hallo!
ich suche eine wenn-dann formel für excel.
ich habe bereits die suche verwendet aber nichts gefunden, was mir geholfen hat.
ich habe vor, meine überstunden mit excel auszurechnen. das ist theoretisch kein problem, aber ich habe auch werte, die keine zahlen sind, zb. wenn man mal frei hat…
wie schreibe ich es richtig?
wenn B2 = BBS oder Frei, dann B3=0 an sonsten B3=B2-8
B1 = Datum (für die berechnung irrelevant)
B2 = geleistete stunden
B3 = Überstunden (geleistete stunden - 8 )
…gibt es vielleicht auch die möglichkeit ein komplettes jahr automatisch monat für monat auf verschiedene blätter zu generieren?
wenn B2 = BBS oder Frei, dann B3=0 an sonsten B3=B2-8
B1 = Datum (für die berechnung irrelevant)
B2 = geleistete stunden
B3 = Überstunden (geleistete stunden - 8 )
=WENN(ISTZAHL(B2);MAX(0;B2-8);0)
…gibt es vielleicht auch die möglichkeit ein komplettes jahr
automatisch monat für monat auf verschiedene blätter zu
generieren?
Ja.
Bevor ich wieder Haue krieg weil die Antwort zu lange ist ich meine damit, ja das geht, aber zeige mal wie die Blätter aussehen sollen vom Aufbau her.
GGfs. bastle eine Mappe mit der gewünschten Tabellenstuktur in einem Blatt. Hochladen mit FAQ:2861
auf der ersten seite soll man das jahr angeben, aus welchem auf den folgenden blättern der kalender erstellt wird.
ebenso sollen hier die regulären tagesstunden angegeben werden, mit denen nachher die überstunden ausgerechnet werden sollen.
außerdem gibt es eine jahresübersicht der gesamtstunden und überstunden von den jeweiligen monaten zur übersicht.
die sache mit dem automatischen kalender etc. ist allerdings nur eine feine und nette nebensache.
wichtiger wäre mir der teil mit dem ausrechnen der überstunden.
ich habe im beispiel jetzt nur mal den januar ausgearbeitet.
im normalfall gibt man jeden tag eine stundenZAHL als wert in B ein.
von diesem werden dann die regelstunden abgezogen und man erhält die überstunden in C. das ganze wird am schluss unten drunter nochmal zusammenaddiert.
bis dahin ist die welt ja auch noch in ordnung.
aber was ist, wenn man beispielsweise mal frei hat, oder man garnichts einträgt? dann hat man ja automatisch „-8“ stunden bei überstunden stehen bzw einen fehler.
daher benötige ich eine wenn-dann-funktion.
wenn ich bei den stunden „BBS“, „Frei“, oder garnichts eintrage, soll bei den überstunden einfach eine „0“ bzw nichts stehen, bzw wenn der eingetragene wert bei den stunden keine zahl ist, soll eine „0“ unter den überstunden eingetragen werden.
ich hoffe, das ist soweit verständlich? sonst bitte nochmal nachfragen
auf der ersten seite soll man das jahr angeben, aus welchem
auf den folgenden blättern der kalender erstellt wird.
ich schaue mir die Mappe mal an dann kann ich dazu was sagen.
im normalfall gibt man jeden tag eine stundenZAHL als wert in
B ein.
von diesem werden dann die regelstunden abgezogen und man
erhält die überstunden in C. das ganze wird am schluss unten
drunter nochmal zusammenaddiert.
Hat mich sowieo gewundert daß sich dein Beispiel nur in B abspielte.
bis dahin ist die welt ja auch noch in ordnung.
aber was ist, wenn man beispielsweise mal frei hat, oder man
garnichts einträgt? dann hat man ja automatisch „-8“ stunden
bei überstunden stehen bzw einen fehler.
Mit meiner Formel gab es einen Fehler? Ich hatte es getestet, welchen Fall habe ich übersehen?