Kryptowährungen

Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass die Geldanlage in Kryptowährungen eine totsichere Sache ist und man sich keinesfalls davon verunsichern lassen sollte, dass a) z.B. der Bitcoin-Preis in den letzten rd. sechs Monaten um 2/3 gefallen ist und b) Kryptowährungen immer noch nicht der Bezahlstandard „im Internet“ oder in „vielen Ländern“ sind.

image

Erstaunlich ist allerdings, dass man von den Kryptofanboys in den letzten Monaten wirklich sehr wenig gehört hat. Sollte das wirklich daran liegen, dass sich nun herausstellt, dass die zwischenzeitlich stark steigenden Preise der Vergangenheit doch vor allem eine Folge der Spekulation waren? Dass auch aus diesem Grunde die Preise stark einbrechen, seit ein Zinsanstieg bevorsteht und Kryptowährungen als Geldanlage unattraktiver und andere Anlageformen attraktiver werden? Dass Währungen bzw. Zahlungssysteme, die vor allem auf der Umsetzung von elektrischer Energie in Wärme basieren, vielleicht auch perspektivisch unattraktiver werden, wenn die Preise für elektrische Energie deutlich steigen?

Fragen über Fragen.

4 Like

Ach Quatsch … die haben sich bloss alle in der Karibik eine eigene Insel gekauft und warten nun, dass das Datenkabel endlich durch den Atlantik gezogen wird.

3 Like

Wie?! Hast Du noch nicht billig nachgekauft? Diiie Gelegenheit!

Und außerdem warte ich auf einen warmen Sommer und was wir da gar nicht gebrauchen können, sind Mining-Sprallos, die es plötzlich nicht mehr für lohnenswert erachten, den Planeten verkohlezudioxidieren.

Sebastian,
Ex-HODLer seit gut einer Woche oder so.

1 Like

Sagenhaft was sich da gerade abspielt am Kryptomarkt, oder besser gesagt - am gesamten Weltmarkt. Auch die Aktienkurse leiden massiv unter der ständig steigenden Inflation, den Energiekosten und dem Ukrainekrieg.

Was denkst du, als DER Wirtschaftsexperte des W-W-W-Forums? wie lange geht das so noch weiter? ist da mal ein Ende oder zumindest eine Stabilisierung in Sicht?
Auch wenn wir zwei nicht gerade die freundschaftlichsten Konversationen hier hatten - aber deine Meinung würde mich hierbei wirklich interessieren. Bei den Kryptos haben wir ja eine äußerst differenzierte Meinung, aber wie geht das ganze außerhalb des Kryptomarktes im „echten“ Finanzsystem weiter? Ist ein vorsichtiger Blick in die Zukunft überhaupt möglich? Steuern wir auf einen weltweiten Finanzcrash zu? oder befinden wir uns schon mitten drin…?
Das mein ich jetzt wirklich ehrlich - interessiert mich wirklich wie du das siehst. Vor allem wie es mit der starken Infaltion weiter geht.

Zurück zum Thema:
Ja, sowohl die Weltwirtschaft als auch der Kryptomarkt leidet gerade unter massiven Verlusten.
Hinzu kommt noch, im Kryptomarkt, die Attacke auf Terra Luna - das hat auch eine massive Kerbe hinterlassen.

Könnte von der Bild-Zeitung stammen diese Aussage.
Für einen Wirtschaftsexperten hätte ich mir mehr von dir erwartet, aber in Sachen Kryptos steckst du offensichtlich noch immer in den selben Kinderschuhen wie noch vor einem Jahr fest. Wenn du bis heute den 4-Jahres-Zyklus des Bitcoin noch immer nicht verstanden hast, ja, dann ist diese Betrachtung vollkommen richtig, aber Bitcoin ist unter Spekulanten nicht fürs „schnelle Geld“ gedacht - sondern langfristig zu betrachten.
Aber dieser Schmäh innerhalb eines (für den BTC zumindest) sehr kurzen Zeitraumes das ATH mit dem ATL zu vergleichen ist halt schon ein alt bekannter Hut.
Nimm mal deine Kurve her, setz dir gedanklich irgendwo einen Punkt wo du den BTC gekauft hast, und geh dann 4 Jahre nach vorne. Du wirst kein einziges Datum finden, an dem du mit dieser Vorgehensweise einen Verlust erzielt hast. Falls doch - lass es mich bitte wissen.
Also, nochmals für dich: sie dir den BTC nicht in der Tages, Wochen oder Monatschart an. Schalte um auf JAHRE und vergleiche dann immer 4 Jahre zurück, dann gehören solche Bild-Zeitungsaussagen hoffentlich endlich mal der Vergangenheit an.

Natürlich leidet auch der Kryptomarkt unter dieser Massiven Finanzkrise, genau so wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen auch.

Was hättst denn hören wollen? „Oh nein, es geht alles den Bach runter, C_Punkt hatte recht!“ ?

Kleiner Tipp von mir: Ruhe bewahren anstatt eifrig nach Bestätigung suchen. Wie schon dutzende Male erwähnt: die Zeit wird es zeigen ob die Kryptos eine reine Blase oder doch der Beginn von etwas vollkommen Neuem ist.
Weiß echt nicht warum dich dein Ego so dermaßen plagt. Das letzte Wort und die Bestätigung in jedem einzelnen Post zu haben lässt doch etwas an Spekulation deiner Persönlichkeit über - aber das ist wieder ein anderes Thema…

Mal sehen was die Kurse 2025 machen. Wenn bis dahin alles am Boden liegt (liegen bleibt), dann erstelle ich dir zu ehren einen eigenen Thread zum König des einen, wahren Wirtschaftswissenschaftler :wink: versprochen!

Eine kleine Anmerkung noch, damit du den Kurs gespannt weiter verfolgen kannst.
Wenn der BTC-Kurs unter 21.000$ fällt, dann wird es erst wirklich spannend, denn dann rentiert sich das Minen nicht mehr (hochgerechnet auf die aktuellen Energiekosten).
Momentan stehen wir bei 22k $.
Das ist die nächste, sehr spannende Hürde wo abzuwarten ist, was passiert wenn diese unterschritten wird.

Aktuell behalte ich meine „Linie“ bei. Der alt bekannte Spruch „kaufen wenn Blut in den Straßen fließt“ hat schon so manche Freude bei mir hervorgerufen.
Und wie gesagt: wenn du mit „Spielgeld“ arbeitest, dann siehst du das viel gelassener als jener der sein ganzes Kapital in den Markt pulvert.
Ich gehe hier wie schon seit Jahren vor. 1x im Monat investiere ich € 50,00 in Spielgeld, welches ich bis vor einem guten Jahr immer in Win2Day investiert habe (österr. Lotterie-Plattform). Rein zum Spaß und ohne die große Hoffnung einen Lottosechser zu machen.
Das gleiche mache ich jetzt anstelle von Win2Day bei den Kryptos. 50€ / Monat, und das Risiko eines kompletten Totalverlustes, wie so oft bei Win2Day, ist hier sogar im Kryptomarkt noch geringer als in der Lotterie.

Betrachte es als Spiel mit der möglichen Option ein starker, potentieller Wirtschaftszweig zu werden.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für deine sicherlich ausführliche Antwort, werde aber aus beruflichen Gründen so schnell nicht antworten können; nicht dass du dich wunderst.

Alles Gute!

Der Effekt ist durchaus schon jetzt sichtbar und starre Grenzen "21000$"gibt es ja auch nicht, da sich die Gegebenheiten ja lokal unterscheiden.

Bitcoin ist für Spekulanten. Im Bitcoin-Ökosystem wird keine reelle Wirtschaftsleistung erbracht sondern nur reelle Wirtschaftsleistung verbrannt, also Energie und Infrastruktur. Damit diese reellen Kosten (Strom, Miete, Server) beglichen werden können, muss eine „echte“ Währung in die Hand genommen werden, muss Geld in die Hand genommen werden.

Und es müssen Leute gefunden werden, die mehr und mehr „echtes“ Geld in diese Verbrennungsmaschine werfen. Das ist irgendwie schon absehbar, dass das nicht funktioniert.

Wenn die Kurse raketengleich in die Höhe gehen, dann minte ich Dir einen NFT auf den ersten Tweet von Jack Dorsey. Im Wert von 2,9 Millionen Dollar. Dass ist sooo viel, daß man damit … 280 Dollar bekäme, wenn man ihn verkauft hätte.

Wahnsinn.

3 Like

Siehe hier: Kryptowährungs-Kursrutsch: Abhebestopp bei Celsius und Berliner Fintech Nuri | heise online

Ich hole schon mal Popcorn und Bier!

1 Like

Nur, dass die Aktienkurse bzw. die Indizes mal so um 10-20% gefallen sind.

Witzig. Gerade vor ein paar Tagen saßen wir hier mit einigen Wirtschaftswissenschaftlern zusammen (nicht als solche, sondern weil wir im weitesten Sinne über die Uni kennengelernt haben und sprachen darüber, dass wir eine Inflation gar nicht sehen bzw. erst jetzt so allmählich anfangen zu sehen. Inflation ist nämlich ein Anstieg des Preisniveaus und nicht ein Anstieg der Preise einiger Waren und Dienstleistungen, die sich dann in steigenden Preisindizes niederschlagen.

Angesichts solcher Aussagen ist es ziemlich mutig bzw. optimistisch von Dir, zu glauben, dass ich mir hier die Mühe mache, auf Deine Fragen zu antworten.

Am Sankt Nimmerleinstag könnte es wohl so weit sein.

Sorry, aber ohne Ahnung von Bitcoins zu haben: Das ist einfach nur Schwachsinn³.

Da ist der Statistiker in mir ein bisserl explodiert. Bei einer Währung wie dem Bitcoin, der vor 6 Jahren außerhalb der Nerdszene noch keinerlei Rolle spielte von einer „4-Jahres-Zyklizität“ zu sprechen ist aus statistischer Sicht hahnebüchend.

Die Entwicklung des Bitcoin war und ist ganz klar getrieben vom Hype einerseits und von der Unsicherheit der Anleger andererseits. Es gibt weder Marktmechanismen noch statistische Daten, nach denen sich deine 4-jährige Zyklizität auch nur annähernd belegen ließe. Bei einer Stichprobenzahl von 1 ist auch die Tatsache, dass ein Maximum Ende 2017 lag und ein weiteres Ende 2021 überhaupt kein Beweis für irgendwas, weil man das Intervall ja beliebig festlegen kann.

7 Like

das meinte ich mit dem 4-Jahres-Zyklus @Zerschmetterling

Das dies natürlich kein Fixum ist ist auch klar - das leuchtet doch jeden ein. Geschichte wiederholt sich nicht - sie ähnelt sich aber immer wieder (zumindest beim Bitcoin)

Danke. Dein Leben im Konjunktiv abermals bestätigt.

So, ich muss jetzt. Tschüss!

Ich kenne eine Apothekerin, die keine Medikamente nimmt, eine Anwältin, die noch nie jemanden verklagt hat und einen KFZ-Mechaniker, der nur noch Fahrrad fährt. Nach allem, was man so hört, waren sogar die meisten Astronomen und Astrophysiker noch nie auf einem fremden Himmelskörper und haben dennoch eine Meinung zu deren Entstehung, Aufbau und Lebenszyklus.

3 Like

Da hast ja einen wirklich fähigen Bekanntenkreis in deiner Liste. Deine Resonanz zieht offensichtlich Gleiches an :wink:

Wir halten als Fazit fest: Du legst auf eine inhaltliche Auseinandersetzung keinen Wert und beschränkst Dich deshalb auf persönliche Angriffe. Daraus kann dann jeder machen, was er möchte.

Ein Muster - also der persönliche Angriff gepaart mit Glaube, Liebe und Hoffnung in Bezug auf die zukünftige Entwicklung von Kryptowährungen - ist jedenfalls erkennbar, denn so verliefen alle Diskussionen bisher - insbesondere, wenn man Dir mit wissenschaftlichen oder empirischen Argumenten kam.

2 Like

eine „empirische“ Argumentation auf das ATH und ATL innerhalb kürzester Zeit zu bauen - daraus sogar einen eigenen Thread zu eröffnen - ist halt nicht empirisch, sondern äußerst kurzsichtig und fehlinterpretiert; weswegen mein Glaube an deine Kompetenz äußerst in Frage gestellt ist und dein erbrachtes Beispiel über Apotheker & Co perfekt auf deine Handlung rückschließen lässt. Das war somit kein persönlicher Angriff dir gegenüber, sondern meine persönliche Feststellung dass sich offensichtlich Gleiches mit Gleichem gesinnt.
Empirisch ist die Kurve die ich hier reingestellt habe, aber solche Erkenntnisse bzw. Daten werden halt dann doch gerne ignoriert um in seiner Filterblase weiterleben zu können, damit das Ego deiner selbst nicht verletzt werden kann.

Du versuchst hier immer wieder mit aller Gewalt und Argumentationen den Untergang der Kryptowährungen zu prophezeien. Aus welchem Grund du das tust und dafür überhaupt noch Zeit verschwendest kann ich nur vermuten - aber letztendlich ist es mir ehrlich gesagt egal.

Das war auch nie so gedacht, wie man eigentlich nachlesen kann. Es ging darum, dass die Bitcoin-Fanboys Kryptowährungen in guten Zeiten ständig als totsicheres Investment und Währung der Zukunft anpreisen, aber in schlechten Zeiten sehr schweigsam werden.

Ja, natürlich.

Strohmann-Argument. Ich habe nie den Untergang der Kryptowährungen prophezeit. Dafür gibt es auch überhaupt keinen Anlass. Ich habe lediglich mehrfach darauf hingewiesen, dass sie als Zahlungsmittel keinerlei Vorteile ggü. staatlichen Währungen bieten und ganz generell auf absehbare Zeit nicht Währung im volkswirtschaftlichen Sinne werden können und das erst recht nicht, wenn sie sich als im Außen- bzw. Innenwert stabiler herausstellen (was ich schon mehrfach als durchaus möglich bezeichnet habe) als die staatlichen Währungen.

Und das druckst Du Dir jetzt aus, damit ich Dich das nächste mal direkt als Lügner bezeichnen kann und nicht erst überlegen muss, ob Du nicht verstehst, was ich schreibe, oder es vergisst oder eben einfach absichtlich Dinge behauptest, die ich nie geschrieben habe.

Du begehst eine klassische argument fallacy, die man als „cherry picking“ bezeichnet. Wenn man überhaupt von Zyklen sprechen kann, hast du da drei Zyklen: 2011-2014 (3a), 2014-2018 (4a), 2018-2021 (3a) - und das überhaupt auch nur, wenn man die Peaks in 2013 und 2019 ignoriert.

Daraus Gesetzmäßigkeiten abzuleiten ist schon gewagt.

den BTC gibts ja schon seit 2008, nicht erst seit 2011.
Wir können uns jetzt auf einen Jahreszyklus aufhängen, oder ganz einfach die Tatsache wahr nehmen, dass der BTC im laufe seiner Entwicklung schon dutzende Male totgesagt worden ist. Genau so wie jetzt. Langsam wirds halt langweilig die Geschichte.

Naja, dann sind wir ja e schon (fast) einer Meinung wir zwei.
Ich denke zwar, dass ein Zahlungssystem auf Kryptobasis durchaus seine Potentialen hat (und wie schon mehrfach erwähnt meine ich NICHT den BTC!), dafür aber noch ein langer weg zu gehen wäre.
Ob dies mal Realität werden wird entscheiden letztendlich nicht wir, sondern die Obrigkeiten der EZB&Co (digitaler Euro) die das zwar gerade prüfen, aber wahrscheinlich gerade etwas besseres zu tun haben als sich mit der Kryptowährung zu beschäftigen. Ist ja nicht so als würde gerade alles auf Schiene laufen…

War da jemals - auch zu guten Zeiten - wer andauernd laut?
klar gabs den ein oder anderen Euphoriker… aber dass die wenigen ständig den Kryptomarkt gehyped haben als er in der Blüte stand?
gut, ich gestehe - auf das achte ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber da hast du offensichtlich den besseren Überblick als ich. Dürfte dich mehr interessieren als ich dachte.

Ja, Du zum Beispiel. Dann meist zusammen mit dem ein oder anderen Fanboy.

Offensichtlich hast Du meine Ausführungen dazu auch schon wieder vergessen. :roll_eyes:

OK, dann vergisst Du nicht nur meine, sondern auch Deine eigenen Beiträge. Immerhin etwas.

Okay, man kann das Modell verstehen oder auch nicht. Ich sehe da zumindest bei @C_Punkt keine Defizite.

Ich kann auch nur vermuten, warum Du entgegen jeder Rationalität den Krypto-Kram hochredest: Du sitzt selber auf Kryptowerten und musst andere motivieren, ins Nichts zu investieren, damit Dein Nichts nicht im Preis implodiert.

Kann ich schon verstehen, ich würde nur gerne die unbedarften und unerfahrenen Mitleser vor dieser Art des Pyramidenschemas schützen.

3 Like

also um das mal hier ein für alle mal klar zu stellen, ebenfalls zum Ausdruck geeignet @C_Punkt :

  1. ich habe nie versucht irgendwem zu überreden in irgendetwas zu investieren. Im Gegenteil, ich rate vor größeren Investitionen ab und betrachte die ganze Kryptothematik noch als Spiel!

  2. ich rede nichts hoch, ich sehe nur in manchen Projekten ein unglaubliches Potential die eben nur diese Art der Technologie ermöglicht. Problem in diesem Forum - bzw. bei so manchen Kryptohassern (aus welchen Gründen auch immer) - ist, dass sobald das Wort „Krypto“ oder „Blockchain“ auftaucht dies als Hype, Humbug oder einfach nur als Schrott abgetan wird. Stempel drauf fertig. Das ist es aber definitiv nicht, und es liegen echte Potentiale darin!
    Befasst man sich nur mal mit der TECHNOLOGIE (nicht Kurs!) von IOTA (ja ich weiß, da gabs nen richtigen Fanboy, aber zurecht was die Technologie betrifft), MATIC oder einfach nur mal mit dem NFT-Bereich, dann sind das sagenhafte Projekte von denen wir vor 15 Jahren nicht einmal zu träumen gewagt hätten!

  3. ich habe nie behauptet, dass der Kryptomarkt unser aktuelles Finanzsystem vollständig ablösen wird. Meiner Meinung nach wird einmal eine digitale Währung geben, die - wenn überhaupt - parallel zu unserem Finanzsystem mitlaufen wird. Das ist wie gesagt eine Meinung die ich vertrete, und wenn jemand anderer ist, ist doch auch gut, oder? und über so etwas kann und darf man diskutieren, auch wenn der andere eine andere Meinung vertritt.

Es ist halt… naja… ich würds nicht mal als „ärgerlich“ bezeichnen, eher traurig und fast schon bemitleidenswert, wenn selbsternannte Wirtschaftswissenschaftler wie @C_Punkt der Bildzeitung folgt und die Schlagzeile raus haut, dass BTC 2/3 seines Wertes seit Jahresbeginn verloren hat, und das noch dazu zu einer Zeit in der die gesamte Weltwirtschaft zu kämpfen hat - nicht nur der Kryptomarkt.
„BTC ist in den letzten 5 Jahren um 1.000% gestiegen“ - wäre Inhaltlich genau das gleiche. Es ist immer nur eine Frage der Perspektive.

Ob es sinnvoll und/oder moralisch vertretbar ist dieser Technologie eine Zukunft zu geben - dazu mag jeder seine eigene Überzeugung haben.
Ob sie eine Zukunft hat und sich in irgend einer Art und weise etablieren wird - darüber lässt sich nur spekulieren. Die 100% richtige Antwort kann uns bei dieser Frage nur die Zeit selbst geben.

So, jetzt genug davon.

Over&Out

[TLDR]

NFT!? Was ist dran toll? die Aneinanderreihung von Designfehlern? Das Akronym „Nur Für Trottel“? Dezentralität im Sinne von der Webserver steht unter der Administration von OpenSea? Was haben wir gelacht.

Im Gegensatz zu Krüpp-To-Inwest0r ist „Wirtschaftswissenschafler“ eine Qualifikation, die man nicht durch Selbsternennung erlangt. Ich habe zwar nicht die Urkunde von @C_Punkt gesehen, aber ich vermute, er hat so eine.

Du übersiehst, dass es jenseits von Prozentzahlen auch inhaltliche Argumente gibt.

Das ist schon Querdenker-Verdächtig, alle Fakten in Meinungen umzudefinieren und dann behaupten, jede Meinung sei erlaubt.

Kann man machen, sieht unter intelligenten Menschen mit Reflexionsvermögen halt nicht so gut aus.