Hallo,
**auszug aus dem Anschreiben:
Da ich nach dem Realschulabschluss keine geeignete Lehrstelle
fand,**
Weg mit ALLEN negativen Aussagen!!! Diesen Satz also dringend streichen.
entschied ich mich für den Besuch einer gewerblichen
Berufsfachschule und anschliesend für das Berufskolleg Technik
und Medien.
OK, aber es darf nicht so aussehen als ob das eine Notlösung war. Du mußt immer so schreiben daß Du es machen wolltest weil Du Interesse hattest und etwas erreichen wolltest.
Ich habe viel gelernt!
Das ist nur heiße Luft. Was hast Du gelernt? Fakten, Fakten, Fakten, nicht solchen nichtssagenden Blabla, der dazu noch Selbstbeweihräucherung ohne Aussagewert ist.
Die Hoffnung, eine
Lehrstelle zu finden, habe ich bis heute nicht aufgegeben.
Das klingt schon wieder so Looser-mäßig. Weg mit dem Satz, der sagt gar nichts aus, macht aber einen negativen Eindruck.
Ich
bin überzeugt, dass ich durch eine praktische Ausbildung in
diesem Beruf erfolgreich sein werde.
Auch Unsinn. Du bist kein Hellseher, keiner will solche Prophezeiungen lesen. Man will Fakten über Dein bisheriges Leben lesen, die Schlüsse, ob Du erfolgreich sein könntest und geeignet bist, wird man dann schon selber ziehen.
–>Das Berufskolleg habe ich im Februar 06 aus
gesundheitlichen Gründen abgebrochen.
„Abgebrochen“ - wieder so ein ganz schlechtes Schlüsselwort…
Ich habe kein Zeugnis
bekommen, da ich zu lange Krankheitsbedingt abwesend war und
es kaum Noten von mir gab.Oder soll ich das Berufskolleg
einfach weglassen, da es sowieso keinen Nachweis dafür gibt?
Du sollst alles weglassen, wo Du dich als Looser darstellst, um zugleich aufzutrumpfen als seist Du der Messias für den neuen Job.
Schreib’ rein was Du geleistet hast, was Du kannst, daß Du motiviert bist. Alles andere, alle Rechtfertigungen oder Klauseln, die „Scheitern“ zum Ausdruck bringen, müssen weg. Kein Arbeitgeber will jemanden haben, der die Klappe aufreißt, aber ansonsten nur von Niederlagen schreiben kann.
"Dritte Seite" (Nach dem Lebenslauf)
Man kann sich streiten ob sie nötig ist. Da sollte nur das rein, was der Lebenslauf und Deine Biographie nicht aussagen. Das Problem bei Dir ist nicht daß die Formulierungen so oder so sein müssen, sondern ganz generell daß das alles ganz anders aufgezogen werden muß: weg von dem Eindruck, daß Du nur „Scheitern“ vorweisen kannst, und hin dazu daß Du etwas vorweisen kannst…
Mein ganzes Interesse gehört meinem PC.
Dein „ganzes“ Interesse??? Arbeitgeber wollen Leute mit breit gefächerten Interessen und Fähigkeiten, und keine Freaks, die nur am PC herumhängen (und womöglich noch zocken…).
Ich bin ständig dabei,
mir neue Hard- und Software-Kenntnisse anzueignen, helfe
Freunden und Verwandten bei der Installation ihres PCs und
zeige ihnen, wie man sich im Internet zurechtfindet.
Das ist wieder so ein Blabla. Was kannste konkret vorweisen? Welche sinnvollen Office-Anwendungen beherrschst Du? Einem Arbeitgeber nützt es nichts daß Du Spiele-Freak bist oder Deiner Oma den Internet-Explorer erklärst…
Zur Überbrückung bis zum erhofften Ausbildungsplatz arbeite
ich halbtags für die TNT Post,
„Zur Überbrückung bis zum erhofften Ausbildungsplatz“ -> Streichen! Du arbeitest als … bei TNT. Ende.
um mir das Geld für meinen
Führerschein zu verdienen, den ich in den nächsten Monaten
erwerben werde. Zusätzlich besuche ich zurzeit die
Volkshochschule, um meine Microsoft® Excel Kenntnisse zu
erweitern.
OK, endlich mal etwas, was zeigt was Du tust und daß Du Interessen hast…
Und noch eins!
WEG! Schwachsinniger Satz und dazu noch grammatikalisch falsch!
Wie Sie aus dem Abschlusszeugnis der Realschule
ersehen können, zählte Mathematik nicht gerade zu meinen
Stärken!
Gleich wird mir schwindelig… WEG MIT DIESEM SATZ, DER NUR AUSSAGT DASS DU DEPPERT WÄRST!
Ich bin flexibel, gewissenhaft, zuverlässig, habe eine
schnelle Auffassungsgabe und verfüge über ein gutes
Organisationstalent. Man kann sich stets auf mich verlassen!
Blablablabla. Weg damit. Wie man Dich einschätzt, da wird sich der Arbeitgeber selber ein Bild machen. Dein bisheriger Text besagt daß Du das alles genau nicht bist. Du stellst Dich dar als einen Depp, der nur auf die Nase gefallen ist, aber wenig leistet.
Deswegen muß Dein ganzer Text POSITIV werden, von Deinen Stärken erzählen, nicht Deinen Schwächen! Benenne Deine Erfolge, und das wars. Keine negativen Sachen und keine Interpretationen!
Von Natur aus bin ich ein ruhiger Typ, trotzdem kontaktfreudig
und teamfähig und behalte auch in Stresssituationen einen
kühlen Kopf.
Blablabla. Weg, siehe oben.
Interessiert? Dann freue ich mich auf ein
Vorstellungsgespräch bei Ihnen.
Das ist zu salopp! Also ändern und die üblichen Formeln benutzen.
Jetzt hätt ich fast vergessen für welche Berufe ich mich
interessiere/bewerbe 
Ja, weil das auch total unwichtig ist… Mann, Mann, sowas ist die wichtigste Info überhaupt!
Fang nochmal ganz von vorne an, diese Bewerbung kannste nur nur nutzen um zu dokumentieren wie eine Bewerbung NICHT aussehen darf.
Gruß,
MecFleih