Wenn ich das kalte Wasseran der Mischbatterie vom 5l Boiler aufdrehe kommt erst einmal ein Schwapp heises Wasser, ehe das kalte Wasser kommt

Was kann der Fehler sein?
Wie kann man das ändern?

Das kann dann der Fall sein, wenn man kurz vorher heiß entnommen hatte und es noch heiß in der Leitung zum Auslauf steht.
Dann schiebt das kalte ja dieses warme heraus.

wenn das auch nach langer Stillstandszeit auftreten sollte, dann ist der Boiler oder die Armatur wohl falsch installiert.

MfG
duck313

Das eigentlich kalte Wasser steht in der Umgebung de Boilers und wird durch die Temperatur im Boiler angewärmt.

Globus

Wer oder was erzeugt dann die Wärme ?

Ich wollte schon auf deine Antwort erwidern !

Was Du schreibst, es fände vom üblich gut isolierten Kleinboiler(Speicher) eine Wärmeübertragung auf die Kaltwasserleitung statt ist (grundsätzlich) denkbar, nur wie soll das gehen ?
Die Kaltleitung geht nicht in den Boiler, sie geht vom Eckventil an die Armatur und erst bei Wahl Warm von dort zum Boiler um das warmes Wasser zu entnehmen.
Kaltzulauf kann also nicht groß vorgewärmt werden und sicher schon gar nicht soweit das der Frager von einem heißen Schwung sprechen könnte, der bei Wahl Kalt zuerst herauskäme.

1 Like

Hallo,
diese 5 Liter-Untertischgerät sind Drucklosgeräte.
Wenn der Boiler heizt dehnt sich das Wasser aus. Es besteht eine offene Verbindung vom Untertischgerät zum Wasserauslauf der Armatur. Dieses Wasser das sich ausdehnt wird also durch den Auslauf der Armatur gedrückt. Grundsätzlich kann man das auch beobachten wenn der Boiler aufheizt dann tropft es hin und wieder aus dem Auslauf. Das ist richtig und muss so sein.
Zapft man warmes Wasser so öffnet man im Prinzip die Leitung die von der Armatur in den Boiler führt(Kaltwasser-Zulauf) da in den Boiler dann wasser fliesst drückt warmes Wasser vom Boiler über den Auslauf der Armatur.

Der erte Schwal der heiss rauskommt sollte folglich das Wasser sein das vom Boiler hoch gedrückt ist und noch im Auslauf steht. Vielleicht wird es etwas besser wenn du den Termostat am 5 Litergerät etwas herunter drehst? Ein Versuch ist es wert.

Na ich hoffe ich habe das so erklärt das man es auch noch verstehen kann?

Beste Grüsse

Alex