hallo habe eine frage ich habe Windows 7 auf dem pc formatiert,und das kommt ständig das dass kein Original Produkt wäre und Windows build 7600 usw.
bin auf einer Seite gestoßen, habe von Linux gelesen und es ist angeblich kostenlos!
die frage ist wenn ich jetzt Linux runterlade,ist es genau so wie Windows?bleibt da alles gespeichert (Programme , Windows live usw.) oder sollte ich verzichten?kann ich dann die selben Programme nutzen die davor waren? bitte hilft mir bin voll durcheinander!
Wenn du Linux auf deinem Computer installierst, kannst du das so tun, dass Windows mit allen Programmen erhalten bleibt. Dann kannst Du beim Start des Rechners aussuchen, ob Du Windows oder Linux starten willst
Linux kommt in verchiedenen Varianten, den sogenannten Distributionen. Da gibt’s SuSE und Debian, fedora, Gentoo, Ubuntu usw. Lade Dir am besten zuerst ein ubuntu herunter, brenne es auf eine CD und starte von dieser CD das Live-System. damit kannst du Linux ausprobieren, ohne etwas an deinem rechner zu verändern. Wenn es Dir gefällt, installier es.
Unter Linux gibt es viele Programme nicht, die man aus der Windowswelt kennt. Dafür gibt es aber zu fast jedem Programm eine Alternative, genauso gut oder sogar besser ist MS Office -> openOffice, Photoshop->GIMP,..) . Viele Programme, die es für Windows gibt sind genauso unter Linux zu hause (Firefox, VLC, Pidgin,..)
Windows Live usw. gibt es unter Linux nicht. Heißt ja auch windows Live und nicht Linux Live, ![]()
danke sie haben mir echt geholfen ![]()
Jaein,
beim instalieren der Linux sollst du als mehr System instalieren. es gibt viel Linux, der das ich am besten kenn ist SuSe Linux, sehr mächtig
- Windows instalieren dan lienux
- Live System werden nicht gelöscht, da es von CD oder Stick starten darum „Live“
ich hoff auf dein Frage richtig geantwortet zu haben
Claude
danke für ihre hilfe
hallo habe eine frage ich habe Windows 7 auf dem pc
formatiert,
Formatiert haben sie die Partition der Festplatte.
und das kommt ständig das dass kein Original
Produkt wäre und Windows build 7600 usw.
Das ist wichtig!
bin auf einer Seite gestoßen, habe von Linux gelesen und es
ist angeblich kostenlos!
Leihen Sie lieber in der Bibliothek „Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung“ von Michael Kofler
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kofler
oder Jürgen Gulbins, Karl Obermayr, Snoopy
„Linux Konzepte, Kommandos, Oberflächen“
http://www.gulbins.de/Bucher/body_bucher.html
die frage ist wenn ich jetzt Linux runterlade,
Frage ist „was für linux?“
Debian,
Ubuntu,
Suse,
Slackware …
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distrib…
ist es genau so
wie Windows?
nein
bleibt da alles gespeichert (Programme , Windows
live usw.)
??? Wenn Sie die Partition mit der Windows Installation nicht formatiert, „bleibt da alles gespeichert“
oder sollte ich verzichten?
wahrscheinlich
kann ich dann die selben
Programme nutzen die davor waren?
Zum Teil.
Mit wine zum Beispiel:
http://www.winehq.org/about/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
http://en.wikipedia.org/wiki/Cedega
bitte hilft mir
Ich habe versucht ![]()
bin voll durcheinander!
Nicht nur du allein, das ist Normalzustand des Menschenwesens
die frage ist wenn ich jetzt Linux runterlade,ist es genau so
wie Windows?bleibt da alles gespeichert (Programme , Windows
live usw.) oder sollte ich verzichten?kann ich dann die selben
Programme nutzen die davor waren?
Hallo marin!
Linux ist ein eigenes Betriebssystem das nichts mit Windows zu tun hat. Grundsätzlich sind Windows Programme nicht auf einem PC mit Linux Betriebssystem lauffähig. Es gibt zwar auch Linux Programme die es einem ermöglichen auch einige Windows Anwendungen zum laufen zu bringen, aber dazu sind einige Einstellungen notwendig die für Anfänger zu kompliziert sind.
Die gute Nachricht ist aber: für alle Anwendungen die du in Windows kennst, gibt es in Linux GRATIS!!! Gegenstücke die dir sofort zur Verfügung stehen. Gratis Office mit Word,Excel verschiedene Messenger usw.. Es gibt zwar sicher auch einiges zu lernen aber es Lohnt sich auf jeden Fall. Ich persönlich arbeite bereits seit Jahren nur mit Linux und vermisse kein einziges Windows Programm.
Es gibt auch ein paar Möglichkeiten Linux erst mal nur zu Probieren. z.B. auf ubuntu.com die Desktopversion herunterladen, auf CD Brennen und dann den PC mit der CD im Laufwerk starten. Da kommt dann ein Menü in dem du Probieren auswählst. Da startet dann Linux ohnen das Windows gelöscht wird und du kannst es dir mal ansehen.
Wenn es dir dann gefällt gibt es auf Ubuntu.com auch einen Windows-installer der dir dann Linux ZUSÄTZLICH zu deinem Windows auf den PC Installiert. Auch da bleibt dein Windows bestehen.
Ich hoffe das hat dir geholfen
lg root
Hallo,
Linux ist, egal in welcher Version (Distribution) generell eine freie Software. Am weitesten verbreitet ist Suse Linux oder Ubuntu- das ist reine Geschmackssache. Dieses Betriebssystem ist in seiner grafischen Bedienung ähnlich wie Windows, allerdings können Windows Programme nur mit großem Aufwand unter Linux zum Laufen gebracht werden. Dafür bringen die meisten Distributionen von Haus aus genug Programme mit, die in ihrer Funktion kaum Funktionen vermissen lassen. So gibt es z.B. linux-Versionen von Firefox, Thunderbird , Chat- Programme, Office- Programme wir OpenOffice, Malprogramme, Bildbearbeitung (Gimp) und vieles mehr.
Linux lässt sich parallel zu Windows installieren, benötigt dazu allerdings eine eigene Partition auf der Festplatte. Über einen Bootmanager (bei der Installation enthalten) kann man bei jeder Sitzung entscheiden, ob man mit Windows oder Linux arbeiten möchte.
Die Daten der Windows- Installation bleiben erhalten und man kann von dem Linux- System auch darauf zugreifen. (Umgekehrt ist das nur mit speziellen Programmen möglich, da beide Betriebssysteme unterschiedlich Festplattenformate benutzen. [Windows NTFS und Linux EXT.3 oder ReiserFS])
Kennst Du Google und Wikipedia?
da muss ich aber schon sagen: kennst Du google
. Am besten liest Du auch mal in der Wikipedia nach, was Linux ist. Da dürften viele weiterführende Links zu finden sein.
Es gibt viele sog. „Live-Distributionen“ die man ausprobieren kann, ohne etwas am PC zu verändern. Ein heutiges Linux kann ohne größere Schwierigkeiten auch Daten von Windows-Rechnern einlesen.
Ob man allerdings Windows Live sachen umziehen kann - keine Ahnung. Auch hier sollte der google helfen können.
Build 7600 klingt nach einer Testversion vor dem offiziellen Release, das ist ja schon über ein Jahr her. So ein veraltetes Testsystem sollte man nicht benutzen. Wenn Du meinst Du würdest Windows brauchen, dann kaufe es Dir.
Kaufe Dir gegebenenfalls eine zweite Festplatte oder gleich eine SSD, dann kannst Du die alte abklemmen, auf der neuen Linux installieren und später die alte z.B. in ein USB-Gehäuse einbauen und so die Daten rüberziehen.
Hallo Marin,
Linux ist ein ganz eigenes Betriebssystem, also absolut unabhängig vom Windows.
Das heißt aber auch, dass du normale Software, die du fürs Windows hast, nicht ohne weiteres unterm Linux nutzen kannst. Für die meisten Sachen (Firefox, Mediaplayer, ICQ Clients etc) gibt es aber auch Versionen für Linux.
Allerdings ist zu sagen, dass die Benutzung von Linux nicht so einfach ist, wie ein Windows.
Und es kommt darauf an, welches Linux du haben willst.
Da gibt es Linuxe, die sind so einfach zu installieren, wie Windows, aber es gibt auch Linuxe, bei denen du dich wirklich auskennen musst, sonst funktioniert von Vornherein überhaupt nichts.
Wenn du noch Daten auf deinem PC hast, die du behalten willst, musst du diese auf jeden Fall vorher irgendwo sichern (externe Festplatte, USB-Stick oder so), weil das Linux die Festplatte komplett formatiert –> Alle Daten weg!
Windows7 und Linux verwenden nämlich verschiedene Dateisysteme, d.h. die Art, wie die Daten gespeichert werden ist vom jeweils anderen System nicht, oder nur bedingt lesbar.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Falls du das mit der Linux-Installation tatsächlich in Angriff nehmen willst, kannst du dich natürlich gern wieder bei mir melden. Wenn ich Zeit hab, steh ich dir dabei zur Seite ![]()
Liebe Grüße
Schattenkind
Wenn ich Deine Nachricht richtig lese, dann solltest Du lieber die Finger von Linux lassen. Linux ist zwar kostenlos, setzt aber eine gewisse PC-Kenntnis voraus und wenn Du schonst sagst, dass Du Windows auf den PC formatiert hast, was eigentlich installiert ist, solltest Du Dich lieber nicht an Linux wagen.
Weiterhin laufen die Windows-Programme unter Linux nur bedingt in einer virtuellen Box, was zu erklären definitiv zu schwer ist.
Mein Tipp: Sollte Windows nicht gekauft sein, so kaufe Dir ein Originalwindows und installiere dieses. Ist vermutlich besser.
Hallo Marin,
du hast scheinbar mehrere Probleme auf einmal. Offensichtlich hast du keine Originalversion von Windows 7. Dann würde ich dir raten, für ca. 80 € eine Systembuilderversion zu kaufen, dann kannst du deine ganzen gewohnten Prgramme weiternutzen.
Oder aber du verwendest Linux, das ist in der Tat kostenlos, aber in manchen Sachen halt ein wenig anders zu bedienen. Windowsprogramme laufen dort nicht, ist ahlt ein anderes Betriebssystem. Ich würde dir empfehlen, kauf die die Zeitschrift „Ubuntu User“ für ca. 8 €, da ist ein komplettes Ubuntu drauf, das ist sehr Einsteiger freundlich. Außerdem kannst du es problemlos neben Windows benutzen, bei starten fragt dich dein PC dann lediglich, o du mit Windows oder Ubuntu starten möchtest. Ubuntu löscht dein Windows nicht, sondern installiert sich daneben. Die Zeitung ist klasse, alles gut für Anfänger beschrieben.
Ubuntu bietet eine Top Hardwareerkennung und ca. 3000 Programme, von Officepaketen über Brennprogramme, alles nach Geschmack und einfach über das Softwarecenter installierbar.
Gruß Ralf
Ich persönlich kann Ubuntu sehr empfehlen: http://wiki.ubuntuusers.de/einsteiger
Mich würden keine 10 Pferde mehr zurück zu Windows bringen xD (aber die ersten 2 Monate musste ich viel lesen)