Wenn Bedingung mit Beginn/Ende

Hallo, ich bin ganz neu hier. Hab schon im Forum geguckt, aber leider nichts gefunden, was mir bei meiner Aufgabe hilft.

Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben, was ich brauche:

Beginn der Tätigkeit Angabe (z.B. 25.03.2011) steht in A2
Ende der Tätigkeit Angabe (z.B. 24.12.2012) steht in B2

Auftragswert der Tätigkeit steht in C2

Es gibt insgesamt 5 Tätigkeiten, mit verschiedenen Beginn/Ende Angaben. (bis 31.12.2013)

Nun habe ich eine Tabelle gemacht, die untereinander das Beginn und Ende Datum, sowie den Auftragswert und die Tätigkeit enthält. In den folgenden Spalten habe ich die Monate eingetragen. (In den Spalten A1-C1 sind die Überschriften (Beginn/Ende/Wert/Gewerk) ab der Spalte E1 beginnen die Überschriften für die Monate (01.2010 - 12.2013) in den darunterliegenden Zeilen fangen die Werte an.

So, jetzt meine Aufgabe: Ich möchte erreichen, dass wenn der Beginn der Tätigkeit in 4.2010 ist, sich der (Auftragswert./.Dauer in Monate) in meine Spalte (H2) einträgt. Dann, ab Monat 5 kommuliert, so dass ich dann am Ende der Tätigkeit auf den Gesamtauftragswert komme.

Bis jetzt habe ich es händisch gemacht. Ich habe mir in A1 eine Spalte mit der Laufzeit in Monaten angelegt, in A2 steht dann die Laufzeit der Tätigkeit (z.B. 24), in B2 steht der Auftragswert und in C3 die Tätigkeit, ab D2 sind folgende Formeln eingetragen.
D2 = Monat 4.2011 (B2/A2 = Auftragssumme/Laufzeit). Das ist mein 1. Wert. Danach ist die Formel (=$B$2/$A$2+D7) und die ziehe ich dann so weit rüber, bis die Tätigkeit beendet ist. So habe ich den Auftragswert kommuliert.

Das geht doch ganz bestimmt auch irgendwie durch eine Super Formel, die mir nicht einfällt. - Oder?

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich meiner Aufgabe annehmen und freue mich auf eure Antworten. Gruß

Hallo C.,

ich bin müd und gleich im Bett. Eben flüchtig gelesen was du da willst. Viel zu kompliziert für mich, zumindest jetzt.
Schätz mal ein ob es was bringt, wenn du eine aussagekräftige Beispielmappe hochlädst mit file upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, lieben Dank, dass du dich noch gemeldet hast, obwohl du so müde bist/warst.
So, ich habe Bilder hochgeladen und hoffe, dass es dann deutlicher wird, was ich erreichen möchte. Habe selber noch etwas herumgewerkelt, um es einfacher zu machen. Hier nun die links zu den Grafiken

http://www.bilder-hochladen.net/files/hinq-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hinq-2-jpg.html

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und die Grafiken sind zu sehen.

Die erste Grafik ist meine manuelle Tabelle. Hier muss ich nur die Laufzeit und die Kosten eintragen, die Formeln errechnen sich von selbst. Anschließend lösche ich die Quartale, in denen nichts geschieht und am Ende kommt dann der Gesamtbetrag der Kosten kumuliert wieder zusammen.
Aus unserer SQL-Datenbank kann ich die Summen ziehen, da sie in unserem Budget-Programm eingetragen werden.
Ich bekomme Beginn und Ende sowie die Summen und das Gewerk raus. Ich könnte mit einer Hilfstabelle arbeiten, da ich die Möglichkeit habe, eine Vorlage zu hinterlegen, die ich dann nur aus dem Programm heraus aufrufen muss und hätte „schwupp“ alle Daten drin, wenn ich nur eine Formel dafür hätte.
Eine Vorstellung habe ich schon, und die findest du in der 2. Grafik.

Lieben Dank im Voraus c.scheinert

Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe, bringt dir da Summewenn gar nix. Ich würde das mit Wenn-Abfragen lösen. Ich werde was basteln und melde mich dann nochmal hier.

Gruß Alex

http://www.bilder-hochladen.net/files/hinq-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hinq-2-jpg.html

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und die Grafiken
sind zu sehen.

Hallo C.,

aber eine Mappe wär mir lieber.

Gruß
Reinhard

Hallo an alle!

Ich hab mich mal an das Problem gesetzt und folgendes gebastelt:

Beginn in A2, Ende in B2

Laufzeit: =WENN(UND(JAHR(A2)=JAHR(B2);MONAT(MONAT(A2)&0)=MONAT(MONAT(B2)&0));1;WENN(UND(JAHR(A2)JAHR(B2);MONAT(MONAT(A2)&0)=MONAT(MONAT(B2)&0));(JAHR(B2)-JAHR(A2))*4+1;(JAHR(B2)-JAHR(A2))*4+MONAT(MONAT(B2)&0)-MONAT(MONAT(A2)&0)+1))

Auftragswert in D2

Startquartal: =WENN(MONAT(MONAT($A$2)&0)&"."&JAHR($A$2)=E1;$D$2/$C$2;"")
Weitere Quartale (kopierbar) =WENN(MONAT(MONAT($A$2)&0)&"."&JAHR($A$2)=F1;$D$2/$C$2;WENN(SUMME($E$2:E2)

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle, Alex seine Lösung ist super. Ich habe nur noch die Kumulierung hinzugenommen. Klappt super. Vielen lieben Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Gruß Christiane