Linux Server & Windows Desktop auf einer hardware?

Hi,

also ich versuche mal zu erklären was mein Ziel ist. Ich hab auch selbst schon Ideen wie man das lösen würde, würde aber gern wissen wie ihr das machen würdet.

Ich habe vor auf einem PC einen Linux (Debian) Server (für Webhosting) zu Installieren.

Zusätzlich soll auf dem gleichen PC ein Windows 7 Desktop Umgebung zum Arbeiten Laufen.

Der PC besitzt 2 Netzwerkkarten

• Eine ist direkt per Richtfunk mit 16mbit und Statischer IP an gebunden.
  • Die andere geht ins Firmen Netz

Wichtig ist dabei das das Firmen Netz NICHT mit der Statischen IP „sprechen“ kann.

Es soll so sein das der PC immer an ist und ich immer nur Windows herunter fahre und der Linux Server weiter läuft. Der Websurfer dient nur für ein kleines Projekt von daher lohnt es nicht extra dafür eine eigene Hardware zu stellen. Und wenn ich dann früh morgens zur Arbeit komme starte ich wieder Windows.

Windows selbst sollte von der Virtuellen Umgebung nichts bemerken. Also auch keinen zugriff auf den Linux Server haben. Auch sollte natürlich Windows fast so schnell / gut laufen als würde es direkt als Host System installiert sein.

Mein Ansatz würde jetzt sein einen Linux Server installieren, dort dann vmware zu installieren und dann Windows auf die VM Installieren.

Besser würde ich es aber finden wenn ich irgendwie eine software nutze welche den Linux Server und Windows Desktop als Virtuelles System laufen lässt. Sodas ich auch gegeben falls den Linux Server herunter fahren kann während ich in der Windows Umgebung bin.

Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge ?

mfg Spoocy

Hallo Spoocy,
Da hast du dir ja allerhand vorgenommen!
Zuerst einmal:

1. Linus OS als Webhosting. Nur Webseite?? oder auch Traffic (viele und große Dateien!!). Dann ist zu überlegen, ob der Upload auch genug Bandbreite hat. Du hast zwar „Richtfunk“ 16 Mb/s als Download, jedoch wieviel als Upload??

2. Ich gehe davon aus, du hast mit einem Apache Server „liebäugelt“, der auch mehrere virtuelle Homepages beliefern kann z.B. über DynDns.

3)Bei den Adressen wird hier glaub ich etwas vermischt
Der Server soll die statische Internetadresse haben.Soll er auch in dem gleichen privaten Adressraum aller Computer sein oder in einem anderen. Z.B.
Das Firmennetz hat den Adressbereich 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0
Dann gebe dem Server doch einen anderen Adressraum zB. 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
Schon können sich beide, da nicht gleicher Adressbereich auch nicht „sehen“.

1. Jetzt zur virtuellen Maschine (VMware)
    Hier haben wir ja ein Hostsystem und ein Gastsystem. Und wie der Name Gast schon sagt, ist er nur lauffähig wenn der Host läuft. Ich kenn deinen RAM Speicher nicht, aber WIN7 läuft ab >2GB schon einigermaßen gut bei einer vernünftigen CPU. Dem Gastsystem wird defaultmäßig 250 MB RAM vom Hauptspeicher zugeordnet.
    Also hätte Windows hier nur noch 1750 MB RAM minus laufende Processe.
    Linux als Hostsystem wäre nicht möglich, da sonst Windows nicht genug Speicher hat.

5)Also die beste Möglichkeit. Einen alten Computer aktivieren. Er braucht nur folgende Vorraussetzungen zu haben:
CPU ab 500 MB aufwärts
RAM ab 500 MB aufwärts
Grafikkarte egal kann irgendeine sein, da der Server im Normalbetrieb ohne Monitor läuft.
Festplatte – nach Bedarf
Gute Netzwerkkarte, wenn möglich 1GB
Das wärs schon. Außerdem braucht du auch kein VMware, sondern nur noch den Linux Apacheserver und der kostet nichts.
Ein Linuxsystem egal kostet nichts installieren. Danach den Apache drauf und convigurieren.

Sind noch Fragen offen, so melde dich
Heinz

Hallo Spoocy!

Linux als Host und Windows als Gast ist schon ein Ansatzpunkt. Allerdings würde ich nicht VMware nehmen. VirtualBox gibt es auch für Linux. Es ist schneller als VMware und zudem wirklich kostenfrei. Unter Linux gibt es allerdings noch Qemu, der mit kqemu fast so schnell läuft wie ein natives System. Das wäre die Ideallösung bei Host Linux und Gast Windows. Sollen beide virtuell laufen, gibt es nur Xen als Lösung.
Die Homepage ist
http://xen.org/
Wikipedia liefert brauchbare Infos dazu.
Die Hardware muss allerdings Xentauglich sein und die Installation ist etwas aufwendiger als bei Qemu oder VirtualBox.
Hoffe damit geholfen zu haben.

Also ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen eingelesen.

Zu der Hardware:
CPU: Intel Core i5 xyz (müsste ich morgen noch mal in der Firma nachschauen)
Speicher: 8 GB OCZ
HDD: 2x 500 GB SATA II (nicht im Raid verbund)
Grafik: Weiß ich auch nicht so genau ausm Kopf, aber nicht die Intel HD ^^
Netzwerk: 2x 1Gbit Netzwerkkarten
Internet: 16Mbit Up/Down !

Software:
Apache oder Lighttpd, derzeit arbeite ich auf dem Rootserver mit lighttpd aber bin nicht so wirklich so von überzeugt.
MySQL als Datenbank.

Beide Antworten gehen davon aus das eins der beieden Systeme Host System ist. Wie aber kurz erwähnt sollte es ja auch möglich sein den Linux Server herunter zu fahren ohne das Windows dabei beendet wird.

Die IP des Windows kann ich nicht ändern, diese bekomme ich per DHCP zugewiesen.

Ich glaub das was ich suche ist Hypervisor, dort gibt es zum einen Hyper-V von MS welches ich aber nicht nutzen kann da es nur bedingt Linux unterstützt. Zum anderem gibt es wohl VMWare vSphere Hypervisor. Das ist zum teil auch kostenlos aber ich bin mir nicht sicher ob ich unter Windows auch einiger maßen gute Performance bekomme, gerade wenn ich auch 3D Anwendungen nutzen möchte. Liege ich da mit meinen Gedankenzügen auf der richtigen Spur ?

mfg Spoocy

Hallo!
Das ist genau richtig. Xen ist ein solcher Hypervisor. Welchen man nimmt, entscheidet wohl die eigene Vorliebe. Soweit ich weiß, läuft Hyper-V auf dem Windows Server, er fordert also mehr Resourcen. vSphere habe ich selbst noch nie genutzt. Xen schon. An Ihrer Stelle würde ich die in Frage kommenden Systeme, sofern kostenlos, auf einer übriggeblieben Platte ausprobieren. Schließlich sollen zwei System vernünftig laufen. Eine Fehlentscheidung könnte später aufwendig werden.

Gruß
Pomwolli

Hallo MrSpoocy,

schau dich mal um bei c’t (Heise-Verlag).

Deren Projekt „Debian-Server“ sollte genau deinen Wünschen entspreche.

Da läuft ein „Hausmeister“ in einer Dom0, der beliebige Systeme in einer DomU installieren und beliebig starten/stoppen kann.

Das Grund-System ist ein Debian, die anderen System sind beliebig.

MfG Günter