Weltreise im Lebenslauf

Hallo!

Kann mir einer nen Tipp geben, wie ich eine Weltreise im Lebenslauf bezeichne?
Bildungsreise? Sprachreise?

Danke!!

Gruß,
Andreas

Hallo!

Kann mir einer nen Tipp geben, wie ich eine Weltreise im
Lebenslauf bezeichne?
Bildungsreise? Sprachreise?

Kommt drauf an, was es für eine Reise war. Ansonsten kann man ja beides bei ner Weltreise … sich bilden und auch Sprachen lernen/vertiefen. Evtl. verrätst du uns mal, was für ne Stelle/Tätigkeit du anstrebst.

MfG

Hi!
Ich wollte die beiden Begriffe nicht ausschließlich zur Wahl stellen, waren nur so Ideen von mir :smile:.
Hab Dipl. Elektrotechnik univ. studiert und schreibe Bewerbungen in erster Linie an Unternehmensberatungen wie McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger, in zweiter Linie Bewerbungen für die Traineeprogramme von Audi, BMW und Co.
Hatte leider keinen Auslandsaufenthalt während Schule oder Studium, die Weltreise muss also dafür herhalten.

Danke und Gruß,
Andreas

Nenn’ das Kind beim Namen
Hi,

ich würde das Kind beim Namen nennen. Eine Weltreise ist m.E. ein guter Grund eine Auszeit zu nehmen. Bei Sprachreise wäre ich, wenn ich denn personaler wäre, immer skeptisch. Wenn Du Dich bei den genanten Firmen bewirbst, wirst Du ja eh in D/E/ + mindestens eine weitere Fremdsprache fliessend sein. Deine Hard-skills werden im Zweifel auch stimmen.

Da Du in Zukunft (die nächsten 5-10 Jahre) eh auf Dein Privatleben verzichtest (zumindest wenn Du bei den drei Beratungen anfangen solltest), ist eine kleine Auszeit nicht schlecht. Das kann man auch im Gespräch ruhig so kommunizieren.

Viel Erfolg,
C.

Hi,

ich würde das Kind beim Namen nennen. Eine Weltreise ist m.E.
ein guter Grund eine Auszeit zu nehmen.

Meiner Ansicht nach auch, deshalb mach ich das auch :smile:

Bei Sprachreise wäre
ich, wenn ich denn personaler wäre, immer skeptisch.

Stimmt, finde Sprachreise auch nicht passend. Aber Weltreise auch nicht so recht, ich habe unwillkürlich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen.

Das kann man auch im Gespräch ruhig so
kommunizieren.

Im Gespräch würde ich das auch machen. Aber dann reden wir ja auch schon über Rechtfertigung. Ich würde halt gerne meine Weltreise als Ersatz für meinen ansonsten nicht vorhandenen Auslandsaufenthalt nennen. Meiner Meinung nach beweist eine Weltreise mindestens soviel Soft Skills (Organisation, Anpassungsfähigkeit bla bla) wie ein Studienauslandsaufenthalt. Mein Eindruck ist aber, dass Personaler das anders sehen. Nicht zuletzt steht häufig bei der Voraussetzung „Auslandsaufenthalt“ auch „Auslandssemester oder Praktikum“ dabei.

Viel Erfolg,

Danke sehr!

Gruß,
Andreas

Sabbatical…
…würde man sowas auf neudeutsch nennen :wink: Und dann noch eine Erläuterung „1 Jahr Work and Travel in Australien und Neuseeland, 3 Monate Meditation in Hinterindien, 5 Monate Sprachkurs in Papua-Neuguinea“ oder so.

*wink*

Petzi

Hi,

Stimmt, finde Sprachreise auch nicht passend. Aber Weltreise
auch nicht so recht, ich habe unwillkürlich das Gefühl, mich
rechtfertigen zu müssen.

Klar, wirst Du auch :smile: Das ist aber eher der Neid der anderen, der sie dich angreifen läßt.

Ich würde halt gerne meine
Weltreise als Ersatz für meinen ansonsten nicht vorhandenen
Auslandsaufenthalt nennen. Meiner Meinung nach beweist eine
Weltreise mindestens soviel Soft Skills (Organisation,
Anpassungsfähigkeit bla bla) wie ein
Studienauslandsaufenthalt. Mein Eindruck ist aber, dass
Personaler das anders sehen. Nicht zuletzt steht häufig bei
der Voraussetzung „Auslandsaufenthalt“ auch „Auslandssemester
oder Praktikum“ dabei.

Ich sehe das tendenziell auch so wie die meisten Personaler. Eine Weltreise verlangt nach ganz anderen (auch wichtigen) soft-skills als ein Arbeitseinsatz.

Noch ein paar Fragen, die Dir zumindest die drei Beratungen stellen werden.

• Wie steht es denn mit Deinen Fremdsprachen? Englisch verhandlungssicher? Wir arbeiten z.B. sehr viel mit McK und unsere Unternehmenssprache ist Englisch. Das ist also Grundvoraussetzung und inzwischen Standard. Du solltest dann noch eine weitere sicher beherrschen. Es geht auch ohne, aber das sollte durch andere Hard facts ausgeglichen werden.

• Wie sieht es mit einem MBA/Promotion aus? Beratungen machen es gerne so, dass sie Dich zwei Jahre knüppeln und Dich dann ein Jahr freistellen (bei Bezahlung) um einen MBA oder Promotion zu machen. Hast Du da schon eine Vorstellung? Vor allem als Dipl.-Ing. ist ein MBA fast Pflicht.

Ich fürchte aber, dass Du zu aller erst das harte Auswahlverfahren überstehen musst, bevor Du Dein Können im Assessment Center unter Beweis stellen darfst.

Hau rein,
C.

Na ja, das macht man aber doch erst wenn man schon ein wenig gearbeitet hat, oder? Gemeinhin verzichtet man 1 Jahr auf Lohn, um dann im Sabbatical weiterbezahlt werden zu können. Laß Andreas erst mal ein wenig arbeiten, dann kann er immer noch ein sabbatical nehmen. Wenn mir ein Absolvent damit kommt, würde ich ihn schon ein wenig schräg angucken. :wink:

Gruß
C.

Hi,

Klar, wirst Du auch :smile: Das ist aber eher der Neid der
anderen, der sie dich angreifen läßt.

Hehe :smile:

Ich sehe das tendenziell auch so wie die meisten Personaler.
Eine Weltreise verlangt nach ganz anderen (auch wichtigen)
soft-skills als ein Arbeitseinsatz.

Gut, dem schließe ich mich auch an. Aber es ist halt nicht so als würde ich ein halbes Jahr am Strand liegen…

Du solltest dann
noch eine weitere sicher beherrschen. Es geht auch ohne, aber
das sollte durch andere Hard facts ausgeglichen werden.

Beherrsche keine andere, war aber bisher kein Problem.

• Wie sieht es mit einem MBA/Promotion aus? Beratungen machen
    es gerne so, dass sie Dich zwei Jahre knüppeln und Dich dann
    ein Jahr freistellen (bei Bezahlung) um einen MBA oder
    Promotion zu machen.

Mit ein Grund, warum ich mich bei den Beratungen bewerbe :smile:

Ich fürchte aber, dass Du zu aller erst das harte
Auswahlverfahren überstehen musst, bevor Du Dein Können im
Assessment Center unter Beweis stellen darfst.

So ist es. Bei einer hat es schon geklappt (ganz ohne Weltreise), drückt die Daumen für die Anderen!

Hau rein,

Mach ich, danke!

Gruß,
Andreas

Hallo Petzi!

Danke erstmal für den Tipp. Denke aber auch, dass das eher was für später ist, wenn man ein paar Jährchen Arbeit auf dem Buckel hat.

Gruß,
Andreas

oooops
…da habt Ihr natürlich recht - das hatte ich überlesen, dass der Ursprungsposter ja „Berufsanfänger“ ist. Sorry.

*wink*

Petzi

Hallo,

ältere Personalchefs haken da gerne mal nach. Früher wurde mit der Weltreise gerne eine Zeit im Knast kaschiert. Ohne dass ich etwas unterstellen will.

Gruß

Andreas