Weltgeschichte Buchtip?

Suche ein Buch (Geschenk), in dem die Weltgeschichte von Anfang bis heute gut dargestellt ist. Es muss nicht superdetailliert sein, aber doch ein gutes Grundwissen vermitteln. Das gleiche suche ich für die dt. Geschichte.

Danke im voraus
Meta

Suche ein Buch (Geschenk), in dem die Weltgeschichte von
Anfang bis heute gut dargestellt ist. Es muss nicht
superdetailliert sein, aber doch ein gutes Grundwissen
vermitteln. Das gleiche suche ich für die dt. Geschichte.

soll es eher ein nachschlagewerk sein? dann könnte ich den dtv-atlas geschichte empfehlen.

für deutschland kann ich hagen schulze „kleine deutsche geschichte“ empfehlen. gibt halt basiswissen wieder, für die schule reicht es dicke.

gruß

Suche ein Buch (Geschenk), in dem die Weltgeschichte von
Anfang bis heute gut dargestellt ist. Es muss nicht
superdetailliert sein, aber doch ein gutes Grundwissen
vermitteln.

Arnold Toynbee
Menschheit und Mutter Erde
Die Geschichte der großen Zivilisationen
Claassen Verlag Düsseldorf 1979
ISBN 3546491130 Buch anschauen

• das populärwissenschaftliche Alterswerk des großen englischen Historikers und Geschichtsphilosophen. Für den ernsthaft historisch und/oder philosophisch Interessierten ist natürlich immer noch das dickleibige (10 Bände) „A study of History“ (evt. auch in der zweibändigen Zusammenfassung durch D.C. Somervell) das Werk der Wahl. Beides mW. allerdings nicht in deutscher Übersezung erhältlich.

Freundliche Grüße,
Ralf

Suche ein Buch (Geschenk), in dem die
Weltgeschichte von
Anfang bis heute gut dargestellt ist. Es muss
nicht
superdetailliert sein, aber doch ein gutes
Grundwissen vermitteln.

Arnold Toynbee

Hallo Ralf!

Bei allem Respekt für Toynbee würde ich als ein
Geschenk in der Sache etwas anderes empfehlen. Es
ist keine allgemein anerkannte und objektive
Darstellung, sondern eine brillante Darlegung
eines Konzeptes (der zivilisatorischen Wellen oder
Kreisen etc.), was ein Laie nicht unbedingt
kritisch nachvollziehen kann.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt für Toynbee würde ich als ein
Geschenk in der Sache etwas anderes empfehlen. Es
ist keine allgemein anerkannte und objektive
Darstellung, sondern eine brillante Darlegung
eines Konzeptes (der zivilisatorischen Wellen oder
Kreisen etc.), was ein Laie nicht unbedingt
kritisch nachvollziehen kann.

Hallo Peet,
Dein Einwand ist, was die „Study in History“ angeht, sicherlich berechtigt. „Menschheit und Mutter Erde“ (Mankind and Mother Earth) ist jedoch eine vergleichsweise kaum mit Theorie befrachtete Erzählung der Geschichte der großen Zivilisationen.

Anders als in der „Study“ wird nur wenig Wert auf die Morphologie der einzelnen Zivilisationen gelegt, sondern ihre Geschichte wird synoptisch als Geschichte der Ökumene (Ökumene im klassischen Sinne als gesamte Menschheit, als Geschichte des Zusammenspiels der Zivilisationen) und ihrer Beziehung zur Biosphäre erzählt.

Neben anderen Vorzügen hat Toynbees Darstellung in „Menschheit und Mutter Erde“ den, erfreulich wenig eurozentrisch zu sein. Das unterscheidet sie deutlich von den gängigen Weltgeschichten, die alle gewissermaßen teleologisch auf den Aufstieg und die Dominanz der neuzeitlichen westlichen Zivilisation hinauslaufen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Dietrich Schwanitz - Bildung
hi

ein buch das ich als geschenk empfehlen würde ist Dietrich Schwanitz’ Buch „Bildung - Alles was man wissen muss“.
Darin ist im 1.Kapitel auf ca. 200 seiten die europäische Geschichte mit ihren weltweiten auswirkungen beginnen bei der griechischen antike/ jüdische Bibel bis zum Jahr 2000 alles wichtige auf unterhaltsame und lehrreiche art erzählt.

gruss
Dominic