Einfluesse eines grossvaters

hallo ihr,
ich zweifle daran dass ich hier im richtigen brett bin aber vielleicht koennt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
mein grossvater wird demnaechst 80 und fuer die feier wurde ich gebeten, mir ein paar gedanken darueber zu machen, was ein ‚opa‘ fuer einen enkel bedeutet. ich denke dass ich das natuerlich sehr an meiner persoenlichen kindheit/jugend aufziehen werde, dennoch wuerde ich gerne allgemeine gedanken einfliessen lassen.
daher habe ich im netz nach brauchbaren infos gesucht aber bisher konnte ich noch nichts finden. habt ihr eine idee/buchtip/link oder einfach nur eine eigene meinung zum thema?
es waere super wenn ihr mir ein bissel weiterhelfen koenntet
liebe gruesse
CAT

Hi,

geht es unbeding darum?

Stelle ich mir vor, Oma zu sein, fände ich es schön, ein Video zu bekommen, in dem dann jeder was sagt, muß nicht nur nett sein, z.B. wie man sich kennengelernt hat, wie sich der Kontakt entwickelt hat, meinethalben auch mit den Höhen und Tiefen des gewachsenen Kontaktes.

Wenn es speziell um die Großvater-Enkel-Nummer geht, bin ich auch überfragt. Ein Gedanke war: mach’ mal Familienstellen.

Was sind Deine eigenen Erfahrungen mit ihm?

DEN Großvater gibt es nicht. Manche sind im Umgang mit den Enkeln gelassener als mit den eigenen Kindern, weil sie a, die Erfahrung und Weisheit des Alters haben, weil sie sich um Kinderpflege, Beruf und manches mehr nicht mehr kümmern müssen, nur kümmern dürfen. Eltern stehen da oftmals mehr unter Streß, aufgrund unterschiedlicher Be- und auch Überlastung. Manche Großväter können auch mit mangelnder Flexibiltität an Körper und Geist, Starrsinn, Altersdepression und, und, und reagieren.

Ich denke, man kann seine Ahnen dadurch am besten ehren und wertschätzen, indem man aus ihren Fehlern lernt, die positiven Seiten soweit möglich in sich integriert, sie in sich in einem lebendigen und liebevollen Sinne weiterleben lässt.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Großartig mit Links kann ich Dir leider auch nicht dienen, Germancat, aber wenigstens ein zwei Gedanken dazu will ich Dir liefern.
Opa/Oma ist der/die, dem auch Mama und Papa gehorchen. Da gibt es jemandem, dem diese beiden für das Kind alles bestimmenden, allmächtigen, alles könnenden und alles dürfenden Menschen Respekt zollen. Er ist also so eine Art Über-Vater. Aber er hat auch immer Zeit für seinen Enkel und kennt wunderbare Dinge, kann das Kind tolle Künste lehren, weiß geheime Dinge von Mama und Papa, als die noch Kind waren. Und er kann von Dingen erzählen, die „unvorstellbar“ weit in der Vergangenheit liegen.

Letztendlich kannst natürlich nur Du selbst das Verhältnis zu Deinen eigenen Großeltern beschreiben. Wenn Du Material zusammenstellst, suche nach Fotos und vielleicht gibt es auch noch Briefe, Postkarten. Erinnerst Du Dich vielleicht noch an besondere Ereignisse, bei denen Dein Opa eine Rolle spielte? Weißt Du etwas über seine Arbeit, seine Kollegen? Versuche zu beschreiben, welchen Einfluß Dein Opa auf Dein Leben, Dein Erwachsenwerden hatte. Befrage ruhig auch Deine Eltern, damit sie Deinem Gedächtnis ein wenig auf die Sprnge helfen.
Deinem Opa wünsche ich einen schönen 80sten, ich wünsche ihm, dass seine Lieben sich nicht nur an diesem besonderen Tag an ihn erinnern, und natürlich Gesundheit und nur kleine Sorgen.
Gruß Eckard.
PS: vielleicht stellst Du einen link auf diese Anfrage ins Brett 50+? Dort findest Du am ehesten „Opas“ :smile:

Nachschlag
Nun habe ich beim Stöbern im Netz doch noch ein Link gefunden, dass evtl. hilfreich sein kann: http://www.mypage.bluewin.ch/hoepf/fhtop/fhgenerat1F…
(hoffentlich nicht zu spät)
Gruß Eckard.

genau so was habe ich gesucht-VIIIIIIELEN dank. was hast du fuer suchbegriffe eingegeben um das zu finden?
*hug*
CAT