Wer bestimmt die Preise?

Hallo ihr Experten,

das ist wahrscheinlich eine ganz dumme Frage zum Thema Börse…

Was mir klar ist:
Je begehrter eine Aktie ist, desto teurer wird sie und umgekehrt.

Aber:
Wer legt den Preis der Aktie fest? Ist das wie auf einer Auktion? Bieten an den Börsenplätzen die Makler für die Aktien verschiedene Preise zu denen die „Normalkäufer“ sie dann letztendlich kaufen? Oder legt jemand die Preise fest?

Salzmann

Was mir klar ist:
Je begehrter eine Aktie ist, desto teurer wird sie und
umgekehrt.

Aber:
Wer legt den Preis der Aktie fest? Ist das wie auf einer
Auktion? Bieten an den Börsenplätzen die Makler für die Aktien
verschiedene Preise zu denen die „Normalkäufer“ sie dann
letztendlich kaufen? Oder legt jemand die Preise fest?

angebot und nachfrage bestimmen letztendlich die preise/kurse. als kurs wird festgelegt, wo am meisten umsatz besteht. dies errechnet der makler an der börse oder eben das xetra-system.

ivo

Hi,

den Preis bestimmen alle. Die am Verkauf interessierten sagen welches ihr mindester Verkaufspreis ist, die am Kaufinteressierten geben ihren maximalen Kaufpreis an. Die Börse legt dann den Preis fest, bei dem die meisten Verkäufe/Käufe stattfinden.

Mmax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Salzmann,

die Kursfindung hängt von der Börse und den dort üblichen Verfahren ab.

Xetra: Hier werden automatisch die teuersten Kauforders mit den billigsten Verkauforders gematcht. Als aktueller Kurs wird immer der Kurs des letzten zutandegekommenen Geschäftes veröffentlicht.

Parkett Händler untereinander: Zwei Händler einigen sich auf einen Preis. Das Preis des letzen Geschäftes ist der aktuelle Kurs.

Kassa: Am Vormittag werden alle Kleinorders gesammelt. Der Kursmakler ermittelt anhand eines vorgeschriebenen Verfahrens aus diesen Orders einen Kassakurs. Die Orders, deren Limit in den Kassakurs paßt werden ausgeführt.

Vielleicht gibt es auch andere Verfahren. Die Welt ist groß und es gibt viele Börsen:smile:

Ciao

Uwe

Hey…

Falls du was richtig gutes und umfangreiches drüber lesen willst:
schau dir mal die Preisbildung im polypolistischen Markt an. Die Börse ist einer… also ist der ganze Kram übertragbar… recht nett, soweit du beim polypolistischen bleibst!

Bye
Hermann

…polypolistischen Markt…

tut mir leid, das ist Chinesisch für mich, was soll das sein???

Salzmann

…polypolistischen Markt…

tut mir leid, das ist Chinesisch für mich, was soll das
sein???

Das ist wenn es viele Anbieter und viele Nachfrager gibt.

Gruß
Tanja

Nein…(naja, zum Teil)
Es ist ein Markt, der vollkommen ist. Es gibt theoretisch unendlich Nachfrager und Anbieter. Dieser Markt muss an einem Ort sein, alle müssen alles wissen(Preise). Die Produkte dürfen keine Qualitätsunterschiede haben usw.
Ist reine Theorie, aber wenn du wissen möchtest wie Preise gebildet werden ist es am einfachsten! IM olygopolistischen Markt ists ja noch schlimmer…

Bye
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lass mich raten…
Du studierst VWL im 2. Semester? *gg*

Nein…(naja, zum Teil)
Es ist ein Markt, der vollkommen ist. Es gibt theoretisch
unendlich Nachfrager und Anbieter. Dieser Markt muss an einem
Ort sein, alle müssen alles wissen(Preise). Die Produkte
dürfen keine Qualitätsunterschiede haben usw.
Ist reine Theorie, aber wenn du wissen möchtest wie Preise
gebildet werden ist es am einfachsten! IM olygopolistischen
Markt ists ja noch schlimmer…

Bye
Hermann

Hey…

Nein… ich bin auf demWirtschaftgym im 13 Jhrg…
was auch sonst?!

Bis denne Hilsen
hermann