst sein muss.
Dein Baby kannste auch nicht einfach schreiend Nachts liegen lassen, mit dem Hund ist das das „Gleiche“… - du weißt was ich meine :wink:

Hol dir ggf. professionelle Beratung oder schreib mich an!
Es ist von essenzieller Bedeutung den Hund in den ersten Monaten (1-2 Jahre) RICHTIG zu erziehen. Machst du hier etwas falsch wirst du es in Zukunft nur sehr schwer weg bekommen!

Gruß,

Baumi

Damit erreicht man genau das Gegenteil. Er glaubt, die Kiste ist sein Klo.

Was ich nicht verstehe ist, was ist hier der Unterschied zu einer Welpenbox?

Die sind ja auch unter „Profis“ durchaus üblich und ich kenne einige Hundebesitzer, die sehr engagiert sind und das am Anfang so machen mit dem Ergebnis, dass die Box zur Wohlfühl-und Rückzugshöhle für die Hunde geworden ist, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Ganz geheuer waren mir die Dinger zwar auch nicht, und ich würde es auch nicht so machen, aber es scheint üblich zu sein?

Hundebox:
leider ein sehr umstrittenes Thema…

Man muss hier aber im Vergleich zur Fragestellerin ganz klar differenzieren!

Die Hundebox ist sehr gut wenn man einen übermütigen Vierbeiner hat der gerne Unfug anstellt wenn man gerade nicht zu Hause ist, ABER:

Hier ist es EXTREM WICHTIG, den Hund zu suggerieren, dass die Hundebox nichts schlimmes ist! Man muss ihn so daran gewöhnen wie an ein Hundebett - das ist ja auch nichts schlimmes.

Ich kenne Hundebesitzer, dessen Hunde sehen die HundeBOX als HundeBETT an! die steht immer offen - die Hunde legen sich freiwillig rein, weils ja ihr „Bett“ ist.
Dies schafft man aber nur, wenn man sie daran gewöhnt. Die meisten füttern ihre Hunde in der Box. Der Hund darf einfach nichts negatives mit der Box verbinden! so ist es bspw. das schlimmste, wenn du deinen Hund „bestrafst“ (auch hier wieder - bitte dieses Wort nicht falsch verstehen!) und ihn in die Box einsperrst! erst dann wird die Box zur Qual - ansonsten ist es für sie nur ein Bett.

Diese Box wird nur dann verschlossen, wenn die Hundebesitzer kurz außer Haus sind - damit er nichts anstellen kann.
Auch dieses Prozedere (Hund in box sperren) gehört genauso geübt und an den Hund gewöhnt, wie das alleine lassen an sich.

Step by step! An die Box muss er sich genauso gewöhnen wie an das alleine lassen an sich.

Das einzige Problem an der Hundebox ist der Mensch! nur er sieht dies als einsperren! wenn man den Hund gekonnt daran gewöhnt ist dies nichts anderes als ein Hundebett in das er gerne geht.

4 Like

Verstehe. Und versteht sich ja eigentlich auch von selbst, und ist Hundehalterweisheit, dass man nicht mit Strafe, sondern mit Angstfreiheit und Belohnung arbeitet.
Aber, ich lese im up nichts von Strafe, was ich lese ähnelt grundsätzlich erst mal einer billigen Version von Hundebox.

… verstehe jetzt nicht auf was du genau hinaus willst?

  • deinen Link hab ich mir jetzt nicht genau angesehen :wink:

Ist das so? Ich dachte, Hund achtet darauf, dass sein Schlafplatz - den er ja so nicht wechseln kann - sauber bleibt. Deswegen ist doch die Idee so verbreitet…?

Gruß,

Kannitverstan

wenn ich dir dein Bett an allen Seiten zubetoniere und du musst aufs Klo wirste auch irgendwann mal reinkacken wenn du es nicht mehr aushältst, oder?

der Hund muss LERNEN was er im Falle einer Notdurft tun soll und was nicht.
Wenn du ihn einsperrst kann er nichts lernen, außer auszuharren bis nichts mehr geht…

Es gibt keine andere Alternative als: LOBEN wenn er sich meldet und rausgeht, „BESTRAFEN“ wenn er rein macht! (wie „bestrafen“ habe ich oben schon geschrieben - bitte nicht falsch verstehen!)

und das geht nur unter ständiger Beobachtung und dementsprechenden Handlungen.

den Hund in ne Kiste zu packen und zu erwarten er würde sich e melden grenzt meines Erachtens an Tierquälerei.

2 Like

Kein Grund für Polemik, ich frage nur! :unamused:
Die Idee ist ja wohl, dass der Hund schon ungefähr weiß, wo er sein Geschäft machen darf, und sich - nachts in der Kiste - VORHER bemerkbar macht, wenn er muss.
Und wenn du schon beim Menschenvergleich bist: In meinem eingemauerten Bett würde ich das tun, in der Hoffung, dass mich jemand rausläßt :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

ja, sorry - war nicht böse gemeint :blush:

der Welpe nimmt von seinen Züchtern schon (hoffentlich) ein gewisses „Grundwissen“ mit.
Wenn er das schon gut kann, braucht man ja auch keine Schachtel in der man ihn einsperrt. Dennoch muss man Nachts alle 2-3 std aufstehen und ihn rauslassen, das ist nun mal so.

Der Welpe ist noch jung und muss noch alles lernen (auch mit Grundwissen).
Wenn man den Welpen einsperrt weiß er nicht warum Frauchen das macht. Ist das gut? schlecht? der Welpe hat keine Ahnung.
Auch weiß er noch nicht (oder nur bedingt), dass er auf sich aufmerksam machen muss wenn er mal muss…

Alternative Bauernregeln helfen leider nicht (wirklich).
Es gibt nur: beobachten, belohnen, „bestrafen“, und Nachts alle 2-3 std aufstehen um ihn raus zu lassen.

der Hund weiß wahrscheinlich noch nicht, dass er raus / nach draußen muss. Hat ihm ja noch keiner gesagt dass ins Bett kacken nicht richtig ist :wink:

2 Like

Hab ich ja noch, hab ihn zum Spaß mal in die Box gesetzt eins von den Bildern.

Die Box steht doch direkt neben meinem Bett hab ja auch nicht vor den kleinen die ganze Nacht da drin zu lassen! War so gemeint um 23:00 in die Box nachdem ich draußen war bis bis halb 2 dann wieder raus und um 5 wieder. Danach ist freigang unter Beobachtung.

Ja sorry mein Fehler! War nicht gemeint das er die ganze Nacht ausharren muss geh von 23:00-05:00 3mal raus und die Box damit er sich nicht sill und leise auf meinem Teppich löst. Ab 05:00 ist dann freigang unter Aufsicht.

2 Like

Das ist natürlich was ganz anderes. Dann sehe ich auch kein Problem mit dem Karton. Hättest auch direkt sagen können.

Hallo,

da habe ich ja mit meinem kleinen Mischling sehr viel Glück gehabt - hat von Anfang an (12 Wochen alt) die ganze lange Nacht ruhig bei mir im Bett geschlafen ohne raus zu müssen. Stubenrein war sie da noch lange nicht, aber das war ein reines Tagesproblem.

Gruß, Paran