Wer hat Recht bei dieser Wette ? Ich oder Sie ?

Ich hatte mit meiner Freundin gewettet , ich sollte
den letzten Zug von der Zigarette nehmen. Ich hab gesagt
nein zieh ruhig und mach aus . Sie wollte dass ich unbedingt
ziehe , da hab ich gesagt ok für 50€ ziehe ich , sie war einverstanden
und ich hab gezogen . Dann hab ich Ihr gesagt , komm
wenn du jetzt auch noch einmal ziehst , kriegst du 70€
. Sie war einverstanden und hat dran gezogen . Jetzt sagt Sie mir ,
ich schulde ihr entweder 70€ oder 140€ . Ich aber bin der Meinung
Dass ich Ihr nur 20€ schulde , weil sie hatte ja die 50€ Wette
verloren und kurz darauf die 70€ Wette gewonnen . Wie kommt Sie auf
70€ oder 140€ ? Sie ist echt stur köpfig und ist der Meinung
dass sie vollkommen Recht hat .

Würde auf anhieb sagen das Sie 70 bekommt, da sie und nicht der Andere den letzten Zug nahm… …

erklär mir das genauer

Naja, die 50€ hat Sie doch nie abgegeben und wenn dann war es falsch, weil Er nicht den letzten Zug nahm!
Hingegen stehen ihr die 70€ zu, weil sie den letzten Zug der Zigarett nahm… .

eindeutig 70-50=20€ (Du hast ja keine Bedingungen an Dein Ziehen gebunden, also stehen Dir schon mal fix die 50€ zu!)
das mit der Sturheit der Frauen mußt Du ausblenden… die können sich oft Ihre Dummheit nicht eingestehen…

Also wie sie auf 140€ kommt ist mir auch nicht klar, wenn sollten es 120€ sein.
Erstmal ist nicht klar, dass sie die 50€ Wette verloren hat, da es ja nicht der letzte Zug war…
Aber da du ihr ja nur gesagt hast, dass sie 70€ bekommt, würde ich ihr auch nur 70€ geben und eben nicht 120€.

Hallo,

wer wegen solcher Schnulli-Wetten Beträge aufs Spiel setzt, für die Menschen in Deutschland einen ganzen Tag arbeiten müssen (für ne Friseuse mit 1,80 Stundenlohn und Kurzarbeit kann es schon ein Wochenlohn sein, soviel dazu), der braucht keine kostenlose „Rechtsberatung“.
Du kannst deiner Freundin ruhig 70Euro geben, aber erst, wenn sie dir deine 50 gegeben hat.
Vielleich haste ja Glück und sie kriegt keine 50 zusammen…
Oder ihr macht beide was sinnvolles und spendet beide eure gegenseitigen „Wettschulden“ zum Beispiel der Kinderkrebshilfe oder einem ähnlich gemeinnützigem Verein… denkt mal drüber nach!

Hallo Tarkan,

juristisch kann ich Dir die Frage sowieso nicht beantworten.
Und als bloßes Logikrätsel gesehen: Wenn exakt klar wäre, was gesagt wurde und was genau passiert ist, wäre das ziemlich eindeutig, was der Übereinkunft nach zu tun wäre. Aber ich war nicht dabei und Deine Schilderung ist zu ungenau.
Daher mein guter Rat: Hör mit dem Rauchen auf!

beste Grüße
Nne

naja wenn man es wörtlich nimmt, war Dein Zug ja nicht der LETZTE. Sofern es sich also um eine „Wette“ gehandelt haben soll, wäre diese ja verloren, weil die Freundin den letzten Zug gemacht hat.

Aber 50+70 = 120 nach meiner Rechnung also weder 20 noch 70 noch 140

Hallo Tarkan83,

Also wen mann die Sache mal logisch betrachtet, hast du deine Wette aufgegeben, als du ihr den Vorschlag machtest, dass sie noch einmal an der Zigarette ziehen soll.

Wer die Wette gewonnen hat, ist meiner Meinung nach deine Freundin.

Die Ursprungs Wette war:
Du nimmst den letzten Zug der Zigarette und bekommst dafür 50,- Euro

Die Erweiterung war von Dir:
Wenn Sie nochmal zieht, bekommt Sie 70,- von dir

Rein logisch gesehen, hast du die Wette verloren und schuldest deiner Freundin 70,- Euro. Als du zu ihr sagtest, wenn Sie nochmal zieht, hast du nicht mehr den letzten Zug gehabt, was dir 50 Euro verschafft hätte, sondern hast den Wetteinsatz gleich auf 70 Euro erhöht und verloren.

Somit tut es mir Leid für dich, aber Wettschulden sind Ehrenschulden und in einigen Regionen ist es normal, das man den Ursprungswert der Wette auf den eigentlichen Gewinn zahlen muss. Das musst du natürlich nicht, sondern die 70,- .

LG