Wer blickt bei Grafikkarten durch ?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Grafikkarte zu erstehen und habe (wie so viele) das Problem, welche es sein soll. (Zumal meine Hardware recht schwach ist). Aber eigentlich soll es auch nur für eine älteres Spiel zwischendurch reichen. Also was tun ?

System

Athlon 800MHz
512MB RAM
Win2k

Was würdet Ihr empfehlen ?

Schon mal danke für die Hilfe

Sven
http://www.Sven-of-Nine.de

Hallo Sven

Was würdet Ihr empfehlen ?

Z.B. eine Karte mit einem Geforce 4 Ti 4200-Chip. Gibts für wenig Geld und dürfte für Deine Kiste ausreichen.

CU
Peter

System

Athlon 800MHz
512MB RAM
Win2k

Was hast du für ein Mainboard? Beherrscht das 4x AGP? Falls ja, würde ich bei Neukauf eine Radeon 9600 Pro bzw. Radeon 9800 SE für ca. 120 EUR empfehlen, z.B. hier:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefro…

Die liegen auf dem Mittelklasseniveau der letzten Grafikkartengeneration und beherrscht die aktuellen Standards (z.B. AGP 8x, DirectX 9). Wenn du nicht die aktuellsten HighEnd-Shooter spielen willst, wird sie dir sicher eine ganze Weile Freude machen und auch dein nächstes Systemupgrade noch überleben.
Die Radeon hat auch eine vervorragende Bildqualität bei der 2D-Darstellung.

Die alte Geforce 4 TI 4200 oder besser TI 4400 wäre bei Gebrauchtkauf eine Option, da du sie auf eBay schon ab ca. 50 EUR bekommst. In moderaten Auflösungen und ohne AA/AF ist sie der Radeon 9600 Pro fast ebenbürtig, beherrscht aber kein DirectX 9 und bricht in hohen Auflösungen (1200x1600) und mit AA/AF leistungsmäßig stark ein. Mit gewissen Einschränkungen laufen aber auch auf dieser Karte noch fast alle aktuellen Spiele. Außerdem funktioniert die Karte auch noch auf alten AGP 2x - Boards.

Jeder dieser Grafikkarten macht aber definitiv deinen Prozessor zum schwächsten Glied der Performance-Kette. Viele Spiele der letzten 2 Jahre, die mit diesen Grafikkarten problemlos spielbar sind, kommen mit 800 MHz Prozessorleistung nicht oder nur sehr schlecht aus.

Hi
was ist denn der Unterschied zu ner GF4 ti 4600?
hab ich mir gerade reingesteckt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
was ist denn der Unterschied zu ner GF4 ti 4600?
hab ich mir gerade reingesteckt.
HH

Die Geforce 4 TI 4600 ist höher getaktet, als die Geforce 4 TI 4200. Die 4600er war die stärkste Karte der Geforce 4 - Generation und kann selbst eine Geforce FX 5600 Ultra oder Radeon 9600 Pro bei niedrigen Auflösungen in manchem Spiel abhängen.

Leistungsmäßig zwischen der TI 4200 und der TI 4600 liegt noch die TI 4400, während die TI 4800 lediglich eine TI 4200 mit AGP 8x - Interface ist und leistungsmäßig daher nur knapp über TI 4200 - Niveau liegt.

Hi

Die Geforce 4 TI 4600 ist höher getaktet, als die Geforce 4 TI
4200. Die 4600er war die stärkste Karte der Geforce 4 -
Generation und kann selbst eine Geforce FX 5600 Ultra oder
Radeon 9600 Pro bei niedrigen Auflösungen in manchem Spiel
abhängen.

meinst du 40€ an nen Kumpel der geld brauchte waren gut angelegt (vorher hatt ich ne GF2 MX400)?
jedenfalls läuft „far cry“ in mittlerer quali flüssig, und auch BF1942 macht keine Probs.

Helge

meinst du 40€ an nen Kumpel der geld brauchte waren gut
angelegt (vorher hatt ich ne GF2 MX400)?
jedenfalls läuft „far cry“ in mittlerer quali flüssig, und
auch BF1942 macht keine Probs.

40 EUR für eine GF4 TI 4600? Die sind mehr als gut angelegt, würde ich sagen. Für die Karte könnte man durchaus auch noch 70 oder 80 EUR verlangen.

sehr gut :smile:

Hey Jesse…

Leistungsmäßig zwischen der TI 4200 und der TI 4600 liegt noch
die TI 4400, während die TI 4800 lediglich eine TI 4200 mit
AGP 8x - Interface ist und leistungsmäßig daher nur knapp über
TI 4200 - Niveau liegt.

…nicht 100%ig…die TI4800 ist eine TI4600 mit AGPx8, während die TI4800SE eine TI4400 mit AGPx8 war und sich die TI4200 einfach nur TI4200 AGPx8 nannte…

Gruß, Flox