Wer weiß etwas zum urheberrecht von design

… aus programmen?
`
moin moin,
es geht nicht um das urheberrcht von bilder usw, sondern wieweit ich ein programm zum erzeugen von bildern nutzen kann.
ein beispiel:
ein bildbearbeitungsprogramm kann ich zum erstellen von bildern nutzen und vermarkten. dafür ist es da.
aber:
wenn ich nun ein spiel nehme, in dem man z.b. gebäude erstellen kann, die mit eigenen texturen versehen sind. ich nutze also nur das program zum erstellen von dem gebäude, nicht die darin enthaltenen texturen.
kann ich ein so erstelltes bild kommerziell verwenden?

z.b. als fotostorie?

grüße
finnel

Hi,

wenn ich nun ein spiel nehme, in dem man z.b. gebäude
erstellen kann, die mit eigenen texturen versehen sind. ich
nutze also nur das program zum erstellen von dem gebäude,
nicht die darin enthaltenen texturen.

NUR wenn Du eben den Hersteller der Software gefragt hast oder wenn in den Lizenzbedingungen dieses zugelassen ist.

Alles weitere gerne im entsprechenden Rechtbrett…

Gruß
h.

ich nutze also nur das program zum erstellen von dem gebäude,
nicht die darin enthaltenen texturen.

Hallo,

das steht in der Lizenz des Programms. Es gab Software-Entwicklungssysteme, da wurden für die damit erstellten und verkauften Programme Abgaben („Royalties“) verlangt, teilweise ab einem bestimmten Umsatz oder auch nur bis zu einer bestimmten Stückzahl, das lässt sich alles lizenzvertraglich regeln. Es ist aber unüblich geworden, weil die meisten Entwickler sich so ein Entwicklungssystem nicht kaufen, wenn es eine Alternative gibt.

Lizenzfragen sind vom Urheberrecht ganz unabhängig. Du musst dir ja ein Programm nicht kaufen, wenn dir die Lizenz nicht zusagt. Fragen des Urheberrechts musst du dagegen immer beachten, egal was für Werkzeug du verwendest.

Gruss Reinhard