Ich habe eine Frage bzw. Bitte. Ich bin auf der Suche nach Fotos zum Thema Einkaufen. Also glückliche Kunden, schöne Einkaufszentren etc.
Ich bin am eröffnen eines Internetshops und brauche ein Bild für das Kopffeld, in welches ich mein Firmenlogo einarbeite.
Gibt es hier Hobby - oder Profi Fotografen die mir sowas kostenlos zur Verfügung stellen (Inklusive schriftlicher Veröffentlichungsgenemigung)?
Kann auch gerne einen kleine Anmerkung in dem Shop über den Fotografen einfügen.
Wie wär erstmal googel? und dann eventl. mti demjenigen Kontakt aufnehmen oder mit ner Cam ab durch den Suppermarkt und nen Einkaufswagen, ne Kasse oder so fotografieren?
Hallo,
es gibt auch Angebote wie http://www.photocase.com
„Fotos können frei heruntergeladen werden und für kommerzielle und nicht kommerzielle Projekte genutzt werden.“
es gibt auch Angebote wie http://www.photocase.com
„Fotos können frei heruntergeladen werden und für kommerzielle
und nicht kommerzielle Projekte genutzt werden.“
das wäre aber mal ein ganz böser Fehler, wenn man nicht ruckzuck ne Klage des entsprechenden Supermarktes im Briefkasten haben will.
Ohne Genehmigung des entsprechenden Marktes ist man da schnell in Teufels Küche. Also einfach Knipse nehmen und losballern ist nicht. Wenn dann noch, wie im zweiten Bild, Personen mit drauf sind, wird’s erst richtig kompliziert.
Das dürfte auch ein Problem bei den Gratis-Bildagenturen sein, dass dort Bilder ungeprüft hochgeladen werden können und sich der Fotograf unter Umständen auch nicht dier entsprechenden Genehmigungen geholt hat.
Dann lieber eine Agentur, wo man für die Bilder eine kleine, einmalige Gebühr zahlt, dafür aber davon ausgehen kann, dass das Bild auch legal entstanden ist.
Nur mal als Beispiel, bei adpic.de kriegt man Bilder in webtauglicher Auflösung für 5 EUR.
Ach ja, und nur mal so zum Nachdenken: Du willst einen Webshop eröffnen und damit aller Wahrscheinligkeit nach ein bißchen Geld verdienen. Andererseits erwartest Du aber, dass Dir jemand seine Arbeit umsonst zur Verfügung stellt. Das zeugt vielleicht von gutem Geschäftssinn, aber fair ist es nicht.
Viele Grüße,
Roland
Hi
Wie wär erstmal googel? und dann eventl. mti demjenigen
Kontakt aufnehmen oder mit ner Cam ab durch den Suppermarkt
und nen Einkaufswagen, ne Kasse oder so fotografieren?
Ach ja, und nur mal so zum Nachdenken: Du willst einen Webshop
eröffnen und damit aller Wahrscheinligkeit nach ein bißchen
Geld verdienen. Andererseits erwartest Du aber, dass Dir
jemand seine Arbeit umsonst zur Verfügung stellt. Das zeugt
vielleicht von gutem Geschäftssinn, aber fair ist es nicht.
*Zustimmendes Kopfnicken"
Entweder selbermachen oder bezahlen.
Allerdings war es letzlich eine freundliche Anfrage. Ich würde meine Fotos jedenfalls nicht wegschenken …
Ich an deiner Stelle würde die Google Bildersuche bemühen und mit dem Urheberrechtsinhaber Kontakt aufnehmen. Bei Privatleuten reicht oftmals eine dankende Erwähnung nebst Verlinkung.
Ach ja, und nur mal so zum Nachdenken: Du willst einen Webshop
eröffnen und damit aller Wahrscheinligkeit nach ein bißchen
Geld verdienen. Andererseits erwartest Du aber, dass Dir
jemand seine Arbeit umsonst zur Verfügung stellt. Das zeugt
vielleicht von gutem Geschäftssinn, aber fair ist es nicht.
Viele Grüße,
Roland
Hallo Roland,
das was du hier geschrieben hast (habs zur Erinnerung nochmal zitiert) ist das Problem von vielen Leuten und unserer komerziellen Gesellschaft. Natürlich mache ich einen Webshop auf um Geld zu verdienen. Und natürlich kann ich mir auch eine Agentur suchen die mir für 20 - 30€ ne Hand voll Fotos gibt. Ich habe mich vor einiger Zeit bei wer-weiss-was.de angemeldet weil hier Leute Leuten HELFEN!
Und ich hatte gehofft das ich hier zu dem Thema hilfe finde. Aber Leute wie du vermiesen solche Foren nur! Immernur gib Geld hier gib Geld da…!! Danke lieber Roland und P.S. Ich bin auch Computerberater (beruflich als Hauptstandbein) und kriege dafür nen guten Stundenlohn. Aber ich biete hier auch immer wieder SEHR gerne meine Hilfe zu den Themen KOSTENLOS an. Also bitte beleidige mich nicht mit Worten wie „fair ist das nicht.“
UND sehr vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben (auch ohne Geld zu verlangen!)
das was du hier geschrieben hast (habs zur Erinnerung nochmal
zitiert) ist das Problem von vielen Leuten und unserer
komerziellen Gesellschaft. Natürlich mache ich einen Webshop
auf um Geld zu verdienen. Und natürlich kann ich mir auch eine
Agentur suchen die mir für 20 - 30€ ne Hand voll Fotos gibt.
Ich habe mich vor einiger Zeit bei wer-weiss-was.de angemeldet
weil hier Leute Leuten HELFEN!
Und ich hatte gehofft das ich hier zu dem Thema hilfe finde.
Aber Leute wie du vermiesen solche Foren nur! Immernur gib
Geld hier gib Geld da…!! Danke lieber Roland und P.S. Ich
bin auch Computerberater (beruflich als Hauptstandbein) und
kriege dafür nen guten Stundenlohn. Aber ich biete hier auch
immer wieder SEHR gerne meine Hilfe zu den Themen KOSTENLOS
an. Also bitte beleidige mich nicht mit Worten wie „fair ist
das nicht.“
UND sehr vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben
(auch ohne Geld zu verlangen!)
Lieben Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das war durchaus nicht als Beleidigung gemeint sondern als Gedankenanstoss. Wenn Du meinen Beitrag auf diesen Absatz reduzieren willst, dann ist das Dein Problem. Ich war nämlich der Meinung, in dem, was ich davor geschrieben habe, durchaus ein paar hilfreiche Hinweise gegeben zu haben. In kürze wären diese:
Vorsicht in Sachen Bildrechte
Hinweis auf eine preisgünstige Bildagentur, die Bilder für Deinen Zweck im Programm hat
Ich kann mich nicht erinnern, dafür Geld verlangt zu haben. Ich könnte jetzt im Gegensatz zu Deinem „Gib-Geld“-Vorwurf sagen, dass es dann da noch die „Geiz-ist-Geil“ „Will alles für lau“-Gesellschaft gibt, aber das ist ja gar nicht der Punkt.
Ich habe auch schon Anfragen bezüglich meiner Bilder bekommen und habe die noch immer umsonst rausgerückt, weil es sich nur um Privatleute gehandelt hat, und denen helfe ich dann gerne aus.
Ich find nur, dass man selbst bereit sein sollte, etwas zu zahlen, wenn man die Hilfe eines anderen eben nicht privat, sondern kommerziell in Anspruch nimmt.
Was heißt ‚aushelfen‘ ?
Ich möchte mich ausdrücklich Roland und SirJames anschließen.
Da hast bestimmt keine Vorstellung, wieviele Fotos ein Fotograf im Monat verkaufen muß, damit er davon leben kann.
Ich neige in meinem Heimatort dazu, beim Einkauf oder bei Dienstleistungen zunächst mal den Einzelhändler oder Dienstleister vor Ort zu besuchen, bevor ich im Internet kaufe. Das hat etwas mit Respekt und auch Unterstützung dieser Kleinexistenzen zu tun.
Warum solltest Du für Deinen kommerziellen Online-Shop KOSTENLOS Bildmaterial bekommen sollen? Kauf die Arbeit der Anderen, Du willst schließlich auch, daß man bei Dir kauft.
ich fasse es nicht…wie selbstverständlich hier etwas gefordert wird und zwar für umme.
ich bin agentur und pressefotograf, meine familie und ich müssen von meinen bildern die ich verkaufe leben, wie wäre es wenn ich mit meiner familie in deinem shop erstmal umsonst einkaufen würde ??
ich habe genau so wenig etwas zu verschenken wie du…aber deine argumentation das man sich hier doch helfen sollte finde ich schon sehr seltsam.
ich kann auch jedem nur abraten bilder einfach zu „klauen“ . urheberrechtsverletzungen werden in der regel vor dem gericht durchgesetzt und zwar mit aller härte.
hatte gerade ein prozess vor dem lg. mannheim.
ach ja…die seriöse agentur die dir für 30-40 euro eine handvoll gute bilder verkauft, die musst du mir zeigen.
viele grüße horst / pb press http://www.pfalz-bild.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]