Kryptowährungen

Moin,

Hier ein interessanter Artikel aus Der Zeit, der einige ganz andere Aspekte einbringt: https://www.zeit.de/kultur/2022-06/juergen-geuter-kryptowaehrung-demokratie-anonymietaet/komplettansicht

Zitat zum Thema Dezentralität::

Geuter: Auch das ist ein Problem. Diese ganzen Systeme behaupten, dezentral zu sein, sie sind es aber gar nicht. Das Internet, wie wir es heute kennen, war ja auch als dezentrale Technologie angelegt, es basiert auf dezentralen Protokollen und Strukturen. Aber das reicht eben nicht. Nur weil man eine Technik hat, die dezentral sein könnte, wird sie sich in der Realität nicht unbedingt als dezentrales System materialisieren. Tatsächlich geschieht das fast nie, weil jeder ökonomische Anreiz gegen solch eine dezentrale Umsetzung spricht. Wenn du Google bist, kostet dich ein weiterer Server praktisch nichts. Wenn du noch keinen Server hast, kostet dich der erste eine Menge Geld, der zweite auch. Die ökonomischen Skaleneffekte machen Dezentralität quasi immer unwahrscheinlich. So ist es zum Beispiel auch beim Bitcoin: Früher gab es viele Miner und das System lief tatsächlich dezentral, jetzt gibt es circa fünf große Mining-Pools, deren Besitzer sich untereinander kennen, und die entscheiden, was geht und was nicht.

Der Rest erscheint mir übrigens auch sehr lesenswert.
-Luno

2 Like

Ich habe sogar ein Diplom. :point_up:

Ach, das tut mir leid. Die 2/3 sind es natürlich seit Oktober oder November letzten Jahres. Eine unverzeihliche Ungenauigkeit.

Gewiss nicht. Zurückhaltung ist Dein zweiter Vor- oder Nachname (weiß nicht mehr).

Nun, da sind wir wohl an dem Punkt, an dem ich Dich zu recht als Lügner bezeichnen darf.

Ich zitiere:

Und nun noch eine Beichte: ich hielt tatsächlich mal eine Bild in den Händen. Das muss so um 1982/1983 gewesen sein, als meine Oma die kaufte und ich die Prognosen für die folgende Bundesliga-Saison las.

Aber seitdem… :man_shrugging: Keine Bild mehr gelesen.

Da fällt mir doch glatt wieder der Satz „reden und nichts sagen“ ein wenn ich mir deine inhaltslosen Posts so durchlese…

o hooo - hört hört, es hat sogar ein Diplom :point_up: :point_up: :point_up: :joy:

jetzt redest von OKT/NOV 21?
alter, da redest wirklich gegen eine Wand… ich gebs auf mit dir…

So, jetzt hau nochmal dein letztes Kommentar hier raus und dann solls gut gewesen sein.

dein persönlicher Fanboy :kissing_heart:

Baumi

Naja, wenn Du so albern bist, zu behaupten, ich sei ein

werde ich doch wohl genauso albern und gleichzeitig - im Gegensatz zu Dir - bei der Wahrheit bleiben dürfen.

Ja, weil Du mich korrigiertest und ich die dramatische Falschheit meiner Aussage einräumte:

Nett, dass Du mir das endlich bestätigst.

Sehr gerne.

Wie war die Party gestern?

Du solltest dir das Dings mit dem Glashaus und den Steinen mal zu Gemüte führen.

Diskussionen über Kryptogedöns verfolge ich hier nur als durchaus interessierter und keineswegs ahnungsloser Mitleser. Und wenn ich so rekapituliere, welche Beteiligten viel Wissen und Verständnis für Zusammenhänge in ihren Beiträgen zeigen und darüber hinaus nachvollziehbar argumentieren, taucht dein Nick in der Zusammenstellung nicht auf.
In den Kategorien „Meinung statt Wissen“, „heiße Luft“ und „Argumentam ad hominem“ liegst du allerdings ziemlich weit vorne.

Und damit bin ich dann auch wieder raus.

3 Like

DOGE-Coin und Drogengeld verwechselt?

SCNR