Hallo, ich bin ganz neu hier. Hab schon im Forum geguckt, aber leider nichts gefunden, was mir bei meiner Aufgabe hilft.
Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben, was ich brauche:
Beginn der Tätigkeit Angabe (z.B. 25.03.2011) steht in A2
Ende der Tätigkeit Angabe (z.B. 24.12.2012) steht in B2
Auftragswert der Tätigkeit steht in C2
Es gibt insgesamt 5 Tätigkeiten, mit verschiedenen Beginn/Ende Angaben. (bis 31.12.2013)
Nun habe ich eine Tabelle gemacht, die untereinander das Beginn und Ende Datum, sowie den Auftragswert und die Tätigkeit enthält. In den folgenden Spalten habe ich die Monate eingetragen. (In den Spalten A1-C1 sind die Überschriften (Beginn/Ende/Wert/Gewerk) ab der Spalte E1 beginnen die Überschriften für die Monate (01.2010 - 12.2013) in den darunterliegenden Zeilen fangen die Werte an.
So, jetzt meine Aufgabe: Ich möchte erreichen, dass wenn der Beginn der Tätigkeit in 4.2010 ist, sich der (Auftragswert./.Dauer in Monate) in meine Spalte (H2) einträgt. Dann, ab Monat 5 kommuliert, so dass ich dann am Ende der Tätigkeit auf den Gesamtauftragswert komme.
Bis jetzt habe ich es händisch gemacht. Ich habe mir in A1 eine Spalte mit der Laufzeit in Monaten angelegt, in A2 steht dann die Laufzeit der Tätigkeit (z.B. 24), in B2 steht der Auftragswert und in C3 die Tätigkeit, ab D2 sind folgende Formeln eingetragen.
D2 = Monat 4.2011 (B2/A2 = Auftragssumme/Laufzeit). Das ist mein 1. Wert. Danach ist die Formel (=$B$2/$A$2+D7) und die ziehe ich dann so weit rüber, bis die Tätigkeit beendet ist. So habe ich den Auftragswert kommuliert.
Das geht doch ganz bestimmt auch irgendwie durch eine Super Formel, die mir nicht einfällt. - Oder?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich meiner Aufgabe annehmen und freue mich auf eure Antworten. Gruß